Sonntag, 1. April 2012

Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse

Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse







kaufen

Produktmerkmale

CMOS-Bildsensor im DX-Format mit 12,3 Megapixel 7,6cm (3 Zoll) LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten Live View mit Autofokus Autofokussystem Multi-CAM3500DX mit 51 Messfeldern Lieferumfang: Kamera, Lithium-Ionen-Akku EN-EL3e, Schnellladegerät MH-18a, USB-Kabel UC-E4, Videokabel EG-D100, Trageriemen AN-D300, Monitorabdeckung BM-8, Gehäusedeckel BF-1A, Okularabdeckung DK-5, Gummi-Augenmuschel DK-23, Software-Suite auf CD-ROM

Produktbeschreibungen

Produktbeschreibung des Herstellers

Die D300 definiert eine neue Klasse kompakter professioneller Spiegelreflexkameras und vereint die bahnbrechenden Technologien und Leistungsmerkmale der D3 in einem kompakten Gehäuse. Der CMOS-Sensor im DX-Format mit 12,3 Megapixel verfügt über ein Selbstreinigungssystem zur Staubentfernung und bietet eine Auflösung, die professionellen Ansprüchen genügt.
Die EXPEED Bildverarbeitungs-Engine bietet in dieser Klasse einmalige 6 Bilder/s*, ISO-Empfindlichkeiten bis ISO 3200 und hervorragende Tonwertabstufungen. Die fortschrittliche Motiverkennung sorgt für eine überragend präzise Belichtungssteuerung und unterstützt das Nikon-AF-System der nächsten Generation mit 51 Messfeldern, das einen sehr großen Bildbereich abdeckt und sich auch unter schlechten Lichtbedingungen durch hohe Empfindlichkeit auszeichnet. Verschiedene Bildoptimierungskonfigurationen vereinfachen die kamerainterne Bildverarbeitung und sparen Zeit bei der Nachbearbeitung. Der hochauflösende 3-Zoll-LCD-Monitor unterstützt zwei Live-View-Betriebsarten, ! die auch über den HDMI-Videoausgang genutzt werden können. Die reaktionsschnelle, robuste und leichte D300 bietet eine neue Dimension professioneller Leistungsfähigkeit zu einem attraktiven Preis.
*8 Bilder/s mit optionalem Zubehör
Produkteigenschaften der Nikon D 300

In der Kamera ist ein CMOS-Bildsensor im DX-Format mit 12,3 Megapixel verbaut. Mit einem modernen integrierten Sensorreinigungssystem wird Staub entfernt, damit keine störenden Partikel oder Störungen auf dem Bild erscheinen. Für alle die, die es gern schnell mögen und zum Beispiel beim Sport viele Bilder in kurzer Zeit schießen möchten können mit bei der D300 auf die Funktion Serienaufnahmen bauen, die in nur einer Sekunde bis zu 6 Bildern, unter Verwendung des optionalen Multifunktionshandgriffs MB-D10 + Zusatzakku sogar 8 Bilder pro Sekunde, aufnehmen und speichern kann. Je nach Bedarf kann von ISO 200-3200 auf ISO 6400 erhöht bzw. auf  ISO 100 reduziert werden.

Die EXPEED Bildverarbeitungs-Engine ist ein Feature bei dem unter Verwendung eines zum Beispiel 14-Bit-A/D-Wandler und einem 16-Bit-Bildverarbeitung hervorragende Tonwertabstufungen erzeugt und leuchtende Farben und kontrastreiche Bilder generiert werden. Eine fortschrittliche Motiverkennung koppelt die Belichtungsmessung und die AF-Sensoren der Kamera und garantiert hoch präzise Belichtungen und klare, gestochen scharfe Aufnahmen. Das Autofokussystem Multi-CAM3500DX ist in 51 Messfeldern definiert, welche einzeln anwählbar oder in Gruppen mit 9, 21 oder 51 Messfeldern konfigurierbar sind. Aber nicht nur für gestellte Aufnahmen ist die Nikon D300 eine gute Wahl. Auch für Schnappschüsse ist der flotte Profi bestens gerüstet. Reaktionsschnell ist die Nikon nach nur etwa 0,13 Sekunden in Aufnahmebereitschaft. Nach nur weiteren rund 45 Millisekunden Auslöseverzögerung ist das Foto "im Kasten". Verschiedene Bildoptimierungskonfigurationen vereinfachen die kamerainterne Bildverarbeitung durch Anpassung der Bildparameter bereits vor der Aufnahme und ermöglichen die vollständige Kontrolle über Scharfzeichnung, Kontrast, Helligkeit, Farbton und Sättigung in verschiedenen Farbmodi.

Den Überblick über alle Funktionen und das Motiv erhält man über das große 3-Zoll-LCD-Display mit seinen 920.000 Bildpunkten und einem großen Betrachtungswinkel von 170 Grad, der auch das Fotografieren und betrachten aus Extremsituationen erlaubt. Das Feature "Live View" mit Autofokus gestattet die Bildkomposition mithilfe des LCD-Monitors. Zwei Betriebsarten werden hierbei unterstützt: Freihand oder Stativ. Aktives D-Lighting sorgt durch automatische Tonwertkorrektur im Moment der Aufnahme für beste Detailzeichnung in Schatten und Lichtern auch bei enorm kontrastreichen Motiven.
Für fast jeden Einsatz ist die Nikon D300 zu haben. Durch ihr robustes aber leichtes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung trotzt sie sogar Spritzwasser und Staub. Verbesserte Akkuleistung garantiert noch längeren Fotospaß oder Freude beim Shooting. Der HDMI -Videoausgang ermöglicht den Anschluss an hochauflösende Videosysteme. Eine intuitive Ergonomie mit optimal angeordneten Bedienelementen ist die Gewährleistung für eine schnelle und komfortable Handhabung.

Produktinformation

Größe und/oder Gewicht: 7,4 x 14,7 x 11,4 cm ; 830 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 2,2 Kg Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich (enthalten). Modellnummer: D300 ASIN: B000VDATEI Im Angebot von Amazon.de seit: 1. April 2007

Nikons Meisterstück, 6. Dezember 2007 Rezension bezieht sich auf: Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse (Elektronik) Jetzt fotografiere ich bereits 6 Tage mit meiner neuen Nikon D300 und bin immer noch total begeistert, nein sie begeistert mich von Tag zu Tag mehr. Aber von vorne.
Zur Auswahl stand bei mir die Canon 40D und die D300. Bei meinem Fachhändler lieh ich mir beide für jeweils 2 Tage aus und testete beide Kameras ausgiebig. Die von mir festgestellten Unterschiede würden diesen Rahmen sprengen. Zusammenfassend gaben u.a. die bessere Bildqualität, die ergonomischere Menüführung, das tolle Display und die vertrauenserweckendere mechanische Qualität den Ausschlag zugunsten der D300.
Eine Kamera, mit der gearbeitet wird, muss eine solide und zuverlässige Mechanik besitzen. Das größte Vertrauen verströmte für mich einfach die Nikon.
Der Umstieg von meiner Vorgängerkamera D100 auf die D300 fiel mir ausgesprochen leicht. Eine vertraute Bedienungsumgebung. Allein der Multifunktionswähler schaltet anders als bisher gewohnt aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.
Besonders begeistert mich das mM. nach beste und brillanteste Display auf dem Markt. Zusammen mit dem äußerst praktischen Live-View und dem riesigen Einblickwinkel des Displays sind auch in schwierigen Aufnahmesituationen und Blickwinkel hervorragende Ergebnisse und neue Perspektiven möglich. Allein ein klappbares Display fehlt mir noch.
Bildkontrolle und Navigation sind einfach Top.
Beeindruckend hat mich, wie die insgesamt 51! AF- Felder die Schärfe bei der Motiv-Verfolgung sicherstellen. Die Auslöseverzögerung ist wesentlich geringer als bei meiner alten D100 ebenso wie die Einschaltzeit.
Besonders gefällt mit auch die Möglichkeit Fotos in Original RAW und Jpeg fine-Qualität abzuspeichern - für spätere Hochglanzdrucke, Poster und zur hochwertigen Bearbeitung ist RAW einfach unverzichtbar, die parallelen Jpeg helfen bei der Sortierung.
Ich betreibe die Kamera mit dem Zubehörbatterieteil MB-D10. Bei einem ausgiebigen Shooting auf dem Tuxer Gletscher bei -10 Grad schwächelte der Akku keine Sekunde und die 8 Bildern/s reichten auch für anspruchsvolle Actionshootings in der Halfpipe. Eine Hochglanz-Posterserie geht zur Zeit in Druck.
Für mich ist die D300 jeden Cent wert und ich kann sie für Profis und ambitionierte Amateurfotografen uneingeschränkt empfehlen. Allein ein Vollformatsensor wäre noch ganz nett ;-)

Nachtrag 17.01.2008
Nun fotografiere ich schon über 1 Monat mit der D300. Als Zwischenfazit, nach sicherlich mehr als 4000 Aufnahmen, hat sich mein erster Eindruck deutlich bestätigt. Mittlerweile ist sie meine bevorzugte Kamera. Selbst die analogen werden immer seltener aus dem Schrank genommen.
Besonders begeistern kann ich mich für den 100%! Sucher - Klasse! Und das wirklich erstklassige Rauschverhalten - bis Iso 1600 kaum wahrnehmbar. Für schwierige Lichtsituation ein absolutes Plus.
Natürlich haben sich mittlerweile auch ein paar negative Seiten an der D 300 gezeigt. Die trüben das Bild zwar nicht merklich, stören aber z.T. doch.

- um die Möglichkeiten des Live-View in schwierigen Aufnahmesituationen auszunutzen fehlt mir ein abklappbarer Monitor doch sehr. Mittlerweile habe ich mir ein Zusatzgerät von Kaiser, welches auf den Sucher montiert wird, zugelegt.
- ein Bildstabilisator im Gehäuse ließe mich meine alten Objektive besser nutzen.
- die Fokussierung im Live-View-Modus ist doch manchmal recht langsam.

So, ich hoffe mein kleines Zwischenfazit nach ca 1 Monat hilft Ihnen bei der Kaufentscheidung. Sollte sich Besonderes ereignen, so werde ich diese Rezension einfach weiterschreiben.

Ein echter Meilenstein von Nikon, 4. Dezember 2007
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse (Elektronik) Das Umsteigen von der D100 auf die D300 ist mir recht leicht gefallen. Alles befindet sich sozusagen nach wie vor an seinem gewohnten Platz. Bloss der Multifunktionswähler ist anders belegt (Bilder weiterschalten nicht mehr nach oben, sondern nach rechts). Die Neuerungen sind leicht zu finden und die Menüs auf dem brillianten, grossen Display übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut. Beeindruckend ist auch der leise Auslöser der Kamera. Davon hört man nur noch ein kurzes "klack". Ebenfalls erwähnenswert ist die schnelle Scharfstellung mit den 51 Messfeldern. Damit erreicht man vorallem bei sich schnell bewegenden Objekten (z.B. Flugzeuge im Anflug) immer die optimale Schärfe.

Die automatische Sensorreinigung funktioniert verblüffend gut und ist ein grosser Schritt in Sachen bessere Benutzerfreundlichkeit. Vorallem wenn man zum häufigen Objektivwechsel gezwungen ist, macht diese Funktion Sinn. Die ISO-Werte sind selbst bei 3'200 ISO ohne Rauschunterdrückung recht passabel. Der integrierte Geräteblitz scheint mir stärker als bei der D100 und D200. Er leuchtet auch weitere Distanzen sauber aus. Der neue Live-view-Modus ist zwar eine interessante Spielerei und sehr praktisch für Makroaufnahmen am Boden, eignet sich jedoch für die normale Landschaftsfotografie nicht unbedingt. Da sich das Bild bei jedem Druck auf den Auslöser immer wieder ab- und anschaltet, kommt etwas Verwirrung auf.

Eine erfreuliche Tatsache ist, dass man nun die RAW Bildqualität mit JPEG fine kombinieren kann. Damit passen auf eine 4GB CF-Karte zwar bloss ca. 115 Fotos, dafür hat man jedoch die optimale RAW-Originaldatei (für Buch- und Posterdruck) sowie die datenreduzierte JPEG-Datei (für Diashows auf Monitor) immer gleich zur Hand.

Selbst nach einem ganzen Testnachmittag hielt sich zu meiner Verwunderung auch der Akku EN-EL3e recht gut. Einen Test bei kalter Witterung werde ich noch durchführen. Zu guter Letzt sei noch das sehr übersichtlich gestaltete Benutzerhandbuch und die beigefügte Software CaptureNX (Vollversion) positiv erwähnt.

Über's Ganze gesehen ist die Nikon D300 eine fein verarbeitete, stabile, sehr funktionelle Semi-Professional-Kamera mit vielen attraktiven Neuerungen.

Qualität, Robustheit, Moderne und klassisches Konzept, 4. Dezember 2007
(TOP 100 REZENSENT)    Rezension bezieht sich auf: Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse (Elektronik) Als jahrelanger Nikonianer möchte ich für die D300 eine Lanze brechen.
Nach meinen Kameras (D200, D1, D1x, D2x) habe ich mich von der D300 überzeugen lassen.
Was waren die hauptsächlichen Gründe (natürlich meine persönlichen Gründe):

- verbesserte Robustheit (besserer Staub- und Spritzschutz)
- nicht so schwer, wie D1/D2-Kameras
- schnell in der Bildverarbeitung
- absolut saubere Bildqualität (völlig ausreichend für Bücher, bis zu einem gewissen Grad auch für Hochglanzmagazine, für die meisten normalen Zeitungen sowieso, Posterdruck etc. ebenfalls kein Problem)
- Lifeview (brauche ich doch in vielen Situationen, auch wenn oft darüber gemeckert wird)
- keine Umstellung ggü. meinen alten Kameras
- Nutzung meines Objektivparks
- edles Feeling (mein persönliches 'Anfassgefühl)
- stark auch bei Kälte und echt schlechten Bedingungen (auf meinen Extremtouren)

Alle anderen 'guten' Seiten sind ja schon hinreichend diskutiert worden.
Klar, jede Kamera hat auch Schattenseiten. Für mich sind jedoch keine wirklichen Fehler vorhanden.
Gerade im gegensatz zu meinen Canonkameras (u.a. 5D) muss ich eine excellente Qualität feststellen.
Die Kombination D300/gutes Objektiv liegt bei mir ganz vorne. Da kommt auch der Vollformatsensor der D5 mit ebenfalls guten Objektiven nicht mit.
Aber das ist ein persönlicher Eindruck und kann nicht durch Messungen von mir bestätigt werden (dafür gibt es ja die Messfraktion).

FaziT: absolut empfehlenswerte Investition - ist jeden Cent wert und macht gehörig Spaß durch Feeling, Qualität und robuste ergononomische Ausführung

Einzigartig für Profis und anspruchsvolle Amateure, 1. September 2009
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse (Elektronik) Natürlich gibt es Kameras im Markt, die die Nikon D300 auf dem Papier mit technischen Daten zu schlagen scheinen - dann aber auch deutlich teurer sind.
Was die D300 für mich (20-30000 Aufnahmen im Jahr mit höchstem Anspruch und breitem Anwendungs-Spektrum von Landschaftsfotografie über Personenaufnahmen bis hin zu klassischen Familienfotos) dennoch besonders wertvoll und unverzichtbar (auch im Vergleich zu einer D700 oder D3 ) macht, sind folgende Eigenschaften:
- hervorragendes Handling - trotz relativ hohem Gewicht kompakt, gut zu greifen, intuitiv zu bedienen
- sehr gute Einsatzbreite dank einstellbaren ISO-Werten bis 3200, guten Serienbildeigenschaften und seltenen Menüfunktionen zu Weißabgleich und sonstigen Korrekturgrößen
- hohe Robustheit und Unanfälligkeit auch in extremen Verhältnissen (z.B. hilft die Autoreinigungsfunktion dabei, Staubpartikel zuverlässig zu entfernen, die bei anderen Kameras häufige Wartung oder Bildnachbearbeitung erfordern)
- leistungsstarker eingebauter Blitz (hinreichend bis 3,5 m abends, 5 m bei Dämmerung)
- die gute Verwendbarkeit auch alter Objektive aus der analogen Nikon-Zeit
- und natürlich die bewährt hervorragenden Bildeigenschaften, die man von einer Kamera dieser Preisklasse erwarten kann.

Nachteil: Wer viel mit Live-view arbeitet und gleichzeitig viel fotografiert sollte das Batteriezusatzteil nutzen, das die Kamera natürlich nicht handlicher macht. An technische Grenzen komme ich vor allem bei Sportfotografie (wegen Geschwindigkeit) und überall dort, wo die Fotosituation eigentlich eine kleine, unauffällige Kamera braucht.

Alles andere ist in den anderen Kommentaren bereits gewürdigt

Gut durchdachtes Konzept, 15. September 2008 Rezension bezieht sich auf: Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse (Elektronik) Eine Sache vorweg. Einsteiger in die Welt der Fotographie sollten sich überlegen, ob sie nicht ein kleineres Modell wählen (z.B. D60, D90), da diese Modelle leichter zu bedienen sind und kein Vorwissen zum Thema Fotographie erforderlich ist. Ich habe vorher eine D40x verwendet, und bei dem Umstieg auf die D300 muss man sich schon etwas eingehender mit dem 400 Seiten Handbuch beschäftigen, was für Anfänger schnell eine Überforderung sein kann. Zudem bieten die kleineren Modelle Aufnahmeprogramme wie Portrait und Landschaftsaufnahme, bei denen sich der Fotograf keinerlei Gedanken machen muss, was er da tut. Die D300 bietet solche Programme nicht. Das ist durchaus logisch, weil die Besitzer einer D300 alle Einstellungen selber vornehmen wollen. Anstelle der Standardprogramme verfügt die D300 über die Möglichkeit Einstellungen zu speichern, was das Fotografieren unter ganz unterschiedlichen Bedingungen stark erleichtert. Wenn man sich einmal verinnerlicht hat, an welchem Knopf (und davon gibt es an der D300 einige) sich welche Einstellungen regeln lassen, dann ist alles logisch und das Fotografieren macht Spaß.

Mit einer schnellen Speicherkarte kann man auch gut Serienaufnahmen in höchster Qualität aufnehmen und es bleiben mit bis zu 6 Bildern pro Sekunde keine Wünsche offen. Meine Erfahrung ist, dass 6 Bilder pro Sekunde oft zu viel ist, weshalb man bei Serienaufnahmen die gewünschte Aufnahmegeschwindigkeit vorgeben kann. Die Akkuleistung erfüllt die hohen Erwartungen, die ich als Nikon Fan habe durchaus. Wenn man nicht gerade ständig das Display verwendet sind 1000 Aufnahmen mit einem geladenen Akku möglich, was für viele Anwendungen durchaus ausreichend ist.

Die D700 bietet gegenüber der D300 Vorteile bei sehr hohen ISO Werten. Wenn man nicht auf den Einsatz hoher ISO-Werte angewiesen ist, sind die Unterschiede zwischen den beiden Topmodellen eher gering, weshalb ich mich für die D300 entschieden habe.

Für mich als Hobbyfotograf ist die D300 einfach nur genial.

Absolut begeistert !!!, 14. April 2010 Rezension bezieht sich auf: Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse (Elektronik) Ich besitze die Kamera jetzt ein halbes Jahr und bin absolut begeistert. Vorher hatte ich eine Canon EOS 500D. Die war mir irgendwann einfach zuviel "Spielzeug" in der Hand. Ich habe mir die Nikon aufgrund der vielen positiven Meinungen die im Internet und in Zeitschriften zu finden sind, gekauft.
Die D300 liegt Super in der Hand und fühlt sich dank des Magnesiumgehäuse sehr hochwertig an.
Ich persönlich habe keine Lust jedes einzelne Foto nachzubearbeiten, deswegen waren für mich noch einige Einstellungen im Kameramenü vorzunehmen.
Profis schalten wohl die interne Schärfung usw ab, allerdings sind die Fotos dann ohne nachbearbeitung "nicht brauchbar".
Ich habe die Schärfe auf "7 von 9" hochgenommen und die Sättigung etwas angehoben. So bin ich der meinung die Fotos -Out of the Cam- ohne großes Nachbearbeiten Top sind.
Ich kann die Kamera nur jedem empfehlen. Es sei aber gesagt das der Einstieg ins SLR Lager mit der D300 ziemlich holprig sein kann.Es sind keine Motivprogramme usw vorhanden.
Man muss sich auf jeden Fall im klaren sein, das die Kamera nicht einfach eine Knipse ist, sondern etwas Einarbeitungszeit benötigt.

Kamera der Spitzenklasse, 2. September 2008
(TOP 500 REZENSENT)    Rezension bezieht sich auf: Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse (Elektronik) Ich habe lange überlegt, ob ich meine noch recht junge D200 gegen eine D300 eintauschen soll. Die Argumente pro D300 haben dann überwogen:

-Wesentlich rauschärmerer CMOS-Sensor (die höhere Pixelzahl war mir eigentlich egal) bei höheren Empfindlichkeiten.
-Endlich ein 100 % Sucher - man sieht schon bei der Aufnahme einhundertprozentig, was auf das Bild kommt, das große helle Sucherbild erleichert die Bildgestaltung erheblich.
-Deutlich geringerer Stromverbrauch gegenüber D200, die gleichen Akkus halten etwa doppelt so lange durch.
-Die mögliche Verwendung der Bildkurven der D2X/D2Xs ist für mich ein weiteres Argument pro Kamerawechsel.
-Nicht zu vergessen der zwar teurere aber auch wesentlich besser verarbeitete Batteriehandgriff MB-D10.
-Ein verbesserter Autofokus mit 51 AF-Feldern.
-Das 18-200 DX VR harmoniert wesentlich besser mit der D300 bezüglich der Bildqualität.

Für mich hat sich der Modellwechsel in jedem Fall gelohnt. Die D300 ist eine Spitzenkamera im DX-Format. Sie bietet eine (fast) professionelle Verarbeitung und Ausstattung zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Ich gebe ihr fünf Sterne und 100 % Kaufempfehlung!

Vorteile, die bisher nicht erwähnt wurden, 28. März 2008 Rezension bezieht sich auf: Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse (Elektronik) Nach der D50 habe ich mit die D300 geleistet, da ich aus FE2 Zeiten noch einige gute Objektive habe, darunter mein Liebling: das 2,8 180 mm ED. Hier hat die D300 klare Vorteile. Einfach Objektiv an die Kamera, mit einem Handgrif auf A gestellt und es kann sofort fotografiert werden. Verbessert werden kann die Harmonie zwischen Kamera und Objeitiv noch über die Einspeicherung der Objektivdaten ins Menü der Kamera. Zum Scharfstellen gibt es dann noch den Indikatorpunkt (könnte allerdings größer sein). Ein weiterer Vorteil bei meiner Weitsichtigkeit ist der einfache Knopfdruck, um die Displayanzeigen oben auf der Kamera einfach auf das 3 Zoll Display zu legen.
Weiterhin gefällt mit die einfache Einstellung des eingebauten Blitzes auf z. B. -0,7 um dann bei Portraits gegen das Licht sanft aufzuhellen. Der SB 600 Blitz harmoniert auch prima mit der Kamera und bringt mehr Power und vor allem indirektes Licht. Lohnt sich auf jeden Fall. Mein altes 50 mm Al ist immer noch gut für Portraits (entspricht ca. 75 mm und ist schön lichtstark) und es ist mir auch endlich gelungen fliegende Gänse mit 6 Bildern/sec perfekt belichtet und scharf zu fotografieren. Die D300 ermöglicht Kreativität pur.

Daumen hoch!, 6. März 2008 Rezension bezieht sich auf: Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse (Elektronik) Ich besitze diese Kamera seit wenigen Tagen, habe davor analog mit der einfachen Nikon F50 wunderschöne Bilder gemacht, konnte mich auch schwer trennen, weil never change a winning team. Aber jetzt habe ich die D300 geschenkt bekommen: If somebody should have this camera - it's you! Ich fühle mich nach wenigen Tagen mit dem schönen Teil so vertraut, als hätte ich nie etwas anderes in meinen Händen gehabt.

Ich bin eigentlich kein Technikfreund, vielleicht hatte ich deswegen noch keine digitale Spiegelreflex, weil ich die vielen Funktionen fürchtete, aber ich habe mich außerordentlich leicht getan mit dem Verstehen dieser Kamera. Sogar ein zehnjähriges, zugegebenermaßen cleveres Kind, hat die Kamera in nullkommanix begriffen. In wenigen Stunden einer ruhigen Nacht habe ich selbst die 400 Seiten lange Bedienanleitung überflogen, wobei die ersten 80 Seiten genügen, um losschießen zu können, und ich fühle mich jetzt fit für kommende Streifzüge.

Die Handhabung ist wirklich einfach. Die Menüführung ist mehr als logisch und simpel. Die für mich notwendigen und täglich anwendbaren Funktionen sind völlig unkompliziert. Serienaufnahmen, Belichtungsautomatik, Blendenautomatik, Vollautomatik, Bildbearbeitung auf dem Monitor, Einstellung der persönlichen Favoriten über das logische Menü, Veränderung der Farbaufnahmen auf Schwarzweiß über einen Tastendruck, Veränderung der ISO-Zahl auf Knopfdruck, D-Lightning, senationelle ISO-Möglichkeiten, alles da. Ich trage Kontaktlinsen, wäre ich Brillenträger könnte ich meine Dioptrienzahl auf den Sucher einspeichern.

Technische Details bitte ansonsten Datenblättern von www.nikon.de nachsehen.

Was mir persönlich besonders gefällt:
- die Möglichkeit der hohen ISO-Einstellung, ich habe Fotos in einem Museum geschossen, wo man ja nicht blitzen darf, mit 1250 ISO rattenscharf ohne Blitz!!!

- die Möglichkeit der Serienbilder

- die Möglichkeit der starken Vergrößerung/Ausschnitt auf Monitor und Ablegen entsprechender Kopie, dadurch erspare ich mir eigentlich das schwere 300 mm Zoomobjektiv, ich denke ein 200er wird mir in Zukunft reichen

- GESTOCHEN SCHARFE Fotos, super Farben, so etwas habe ich noch nie mit einer Kamera produziert

- sehr leistungsstarker integrierter Blitz

- automatischer Weißabgleich, wenn gewünscht

- kürzeste Belichtungszeit 1/8000, super super super.

- die Umschaltung zu Blendenautomatik oder Belichtungsautomatik oder Vollautomatik oder manuell geht richtig fix ohne lange Fummelei

und vieles mehr

Im Paket war eine Bildbearbeitungssoftware Capture, alleine die ist wohl 110 Euro wert.

Der einzige Negativpunkt ist, dass keine Memory Card dabei war, so eine kleine 1 oder 2 GB Card hätte man für den Preis schon beilegen können. Muss man halt nachkaufen.

Echt gute Kamera !!!!, 7. Juni 2008 Rezension bezieht sich auf: Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse (Elektronik) Ich habe meinen DSLR Einstieg, über die D40x gemacht. Da ich hauptsächlich Sportfotos in Hallen und Schwimmhallen mache, ist dann die D200 wegen der Bilder/Sekunde dazu gekommen. War die D200 schon eine super Kamera, so setzt die D300 noch eins drauf. Hier ist speziell die Rauscharmut bei hohen Isowerten hervorzuheben. Ab Iso 800 gab's da schon Probleme mit der D200. In Verbindung mit dem Nikkor AF S VR 70-200 2.8 läuft die D300 zur Höchstform auf, auch bei Isowerten über 800. Die Haptik ist vergleichbar mit der D200, hier fällt das Gehäuse aus Magnesiumlegierung absolut positv auf. Auch von der Bedienung, über das 3 Zoll Display gibt's nichts zu mäkeln.
kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen