Sonntag, 1. April 2012

Sony NEX-5KB Systemkamera (14 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display) mit 18-55mm Objektiv schwarz

Sony NEX-5KB Systemkamera (14 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display) mit 18-55mm Objektiv schwarz







kaufen

Produktmerkmale

14,2 Megapixel Exmor APS HD CMOS Sensor, Kit mit SEL-1855 Objektiv AVCHD Full HD Videoaufnahme 1920 x 1080, wahlweise auch MP4 in 1440 x 1080 oder 640 x 480, Live View über CMOS Sensor 7,5 cm (3 Zoll) flexibel schwenkbares TruBlack und XtraFine Display mit 921.600 Bildpunkten (VGA) 7 Serienbilder pro Sekunde, 23 Megapixel Schwenkpanorama, 3D Schwenkpanorama (mit Firmware-Update ab Juli), iAuto Gesichtserkennung und Lächelerkennung, Dual Slot für Memory Stick und SD-Karten (SD, SDHC und SDXC) Lieferumfang: Sony NEX-5KS Systemkamera, Akku NP-FW50, Akku-Ladegerät BC-VW1, Blitz inklusiv Hülle, USB-Kabel, Schulterriehmen

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung


Sony NEX-5KB - Ausgezeichnete Bilder mit Stil
Mit der neuen, ultrakompakten Digitalkamera NEX-5KB von Sony kann jeder hochwertige, digitale Bilder erstellen. Profitieren auch Sie von DSLR-Bildqualität, schnellen Reaktionszeiten und praktischen, Wechselobjektiven sowie cleveren Funktionen, wie AVCHD-Videoaufzeichnung und Schwenkpanorama. Die neue, ultrakompakte Digitalkamera NEX-5KB bieten neben vielseitigen kreativen Möglichkeiten auch ein ansprechendes und modernes Design und sind darüber hinaus noch äußerst benutzerfreundlich.


Außergewöhnliche BildqualitätDie neue Digitalkamera NEX-5KB verfügt über einen Exmor™ APS HD CMOS-Sensor mit 14,2 Mio. Pixeln (effektiv). Damit ist er um einiges größer, als der Sensor in einfachen Kompaktkameras und ermöglicht detailreiche Bilder in DSLR-Qualität mit sehr geringem Bildrauschen und herrlichen Unschärfe-Effekten. Genau wie bei einer DSLR-Kamera, nur kompakter und leichter. Das Ergebnis ist klar sichtbar: detailreiche Bilder mit minimalem Rauschen – auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.





Ihr kompakter Begleiter für unterwegsDas NEX-5KB Modell von Sony überzeugt durch DSLR-Bildqualität und schnelle Reaktionszeiten sowie ein ultrakompaktes und leichtes Gehäuse. Mit dem extraflachen Pancake-Objektiv passt die ultrakompakte Digitalkamera NEX-5KB sogar in nahezu jede Manteltasche oder in Ihre Reisetasche, ganz egal, ob für Kurzreisen, Wochenendtrips oder längere Reisen.





Wählen Sie das richtige Objektiv
Warum Abstriche bei der künstlerischen Ader machen? Wählen Sie aus zahlreichen kompakten E-Mount-Objektiven mit schönem Design: von ultraschlanken Weitwinkelobjektiven bis hin zu leistungsstarken Telezoom-Objektiven. Fügen Sie eine optionale Adapterhalterung hinzu, und nutzen Sie die schier grenzenlosen Möglichkeiten Ihrer Sammlung von A-Mount-Objektiven.






Schön und benutzerfreundlich

Keine Sorge. Es erwarten Sie weder komplizierte Tasten noch Menüs. Die Kamera ist der Inbegriff der benutzerfreundlichen Bedienung, mit intuitivem Bildschirmmenü, Steuerungen und Softkeys. Die Kameraeinstellungen lassen sich problemlos mit nur einer Hand vornehmen.


Ansprechende, benutzerfreundliche Menüs
Leistungsstarke und benutzerfreundliche Kreativfunktionen Klar strukturierte, farbenfrohe Menüs Anpassungen mittels intuitivem Jog Dial™ und Softkeys Bedienhilfen auf dem Display und praktische Aufnahmetipps


Die ultrakompakte Digitalkamera NEX-5KB von Sony bietet nicht nur eine exzellente digitale Bildqualität und unzählige kreative Möglichkeiten, sondern sind auch noch spielend leicht zu bedienen.









Selbst als Anfänger mit der Digitalkamera behalten Sie dank der ansprechenden, farbenfrohen Menüs des hellen und kontrastreichen, 7,5 cm (3 Zoll) großen TruBlack LC-Displays stets den Überblick. Das Auswählen von Optionen oder Anpassen von Einstellungen ist kinderleicht: Ein intuitiv bedienbares Drehrad hilft Ihnen bei der Auswahl, und mit zwei Softkeys können Sie die jeweiligen Optionen auf dem Display bestätigen. Auch das Erstellen makelloser Porträts wird Ihnen leicht von der Hand gehen: Betätigen Sie einfach das Drehrad, und stellen Sie beispielsweise einen Unschärfe-Effekt nach Ihren Vorstellungen ein. So erzielen Sie auch ohne spezielle Kenntnisse erstklassige Ergebnisse.






Mit praktischen Tipps auf dem Display und nützlichen Bedienhilfen zur Erläuterung unbekannter Einstellungen lernen Sie Ihre Kamera genau kennen. Noch nie war Fotografieren so einfach und spaßig, wie mit der NEX-5, der ultrakompakten Kamera von Sony.








Full HD-Videos im AVCHD-Format
Mit der neuen, ultrakompakten Digitalkamera NEX-5KB von Sony sind Sie in der Lage, detailreiche Full HD-Videos (1920 x 1080i) sowie Stereo-Sound im AVCHD-Format (für einfaches Speichern und Weitergeben) aufzuzeichnen. Der große Exmor™ APS HD CMOS-Sensor im Inneren der NEX-5KB sorgt für eine ausgezeichnete Videobildqualität. Er produziert auch schöne Unschärfe-Effekte, die mit herkömmlichen Kompaktkameras nicht möglich wären.


Hochwertige, detailreiche HD-Videos
Aufnahme von detailreichen Full HD-Videos (1920 x 1080i) und Stereo-Sound Ausgezeichnete Videobildqualität, selbst bei schwachem Licht Erstellen schöner Unschärfe-Effekte im Hintergrund – genauso wie mit einer DSLR-Kamera Wiedergabe von Videos auf Ihrem HD-Fernseher oder Brennen von AVCHD-Dateien auf CD zum Speichern und Weitergeben


Sie haben Ihren Camcorder vergessen? Kein Problem. Mit der ultrakompakten Digitalkamera NEX-5KB können Sie hochwertige Full HD-Videos (1920 x 1080i) inklusive Stereo-Sound aufzeichnen.








Der extragroße Exmor™ APS HD CMOS-Sensor der NEX-5KB sorgt selbst bei schlechten Lichtverhältnissen für erstklassige, detailreiche Videobilder in leuchtenden Farben und Farbnuancen. Außerdem lassen sich auf einfache Weise schöne Unschärfe-Effekte im Hintergrund erzielen, die mit herkömmlichen Kompaktkameras und deren kleineren Sensoren so nicht möglich wären.








Die NEX-5KB zeichnet Full HD-Videos im hochwertigen AVCHD-Format auf, das auf einem BRAVIA® oder jedem anderen, angeschlossenen HD-Fernseher wiedergegeben werden kann. Brennen Sie AVCHD-Dateien auf eine Blu-ray Disc™, oder importieren Sie die Videos auf Ihren PC, um Sie zum Speichern oder Weitergeben auf eine DVD zu brennen. Alternativ können Sie Videos auch mit DVDirect, dem überaus benutzerfreundlichen CD-Brenner ganz ohne PC, brennen.





Herrliche Panoramen mit extrabreitem Blickwinkel
Erstellen Sie hochaufgelöste, extabreite Panoramen Betätigen Sie den Auslöser, und schwenken Sie die Kamera Die Kamera setzt aus einer Reihe von High-Speed-Aufnahmen ein Bild mit besonders breitem Blickwinkel zusammen Sehen Sie atemberaubende 3D-Panoramen auf einem kompatiblen BRAVIA™ Fernseher



Ob beeindruckende Landschaften, Partyspaß oder Familientreffen – dank der ultrakompakten Kamera NEX-5KB von Sony mit Schwenkpanorama entgeht Ihnen nichts.









Betätigen Sie einfach den Auslöser, und schwenken Sie Ihre ultrakompakte NEX-5KB von einer Seite zur anderen oder von oben nach unten, um hohe Gebäude oder andere großformatige Motive festzuhalten. Die Schwenkpanorama-Funktion ermöglicht High-Speed-Serienaufnahmen und setzt diese dann automatisch zu einem Bild zusammen. Sie benötigen keine spezielle Software oder Bildbearbeitungskenntnisse, denn dieses Modell erledigt alles von selbst. Sie erhalten stattdessen detailreiche Panoramaansichten mit 23 Mio. Pixeln und einem extrabreiten Blickwinkel von 226 Grad.






Auf einem kompatiblen BRAVIA™ 3D Fernseher können sich die mit Ihrer NEX-5KB erstellten Bilddateien sogar in 3D ansehen (Hinweis: Firmware-Aktualisierung für 3D-Funktionalität erforderlich; verfügbar ab Juli 2010).






Produktinformation

Größe und/oder Gewicht: 3,8 x 11,1 x 5,9 cm ; 227 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,2 Kg Modellnummer: NEX-5KB ASIN: B003NJVY0U Im Angebot von Amazon.de seit: 29. Mai 2010

System mit Zukunft, 27. Juli 2010
(TOP 500 REZENSENT)    Nachdem ich meine Sony NEX-5AB mit dem 16mm Weitwinkel erhalten habe, wurde erst einmal eine parallele Foto-Serie mit meiner Nikon D-700 und 28mm Objektiv sowie der Canon S90 gemacht. Obwohl ich bei der NEX-5 noch keine Erfahrung mit den Feinheiten der Einstellungen habe und weitgehend mit dem Standard Programm-Modus gearbeitet habe, sind die Ergebnisse beim für mich entscheidenden Punkt, der Bildqualität, sehr überzeugend. Sie lässt die S90, die wohl als eine der besten Kompaktkameras in Sachen Bildqualität gilt, deutlich hinter sich und die S90 ist gewiss nicht schlecht. Die D-700 mit ihrem Vollformat ist natürlich einen Tick besser. Alles andere wäre auch eine Sensation. Aber auf den ersten Blick sind Brillianz und Schärfe kaum unterscheidbar. Der Eindruck nach einem ersten Test im einzelnen:

+ sehr gute, ja hervorragende Bildqualität
+ erstaunlich gute Abbildungsleistung bei sehr hohen ISO (bis 12800)
+ arbeitet zuverlässig und präzise, keine Fehlbelichtungen etc.
+ handlich, wenn auch nicht hosentaschentauglich
+ sehr schnelle Serienbildfunktion
+ hervorragende Verarbeitung, hochwertige Anmutung
+ intuitive Bedienung, man fühlt sich sofort wohl
+ top Videos (für eine Stills-Kamera)
+/- flott aber nicht Spitze

- Energiemanagement: hoher Verbrauch, auch in Standby, Akku braucht >3 Std zum Aufladen
- Menüführung eher unpraktisch und unflexibel (kann man mit leben)
- keine Taste frei belegbar z.B. für ISO

Das System hat Zukunft, da das Fundament mit APS-Sensor und Prozessor jeder Phantasie nach oben Spielraum lässt. Das 16mm Objektiv ist ordentlich, aber es ist zu hoffen, das demnächst noch weitere hochwertige Festbrennweiten angeboten werden.
Die NEX-5 erfüllt ihren Zweck und taugt als kompakter Ersatz einer APS-DSLR: Klare Kaufempfehlung.

Suche beendet,, 17. Juli 2011 Rezension bezieht sich auf: Sony NEX-5KB Systemkamera (14 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display) mit 18-55mm Objektiv schwarz (Elektronik) Ich bin nicht mehr als ein Hobbyfotograf, der mit der Bildqualität seiner Kompakten nicht zufrieden war. Meine letzte Kamera war eine Nikon Coolpix S8100. Aber die Bildqualität und Flexibilität, empfand ich nicht gut genug. Also war ich auf der Suche nach einer Kamera, die mir mehr zusagt, also folgendes leistete:
- gute Bildqualität drinnen und draußen (auf dem Niveau einer DSLR)
- leicht und kompakt ("Transportfähig")
- tolle Automatik (für schnelle Fotos)
- manuelle Einstellmöglichkeiten (wenn es die Zeit zu lässt)
Die NEX ist MEINE Kamera, da sie die meisten meiner Ansprüche erfüllt.
Für mich als Umsteiger von einer Kompaktkamera gibt es nichts zu bemängeln.

Begeistert, 31. August 2010 Rezension bezieht sich auf: Sony NEX-5KS Systemkamera (14 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll Display), Live View, Full HD Videoaufnahme) Kit silber inkl. 18-55mm Objektiv (Elektronik) Nach 2.000 Fotos mit der NEX-5 möchte ich hier meine ersten Eindrücke mitteilen. Ich habe sowohl das 16mm als auch das 18-55mm Objektiv im Einsatz.

Ich erstelle viele HDR-Bilder und der Auto-HDR-Modus ist dafür super. Er ermöglicht Aufnahmen aus der Hand heraus, die sehr gut zu einem Bild zusammengesetzt werden. Gleiches gilt für den Panorama-Modus und auch den Handheld-Twilight-Modus. Dies drei Features sind wirklich sehr gelungen und machen die Kamera einzigartig.

Das Display ist gut und ermöglicht es bequem, außergewöhnliche Perspektiven zu fotografieren. Die Bildqualität ist insgesamt gut, gerade auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Hier macht sich der große Sensor bemerkbar. Auch die Videoqualität ist gut, auch wenn man auf manuelle Einstellungsmöglichkeiten verzichten muss.

Größter Kritikpunkt ist sicherlich das teilweise umständlich zu bedienende Menü. Manche Optionen erfordern wirklich eine Vielzahl von Klicks. Allerdings gewöhnt man sich recht schnell an die Struktur, so dass die Auswahl nicht allzu nervig ausfällt.

Beim Kauf habe ich mich zwischen der NEX-5, der Panasonic G2 und der Canon 550D entschieden. Ausschlag gaben die drei o.g. Features, die es mir wie bei keiner anderen Kamera ermöglichen, 80% meiner Fotos zu erstellen. Außerdem waren die Kameragröße (vs. Canon) und die Sensorgröße (vs. G2) ausschlaggebend.

Alles in allem bin ich von der Kamera begeistert. Entscheident für die Zufriedenheit ist sicherlich, welche Erwartungen man an die Kamera stellt. Wer eine kompakte APS-C-Kamera sucht und Wert auf innovative Features (HDR, Panorama) legt, kann mit der NEX-5 glücklich werden.

Fotografieren macht wieder Spass, 31. Juli 2010 Die Nex 5 mit dem 16 mm Objektiv ist macht wirklich Spass! Ich hab schon eine Sony A700, die tolle Bilder macht und eine Panasonic LX3, die recht klein ist, aber die Nex kombiniert beide. Die LX3 lässt in Räumen doch zu wünschen übrig und die A700 nimmt man nicht mal einfach mit. Die Nex kann ich einfach in meine Umhängetasche stopfen, wo sie nicht viel Platz wegnimmt, so dass sie immer dabei ist. Zu dem 16 mm Objektiv hab ich mir noch ein Nokton 40 mm Objektiv für den Leica M-Mount gekauft. Auch das Fokussieren mit manuellen Objektiven klappt recht gut dank des sehr guten Display und der leicht erreichbaren Lupenfunktion. Die Nex liefert mit guten Objektiven eine sehr gute Bildqualität, welche wesentlich besser ist als die meiner A700. Das ich fast nur im Raw-Format fotografiere stört auch das die Menüstruktur nicht so sehr, wobei ich die Bedienung wesentlich entspannter finde wie die der LX3. Die für mich wichtigen Funktionen sind schnell erreichbar, so dass ich die immer wieder bemängelte Bedienung so nicht nachvollziehen kann. Der Video Modus ist ein schöner Bonus, mit dem richtigen Objektiv sehen die Videos sehr ansprechend aus. Die Kamera entlädt sich leider im Standby-Betrieb, also nicht wenn die explizit ausgestellt wurde, aber hoffentlich wird dazu auch noch eine drittes Firmwareupdate kommen. Was dem System wirklich noch fehlt, sind mehr kleine Objektive. Das Zoom ist einfach zu groß, und durch die sehr gute Bildqualität kann man auch mal einen kleineren Bildausschnitt wählen, anstatt optisch zu zoomen. Ein bisschen ärgerlich ist das Sony keinen Objektivrückdeckel mitliefert. Ansonsten ist Sony ein großer Wurf gelungen!

prima Kamera, 22. Juni 2011 Rezension bezieht sich auf: Sony NEX-5KB Systemkamera (14 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display) mit 18-55mm Objektiv schwarz (Elektronik) Ich komme aus dem Compact-/Bridge-Lager der Fotofreunde. Meine Ambitionen gehen aber etwas über das reine Schnappschussfotografieren hinaus, da ich nach meinen Urlaub sehr aufwändige Filme aus Fotos und Vidios erstelle und vertone. Die Qualität von Fotos und Videos reichte mir oft nicht bei der Compacten und der Bridge-Kamera. Insbesesondere
entgingen mir viele Aufnahmen bei Nacht und Dämmerung, wo der Blitz alles zunichte machte. Ich habe nun 3 Monate recherchiert und gezweifelt und hatte am Ende die Canon 550 D, Panasonic G3 oder Nex 5 in der engeren Auswahl. Die DSLR war mit letztlich noch zu groß mit komplizierterer Video-Funktion, die Panasonic hatte einen kleineren Sensor. Außerdem hatte ich mich in das Design der Nex verliebt und letztlich bei ihr auf "kaufen" geklickt. Nach tagelangem Testen und Üben bin ich sehr zufrieden. Die Fotoqualität ist beindruckend, selbst schon in den Scenenprogrammen und der Automatik.
Die manuellen Modi erfordern ein paar Tage Übung bei der Menüführung, machen dann aber auch viel Freude. Das 18-55 mm
ist ein prima Einsteigerobjektiv. Klar ich vermisse den Zoom-Bereich einer Bridge, aber die Bildquali ist den Verlust wert. Ich brauche eine Lesebrille und wollte eigentlich einen Sucher mit Dioptrinausgleich. Das war für mich der größte NAchteil der NEX. Seit dem 20.6. gibt es aber es das Update 4.0 mit einer Kantenschärfung, d.h. im MF leuchten die scharfen Bereiche hell auf. Prima Update. Auf Wiedersehen Lesebrille. Ich freue mich über meine Wahl und kann die Kamera Aufsteigern aus dem Kompaktbereich nur empfehlen. Die Nachteile der Kamera: kompliziertere Menüführung, gelegentliche Klötzchenbildung beim Video an Gebäuden, kein Sucher, beschränkte Akkuleistung. Das wusste ich aber vorher. Es gibt aber noch keine Kamera ohne Nachteile. Das wichtigste kann Sie: Fotos mit der Qualität einer Durchnitts-DSLR.

Upgrade von DSLR auf NEX-5, 5. Dezember 2010 Rezension bezieht sich auf: Sony NEX-5KB Systemkamera (14 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display) mit 18-55mm Objektiv schwarz (Elektronik) Diese Rezension konzentriert sich auf eine Einschätzung aus DSLR-Sicht ohne auf die Point-And-Shoot Funktionen einzugehen.

Viele Rezensionen machen es sich recht einfach und verorten die NEX-5 zwischen Kompaktkamera und Einsteiger DSLR. Dadurch entsteht bei vielen der Eindruck dass die Kamerea zwar bessere Fotos als eine Billigknipse machen kann, aber zum richtigen Fotografieren dann doch eine "echte" DSLR nötig wäre.
Dem ist nicht so und je nach persöhnlichen Anforderungen kann die NEX-5 auch für ambitionierte Fotografen durchaus um eingies geeigneter sein als eine Mittelklasse DSLR. Ich selber war bis vor kurzem Besitzer einer Canon EOS 50D (und davor 400D) - durchaus eine tolle Kamera mit sehr guter Handhabung. Aber Fotos machen kann man nur wenn man sie auch dabei hat und eine 1,5KG Kamera (+ Zubehör) ist nichts was man einfach mal immer einsteckt. Und genau hier liegt die Stärke der NEX-5, die in jede Jackentasche passt.
Natürlich muss dieser Vorteil durch Kompromisse erkauft werden, aber das schöne an der NEX-5 ist eben dass die Bildqualität nicht zu diesen Kompromissen gehört, da der Sensor genauso groß und leistungstark ist wie bei allen anderen APS-C DSLRs. Womit man leben muss ist dass der Komfort bei den Einstellungen im Manuellen Modus etwas leidet, bei 3 Knöpfen und einem Rad lässt es sich nicht verhindern das man teilweise etwas länger klicken muss. Und natürlich gibt es keinen Sucher, da kein Spiegel vorhanden ist - ohne Frage ein Nachteil, der aber durch den herrvorragenden LCD-Bildschirm abgemildert wird.
Das einzige was mich derzeit noch wirklich stört ist die mangelhafte Auswahl an Objektiven und Zubehör (insbesondere ein stärkerer Blitz bzw Blitzfernauslöser). Sony hat hier zwar schon Neuheiten angekündigt, aber im Moment sieht es etwas mau aus.

Mein Fazit: Wer direkt losfährt um Fotos von bestimmten Motiven zu machen und dabei kein Problem hat einen Fotorucksack mitzuschleppen ist mit DSLRs oft besser bedient, da diese mehr Komfort beim Fotografieren selber bieten und auch mehr Zubehör erhältlich ist.
Wer aber eine Kamerea haben will, die er auf normalen Ausflügen immer mitnehmen kann um sie beim Entdecken eines schönen Motives zur Hand zu haben und dabei keine Einbußen bei der Bildqualität hinnehmen will, liegt mit der NEX-5 nicht falsch.

Super Allrounder, 6. Februar 2011
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Sony NEX-5KB Systemkamera (14 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display) mit 18-55mm Objektiv schwarz (Elektronik) Ich habe mir die NEX 5 mit der 18-55 Kit Linse als Ergänzung zu meiner Alpha 700 gekauft, da mir diese oft einfach zu schwer und klobig zum mitnehmen ist. Was nützt schon eine tolle Kamera wenn sie meist nur in der Vitrine liegt.

Mittlerweile ist es eher so dass meine 700er die Ergänzung zur NEX geworden ist.

Verarbeitung:
Die NEX 5 wirkt durch das Magnesiumgehäuse sehr hochwertig. Es wackelt nichts und die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt. Einzig die Gummierung am Griff könnte für meinen Geschmack etwas weicher sein, aber eigentlich nichts das man wirklich bemängeln könnte. Das Klappdisplay macht auf mich auch einen recht stabilen Eindruck. Man sollte aber auf jeden Fall einen Schutz gegen Kratzer anbringen. Das Kit Objektiv ist ebenfalls teilweise aus Metall gefertigt und ordentlich verarbeitet.

Bedienung:
Jemand der eine Spiegelreflex Kamera gewöhnt ist wird sicherlich eine Weile brauchen um sich mit dem Bedienungskonzept der NEX anzufreunden. Mit dem Update auf 3.0 lässt sich die Kamera aber einigermassen an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich muss recht selten ins Menü wechseln. Etwas mehr Individualisierungs- möglichkeiten wären aber sicher nicht schlecht, ich hoffe Sony bessert beim nächsten Update noch etwas nach.

Die Einschaltzeit liegt knapp unter einer Sekunde und ist für mich soweit in Ordnung. Auch die Autofokusgeschwindigkeit finde ich akzeptabel. Mit einem Phasen AF kann der Kontrast AF natürlich nicht mithalten. Besonders gut gefällt mir die Unterstützung für manuelles fokussieren. Sobald man am Fokusring des Objektivs dreht, wird eine Sucherlupe mit 7facher Vergrösserung eingestellt. Da macht manuelles Scharfstellen Spass und vor allem kann man dank des hochauflösenden Displays auf den Punkt genau fokussieren.

Bildqualität:
Kann man eigentlich mit einem Wort beschreiben: Hervorragend.
Vor allem bei hohen ISO Werten schlägt die NEX meine Alpha 700, damit hätte ich nicht gerechnet. Die einzige Einschränkung liegt hier momentan noch am Objektivpark. Das 18-55 ist kein schlechtes Kit Objektiv wird aber vor allem an den Bildrändern der Qualität des Sensors nicht ganz gerecht. Hier sollte Sony möglichst schnell gute Linsen nachschieben. Mir fehlt hier vor allem ein Pendant zum Tamron 17-50/2,8 dass ich an meiner A700 verwende.

Sonderfunktionen:
Auto HDR: Es werden 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung zu einem mit höherem Kontrastumfang kombiniert. Sehr gute Funktion die mir viel Nachbearbeitung erspart.
Schwenkpanorama: Stückelt Einzelbilder zu einem Panorama mit 226 Grad Abdeckung zusammen. Einfach abdrücken und schwenken - Top!
Handheld Twilight: Kombiniert mehrere Bilder mit sehr hoher ISO Empfindlichkeit zu einem Bild mit geringem Rauschen. Sehr gut für Nachtaufnahmen ohne Stativ.
uvm....

Negatives:
Der Akku ist sicher ein Schwachpunkt. Ich komme auf ca. 200 Aufnahmen mit einer Ladung. Ein Zweitakku ist also Pflicht.
Im iAuto Modus sind manche Einstellungen nicht verfügbar, ohne Hinweis warum das so ist, also manchmal etwas verwirrend. Ist für mich nicht wirklich relevant da ich fast ausschliesslich mit der Zeitautomatik arbeite, sollte aber erwähnt werden.
Ein optischer Sucher wäre schon eine feine Sache, dann wäre aber leider auch die Kompaktheit der NEX dahin.

Fazit:
Eine tolle Kamera die mit maximalem Funktionsumfang, hervorragender Bildqualität dank grossem Sensor und guter Verarbeitung überzeugt. Die minimale Grösse in der Sony das ganze untergebracht hat, ist wirklich faszinierend. Dadurch gibts natürlich auch Abstriche bei der Handhabung der NEX, hier haben konventionelle DSLR Vorteile. Was einem wichtiger ist, muss jeder für sich entscheiden.
Für mich ist die NEX das (fast) perfekte Bindeglied zwischen Kompaktkamera und DSLR.

Für Einsteiger Perfekt, 20. April 2011 Rezension bezieht sich auf: Sony NEX-5KS Systemkamera (14 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll Display), Live View, Full HD Videoaufnahme) Kit silber inkl. 18-55mm Objektiv (Elektronik) Hallo erstmal,

ich habe die NEX-5 seit ca. 5 Monaten und ich bin ein Neueinsteiger im Feld Fotografie.
Vor der Kamera hatte ich nur kleine Digitalkammeras die nur mittlemäsige bis schlechte Qualität boten.
Ich war jetzt mit der NEX-5 in 3 Urlauben und bin begeistert.

- Einfaches Handling (leicht zu erlernen)
- hervoragende Fotos (qualitativ)
- sehr leicht und optimal für Wanderungen
- schönes Design
- gute Sortiermöglichkeiten vor Ort

Für mich ist die Kamera zu meinem stetigen Begleiter auf Wanderungen und Urlauben geworden und ich bin schlichtweg begeistert.

Gruß Ole

Super Kamera für alle die mehr als nur den Moment festhalten wollen..., 26. September 2011 Rezension bezieht sich auf: Sony NEX-5AS Systemkamera (14 Megapixel, Live View, Full HD Videoaufnahme) Kit silber inklusive 16mm Objektiv (Elektronik) Die Nex 5 von Sony mit dem 16mm Objektiv bietet alles was man braucht um den Spaß am Bilder machen zu entdecken. Für alle denen eine Spiegelreflex zu schwer ist, bzw. für alle die die Fotoleidenschaft gerade erst entdecken ist diese Kamera genau die richtige. Das wirklich tolle Objektiv, die hohe ISO Vielfalt und das einfache Menü machen die kleine Nex zu einer wunderschönen Begleitung am Morgen, am Tag, am Abend und in der Nacht. Der fehlende Suche sorgt nur am Anfang für eine Umstellung, das bewegliche Display ermöglicht aber perfekte Bilder aus allen Blickwinkeln. Das Geld für diese Kamera ist wirklich gut angelegt!

Zunächst skeptisch - dann begeistert, 21. Mai 2011 Rezension bezieht sich auf: Sony NEX-5AB Systemkamera (14 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Live View, Full HD Videoaufnahme) Kit schwarz inkl. 16mm Objektiv (Elektronik) Ich benötigte eine Digitalkamera. Die ausgewählte Nex 5 ist jedoch anders als andere. Hier scheint SONY sich auf Objektiv und Sensor konzentriert zu haben. War für mich schon 'mal sehr interessant. Mit dem 16 mm Objektiv ergeben sich gute bis sehr gute Bilder. Ich hatte mir die Kamera leiser vorgestellt, aber sie ist nunmal eine Reflexkamera ohne optischen Sucher. Als bekennender Analog-Fotograf macht das Fotografieren riesig Spaß. Die Schärfe ist mit dem 16 mm Objektiv ist gut - aber nicht an meine Velvia 100 Filme reichend. Aber sie macht einfach nur Spaß. Glücklicherweise ist sie nicht nur eine "Grün-Punkt-Oma-Kamera". Man kann sie für den bevorzugten Gebrauch programmieren. Ziemlich störend ist für mich die geringe Kapazität des Akkus. Zusätzlich sollten ein 2. Akku, ein (B+W) Schutzfilter sowie eine Gegenlichtblende (49 mm) besorgt werden. Mit einer 8 GB Toshiba SD Karte (Class 10) lassen sich sehr gute HD+ Videos bis fast eine Stunde ohne Probleme erstellen. Ernsthafte Filmer benötigen unbedingt das externe Mikro und noch eine 16GB-"SD"-Karte von Toshiba. Für Nahaufnahmen habe ich über Reduktionsadapter eine Minolta- und Leica-Nahlinse in Gebrauch. Das sei von mir auch als unbedingt als Zubehör empfohlen. Der max. Abbilgungsmaßstab des 16 mm Objektives ist für meine Zwecke nicht ausreichend, daher die Nahlinsen. Den Kauf der Kamera habe ich nicht bereut. Passt in fast jede Bekleidungstasche.
kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen