Sonntag, 1. April 2012

Sigma SD14 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel) nur Gehäuse

Sigma SD14 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel) nur Gehäuse







kaufen

Produktmerkmale

Die SIGMA SD14, ausgestattet mit dem 14 Megapixel Foveon X3 Direktbildsensor, erzeugt hochauflösende Bilder mit unglaublichem, dreidimensionalem Detailreichtum Bietet vier JPEG Aufnahmeformate, einen großen und hellen Pentaprisma Sucher mit 98% Gesichtsfeld, ein eingebautes Blitzgerät mit Leitzahl 11 und ein 5-Feld AF-System 2,5'' LCD Monitor mit 150.000 Pixel, eine hohe Auflösung und ein bedienerfreundliches Design Der Verschlußmechanismus ist auf eine Lebensdauer von über 100.000 Auslösungen ausgelegt und wird damit den hohen Ansprüchen der digitalen Fotografie gerecht Lieferumfang: SD-14, Lithium-Ionen Akku, Akkuladegerät, USB-Kabel, Video-Kabel, Trageriemen, Augenmuschel, Gehäusedeckel, Okularabdeckung, SIGMA Photo Pro 3.0 CD Rom, Benutzerhandbuch

Produktbeschreibungen

Produktbeschreibung des Herstellers

Die SIGMA SD14, ausgestattet mit dem 14 Megapixel Foveon X3 Direktbildsensor, erzeugt hochauflösende Bilder mit unglaublichem, dreidimensionalem Detailreichtum. Die SD14 bietet vier JPEG Aufnahmeformate, einen großen und hellen Pentaprisma Sucher mit 98% Gesichtsfeld, ein eingebautes Blitzgerät mit Leitzahl 11, ein 5-Feld AF-Sytem, einen großen 2,5" großen LCD Monitor mit 150.000 Pixel, eine hohe Auflösung und ein bedienerfreundliches Design. Der Verschlußmechanismus ist auf eine Lebensdauer von über 100.000 Auslösungen ausgelegt und wird damit den hohen Ansprüchen der digitalen Fotografie gerecht.
14 Megapixel Foveon X3 Direktbildsensor
Der Foveon X3 Direktbildsensor, mit dem die Sigma SD14 ausgestattet ist, ist in der Lage, alle primären RGB Grundfarben an jedem einzelnen Pixel in den 3 Schichten aufzuzeichnen. Der Sensor macht sich die Tatsache zunutze, dass Silizium rotes, grünes und blaues Licht in jeweils unterschiedlich Tiefen aufzeichnet, was die vollständige Aufzeichnung der Farbinformation in jedem Pixel erlaubt. Dies führt zu einer exakten Aufzeichnung der Farben und zu einem hohen Detailreichtum mit ausgezeichneter Schärfe, Pixel für Pixel.

Bis heute nutzen alle andere Bildsensoren lediglich eine einschichtige Pixelanordnung und jeder einzelne Pixel registriert nur eine einzige Farbe des Lichtes, die durch ein vorgeschaltetes Farbfilter zu ihm durchdringt. Da diese herkömmlichen mosaik-basierten Bildsensoren nur ein Drittel der Farbinformation erkennen können, sind komplexe Rechenoperationen notwendig, die fehlenden Farbinformationen nachträglich zu interpolieren. Solche Interpolationen führen zu Farbfehlern, Farbartefakten und einem Verlust von Bilddetails. Low Pass Filter müssen dann eingesetzt werden, um die Farbartefakte zu reduzieren. Diese Low Pass Filter wiederum beeinflussen die Schärfe und Auflösung des aufgenommenen Bildes nachteilig.

Kamerainternes JPEG-Format bietet zusätzlichen Bedienungskomfort
Die Sigma SD14 bietet die Aufzeichnung der Bilddaten entweder im JPEG Format oder im RAW Format und versetzt den Fotografen damit in die Lage, sowohl hochaufgelöste Bilder und kleine Dateigrößen aufzeichnen. Im JPEG Format können folgende Druckgrößen erzielt werden: Super High (14.15 Millionen Pixel: 4608 x 3072) kann für A3 oder größere Ausdrucke eingesetzt werden. High (4.64 Millionen Pixel: 2640 x 1760) ergibt A4 Format. Medium (2.1 Millionen Pixel: 1776 x 1184) kann für Standardabzüge eingesetzt werden. Low (1.03 Millionen Pixel: 1296 x 864) kann für den Einsatz der Bilder auf Webseiten oder für den Emailversand benutzt werden. Im JPEG Format kann zwischen 3 Qualitätsstufen gewählt werden: Fine, Normal und Basic.

Vielseitige und bedienungsfreundliche SIGMA Photo Pro Software 3.0 im Lieferumfang
Die SD14 wird mit komplett mit der SIGMA Photo Pro Software 3.0 ausgeliefert, die die schnelle und einfache Konvertierung der RAW Daten ermöglicht. Anpassungen können in drei verschiedenen Modi vorgenommen werden. Der X3F Modus speichert die Originaleinstellungen des Bildes zum Zeitpunkt der Aufnahme. Im Auto Modus analisiert die Software das Bild automatisch und nimmt entsprechende Einstellungen vor. Im manuellen Modus kann der Fotograf eigene individuelle Einstellungen vornehmen. (Belichtung, Kontrast, Schatten, Spitzlichter, Sättigung, Schärfe und X3F Fill Light). Feine oder dramatische Anpassungen kann der Fotograf durch einfache und schnelle Betätigung der Schieberegler in der Software vornehmen.

Der X3F Modus speichert die die Originaleinstellungen zum Zeitpunkt der Aufnahme. Die persönlichen Modifikationen des Fotografen können in die RAW Datei (X3F Datei) gespeichert werden, um für künftige Bearbeitungen abgerufen werden zu können. SIGMA Photo Pro 3.0 unterstützt 8-bit TIFF, 16-bit TIFF sowie das JPEG Format und gibt Bilder in unterschiedliche Farbräume aus (z. Bsp. sRGB und AppleRGB). Die Standardeinstellung für die Auflösung ist die gleiche wie bei der Aufnahme (High, Medium, Low). Es ist möglich, die Ausgabegröße während des Konvertierens zu halbieren (für den Emailversand) oder zu verdoppeln (für hochwertige Vergrößerungen, max. 18.58 Million Pixel, 5280 x 3520).

Großer 2,5" LCD Monitor
Die SD14 ist mit einem neuen, 2,5 Zoll großen Monitor ausgestattet, der eine Auflösung von 150.000 Pixel bietet. Der Monitor zeigt das Bild zu 100% an und gestattet dem Fotografen die schnelle und einfach Beurteilung des Bildaufbaus. Die Wiedergabefunktion bietet eine Einzelbildansicht, eine Übersichtsanzeige (9 Bilder) und die 3-fache vergrößerte Detailansicht. Informationen über die Verschlußzeit, die Blende und andere Einstellungen erhält der Fotograf durch die INFO Taste. Der große Monitor ermöglicht die schnelle und bequeme Bildbetrachtung und Navigation durch das Kamera Menü.
Schneller und präziser 5-Feld Autofokus
Der neue Autofokus Sensor besitzt 5 AF Meßfelder (Zentrum, links, rechts, oben und unten) und ermöglicht damit die schnelle und präzise Scharfstellung. Das mittlere AF Feld besitzt einen Kreuzsensor, um sowohl horizontale wie auch vertikale Strukturen zu erkennen. Die Auswahl der AF Felder kann automatisch oder manuell erfolgen.

Integrierter Blitz
Der in der Sigma SD14 integrierter Blitz mit einer Leitzahl von 11 (ISO 100) leuchtet den Bildwinkel eines 17mm (äquivalent zu 28mm mit 35mm Vollformat) Objektives aus. Er kann bis zu einer Verschlußzeit von 1/180 sek. synchronisiert werden. Er unterstützt die automatische S-TTL Steuerung, die eine einfache und bedienungsfreundliche Kontrolle der Belichtung gestattet.

Spiegelvorauslösung unterdrückt Kameraerschütterung
Die Spiegelvorauslösung klappt den Spiegel nach oben. Dadurch können Sie den Verschluß ohne die Vibrationen, die der Spiegelschlag verursacht, auslösen. Das verhindert Verwacklungsunschärfe, insbesondere bei Makro- und Teleaufnahmen. Der zusätzliche Einsatz eines optionalen Fernauslösers oder Kabelauslösers reduziert die Gefahren einer Verwacklung zusätzlich.

Drei Belichtungsbetriebsarten
Die Sigma SD14 ist mit drei Belichtungsbetriebsarten ausgestattet: 8-segment Mehrfeldmessung, Mittenbetonte Messung und Mittenbetonte Integralmessung. Das gibt dem Fotografen die Möglichkeit, dem Motiv und der Situation entsprechende Belichtungsbetriebsart zu wählen. Die Belichtungskorrektur-Funktion erlaubt dem Fotografen, die von der Kamera gemessene Belichtung zu verändern.

Die Belichtungsreihenautomatik erlaubt die Belichtung in 1/3 EV Schritten, bis zu ±3 EV von dem gemessenen Wert zu verändern. In Situationen, wo die Ermittlung der korrekten Belichtung schwierig ist, ermöglicht die Belichtungsreihenautomatik eine Reihe von Bildern mit drei unterschiedlichen Belichtungswerten: Gemessene Belichtung, Unterbelichtung und Überbelichtung.

Stromversorgung
Der Lithium-Ionen Akku BP-21 (im Lieferumfang enthalten) ermöglicht ca. 500 Bilder mit einer Aufladung. Er kann innerhalb von ca. 120 Minuten mit dem Akkuladegerät BC-21 (auch im Lieferumfang) voll geladen werden. Der optionale Batteriegriff PG-21 hat einen vertikalen Auslöser und kann zwei BP-21 Akkus aufnehmen. Damit liefert er die Möglichkeit, mehr als ausreichend Bilder zu schießen.

Produktinformation

Größe und/oder Gewicht: 14,5 x 10,7 x 8,1 cm ; 699 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,8 Kg Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich. Modellnummer: SD14 ASIN: B000J2AB94 Im Angebot von Amazon.de seit: 17. November 2006

SD14- tolle Alternative, wenn man weiß wie !, 27. Juni 2009 Rezension bezieht sich auf: Sigma SD14 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel) nur Gehäuse (Elektronik) Die SD14 ist eine ( zur Zeit ) äußerst günstige Alternative zu Nikon, Canon u.a. Die 14MP kann sie zwar nicht nachweisen, aber die Auflösung ist mehr als ausreichend für Ausdrucke bis DIN-A2- wer braucht es schon größer! Man darf die SD14 nicht im P-Modus einsetzen und ausschließlich im RAW-Format fotografieren, dann spielt die Kamera ihre Stärken aus! Die Farbwiedergabe ist mehr als nur gut, sie ist im Bereich bis 1000 Euro konkurrenzlos! Bei ISO arbeite ich nur bis 200- habe ich analog auch immer. Da gibt es keine großen Probleme mit dem Rauschen. Empfehlenswert sind Serienaufnahmen per Stativ mit veränderten Individualeinstellungen. Dann bekommt man schnell die für seinen Bereich besten Werte. Die Nachbearbeitung mit dem beiliegenden RAW-Konverter ist sehr komfortabel und schnell- da habe ich bei anderen Marken schon tolle Sachen erleben müssen. Die Knöpfe, das Drehrädchen und Schalter sind gut zu erreichen. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit Schritt für Schritt mit dem Handbuch gelingen schon nach kurzer Zeit gute Aufnahmen.
Bezüglich der Geschwindigkeit kann sie nicht immer mit der Konkurrenz mithalten, was mich aber nicht stört. Ich fertige in erster Linie Portraitaufnahmen, mir kommt es auf Qualität und nicht Geschwindigkeit an ! Natürlich braucht eine gute Kamera auch ein gutes Objektiv. Als Immerdrauf hat hat sich das 17-70 von SIGMA bestens bewährt. Auch das 50mm 1.4 ist sehr gut geeignet- allgemein stellt SIGMA Objektive in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung.
Akkulaufzeit ist normal, schwenkbaren Monitor vermisse ich nicht. Als externer Blitz ist der 500 oder 530 von SIGMA erste Wahl, auch Metz bietet eine Alternative.
Der Body liegt sehr gut und satt in der Hand, die Verarbeitung ist in der Preisklasse wie bei den anderen.
Den Batteriegriff kann man sich sparen, dadurch würde sie zu unhandlich werden. Ein Fernauslöser ist in Verbindung mit einem Stativ ( Tragkraft mind. 3 kg ) empfehlenswert und sinnvoll. HDR lässt sich mit der Belichtungsreihe gut realisieren.
Mein Fazit: So lange es die SD14 so günstig gibt, zugreifen!

Viel Kamera für wenig Geld, 3. Januar 2009 Rezension bezieht sich auf: Sigma SD14 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel) nur Gehäuse (Elektronik) Ich nutze diese Kamera seit reichlichen eineinhalb Jahren und bin mit den Ergebnissen voll und ganz zufrieden. Das vorwiegende Einsatzgebiet meiner Kamera sind Natur-, Landschafts-, Makro-, Akt- und Portraitaufnahmen sowohl als Farb- als auch als Schwarz-Weiß-Bilder. Die SD 14 ist nicht die schnellste Kamera. Dadurch dass sie aber absolut brillante Bilder erzeugt, wird dieser Mangel zur Nebensache. Voraussetzung für einen fehlerhaften Einsatz ist ein aktuelles Firmware-Update. Bei Verwendung von hochwertigen Objektiven kann man Aufnahmen erzielt die ihres Gleichen suchen. Die besten Ergebnisse habe ich mit den Makroobjektiven der Brennweiten 70 mm und 150 mm erzielen können. Mit den Akkus habe ich keine Probleme. Es sollte aber beachtet werden, dass diese erst nach etwa fünfmaligem Laden ihre optimale Kapazität erreichen. Für mich ist die SD 14 ein tolles Werkzeug, was mich in die Lage versetzt, meine Bildideen entsprechend meinen Vorstellungen umzusetzen. Es ist keine Kamera für Einsteiger in das Medium Fotografie. Wer die Grundregeln der Fotografie beherrscht und Zeit zum Fotografieren mitbringt, für den ist die SD 14 erste Wahl (schon wegen den unvergleichlichen Farben der Aufnahmen und ganz zu schweigen von dem derzeitigen Preis)!
Noch ein Tipp: Für den eingesparten Geldbetrag aus der Anschaffung dieser Kamera empfehle ich den Kauf einer Festbrennweite.

Geniale Bilder, 24. März 2007 Rezension bezieht sich auf: Sigma SD14 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel) nur Gehäuse (Elektronik) Ich besitze die SD14 nun schon einige Zeit und kann nur sagen das einiges war hier geschrieben wurde einfach nicht der Wahrheit entspricht. Als erstes sind mit dem Accu gut 100 Bilder und mehr zu machen. Wichtig erst mal laden vor dem ersten Gebrauch. Und nach 5 weiteren Ladungen läuft der Accu noch besser, sprich mehr Bilder. Ich verwende selbst eine Sandisk Extreme III 4GB CF-Karte, diese funktioniert einwandfrei. Warum auch nicht, es handelt sich um Fat32, da geht auch mehr, 16 GB z.B.! Nun zum wichtigsten zu den Bildern, im Vergleich zur SD9 + SD10 (hatte ich vorher) ein gewaltiger Sprung nach vorne. Besonders das Dunkelrauschen ist wesentlich besser und insgesamt total ausgewogene Farben. Man könnte hier nun weiter alle Vorzüge der SD14 nennen, das führt viel zu weit. Fazit: Dreidimensionale Bilder, die ihresgleichen suchen. Bilder in allerhöchster Qualität.

Top Teil, 13. November 2008 Rezension bezieht sich auf: Sigma SD14 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel) nur Gehäuse (Elektronik) Tolle und momentan, weil Auslaufmodell, unschlagbar günstige TOP Kamera (mit 18-200 Sigma)!
Läßt sich gut bedienen und liefert tolle Bilder!
kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen