Samstag, 17. März 2012

Nikon Coolpix S1100PJ Digitalkamera (integrierter LED-Projektor, 14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, HD-Videofunktion) grün

Nikon Coolpix S1100PJ Digitalkamera (integrierter LED-Projektor, 14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, HD-Videofunktion) grün

Unverb. Preisempf.:EUR 379,00

Preis:EUR 184,99

Sie sparen: EUR 194,01 (51%)

kaufen

Produktmerkmale

14,1 Megapixel CCD-Sensor, (1/2,3 Zoll) LED-Projektor zur direkten Wiedergabe von Bildern und Videos, 40% mehr Helligkeit als beim Vorgängermodell 5-fach Weitwinkelzoom (28-140 mm) 7,5-cm-TFT-LCD-Monitor (3 Zoll) mit ca. 460.000 Bildpunkten, Touchscreen Lieferumfang: Lithium-Ionen-Akku, Ladegerät/Netzkombi, USB-Kabel, Audio-/Videokabel, Software, Kameragurt, Fernbedienung

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Die S1100pj löst die preisgekrönte S1000pj ab, seinerzeit die erste Kamera der Welt mit integriertem Projektor. Diese Technik eröffnete neue Wege, Bilder zu zeigen, ohne zusätzliche Geräte und ohne lästiges Gedränge vor dem Monitor der Kamera. Mit 14 Lumen ist der Projektor um 40 % heller als sein Vorgänger und ermöglicht somit die Projektion auch in helleren Räumen und auf helleren Oberflächen. Wenn die Kamera an einen PC oder Mac angeschlossen ist, können beliebige Bilder oder Präsentationen projiziert werden.

Mit ihrem 14,1-Megapixel-Sensor, dem 5-fach-Zoom-Weitwinkel-NIKKOR-Objektiv und dem extra-hoch auflösenden 7,5-cm-Touchscreen-LCD-Monitor (3,0 Zoll, ca. 460.000 Bildpunkte) für eine intuitive Bedienung ist die S1100pj nicht nur ein spaßiges Spielzeug, sondern eine echte Nikon-Kamera in typisch hoher Qualität. Für gestochen scharfe Aufnahmen in jeder Situation verfügt die Kamera über fünf Funktionen zur Reduzierung von Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe. Praktische Modi wie die Einfachautomatik und das Smart Portrait System nehmen für den Nutzer die richtigen Einstellungen vor und lassen ihm die Freiheit, sich ganz aufs Motiv zu konzentrieren.

Integrierter Projektor
Der integrierte Projektor versetzt Sie in die Lage, Ihre Lieblingsfotos und –filme direkt zu projizieren. Er liefert erstaunlich brillante Projektionen in VGA-Qualität mit bis zu 14 Lumen auf Bildschirmen mit einer Größe zwischen 26 und 240 cm (bzw. 5 bis 47 Zoll). Ein Projektorfuß ist ebenfalls bereits in die Kamera integriert.
HD-Movie
Gestochen scharfe HD-Filmsequenzen (720p): Mithilfe einer speziellen Aufnahmetaste können Sie die aktuellen Geschehnisse direkt mit einer beeindruckenden Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde und Stereoton aufzeichnen.
Fortschrittlicher Touchscreen
Fahren Sie einfach leicht mit dem Finger über den Bildschirm, um in den Ergebnissen zu blättern. Mit einer einzigen Berührung des Bildschirms stellen Sie die richtige Schärfe und Belichtung ein oder beginnen eine Filmaufnahme. Mithilfe der Funktionen für handschriftliche Notizen und Zeichnungen können Sie mit dem mitgelieferten Stift Text am Bildschirm eingeben oder ein Bild durch eigene Zeichnungen individualisieren, die bei der Projektion des Bildes ebenfalls angezeigt werden.
Bildstbilisator
Der Hybrid-VR (Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe und digitaler Bildstabilisator) vermindert die Auswirkungen von unruhiger Kamerahaltung.
Motion Detection
Die Funktion Motion Detection gleicht Bewegungen der Kamera und des Motivs aus.
Hohe Empfindlichkeit
Die hohe ISO-Empfindlichkeit (bis zu ISO 6.400) verringert das Risiko von unscharfen Bildern beim Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven oder bei Aufnahmen mit unzureichendem Umgebungslicht. Die Funktion »Motion Detection« gleicht Bewegungen der Kamera und des Motivs aus.
Smart-Porträt-System
Fortschrittliche Automatikfunktionen sorgen für perfekte Porträtaufnahmen:
Durch den Lächeln-Auslöser wird ein Foto in dem Moment aufgenommen, in dem das Motiv lächelt. Die Blinzelprüfung warnt Sie, wenn jemand bei der Aufnahme die Augen geschlossen hatte. Die Haut-Weichzeichnung gleicht einen unebenmäßigen Teint aus und lässt die Haut glatter wirken. Der fortschrittliche Porträt-Autofokus (AF) mit erweiterter Rote-Augen-Korrektur kann bis zu 12 Gesichter auf dem Bild schnell erkennen und präzise scharf stellen und korrigiert sofort falsche Augenfarben bei Blitzaufnahmen.
Motivautomatik
Die Motivautomatik wählt je nach Motiv und Aufnahmesituation automatisch das passende Motivprogramm aus.
Motivverfolgung
Bei aktivierter Motivverfolgung verfolgt die Kamera automatisch das ausgewählte Motiv und stellt darauf scharf, sogar wenn sich das Motiv bewegt.
Hohe Auflösung
Die Auflösung von 14,1 Megapixel erlaubt die Aufnahme von außergewöhnlich detaillierten Bildern, kreative Ausschnittsvergrößerungen sowie erstaunlich scharfe Vergrößerungen auf Posterformat.
5-fach-Zoom
Das NIKKOR-Weitwinkelobjektiv mit 5-fach-Zoom bietet herausragende Präzision und unglaublich scharfe Bilder. (Brennweite entsprechend Kleinbild: 28 – 140 mm).

7,5-cm LCD-Touchscreen
Der 7,5 cm (3 Zoll) große, hochauflösende LCD-Touchscreen (460.000 DPI) ermöglicht eine intuitive Bedienung. Mithilfe der innovativen, stromsparenden Clear-Color-Technologie von Nikon reduziert er unerwünschte Spiegelungen und verbessert die Sichtbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

Mit der S1100pj wird auch eine Reihe von Bearbeitungsfunktionen eingeführt, die Raum für jede Menge Kreativität lassen. Dazu gehören beispielsweise ein Fisheye-Effekt, selektives Einfärben von Teilen eines Schwarz-Weiß-Bilds oder eine Hintergrund-Weichzeichnung. Und alles das steht ganz ohne Computer direkt in der Kamera zur Verfügung. Diashows können mit integrierten Animationen, Hintergrundmusik und Bildübergängen perfektioniert werden.
Nicht zuletzt können Bilder und Zeichnungen per Malfunktion mit Zeichnungen oder handschriftlichen Kommentaren versehen und entsprechend projiziert werden.
Das Bildverarbeitungssystem EXPEED C2 sorgt für verbesserte Filmaufnahmen, höchste ISO-Empfindlichkeit und maximale Bildqualität.

** Die Empfindlichkeitsstufen ISO 3.200 und ISO 6.400 sind nur für die Bildgröße 3M (2.048 x 1.536) oder kleinere Bildgrößen verfügbar.

Produktinformation

Technische Details [0,9MB PDF] Artikelgewicht: 154 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 898 g Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland Modellnummer: S1100PJ ASIN: B003ZY4NY2 Im Angebot von Amazon.de seit: 18. August 2010

Grenzgänger zwischen sinnvoller Funktionalität und Verspieltheit, 21. Oktober 2010
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix S1100PJ Digitalkamera (integrierter LED-Projektor, 14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, HD-Videofunktion) schwarz (Elektronik) Die Coolpix S1100PJ von Nikon überrollt ihren neuen Besitzer mit einer Fülle von Motivprogrammen und Automatikfunktionen, die eigentlich das Hobby-Fotografenleben erleichtern sollen. Ein Gimmick der vorhandenen 17 Motivprogramme möchte ich besonders erwähnen: die Portraitfunktion. Sie unterscheidet bis zu 12 Gesichter und stellt diese auch einzeln scharf und dann der Clou: wenn mehr als drei dieser von der Kamera erkannten Gesichter lächeln löst die Coolpix vollautomatisch aus. Dies kann ganz witzig sein , wenn man selbst mit auf das Foto möchte, nur niemand darf zu früh anfangen zu lachen.....
Der eingebaute Mini-LED-Beamer sorgt für einen zusätzlichen Spaßfaktor mit Gadget-Effekt bei der Vorführung unter Freunden. Alles in allem viel Funktionalität, aber auch viel Verspieltheit, die nicht sein muss und teilweise unnötig erscheint.
Hier der Praxistest der Nikon Coolpix S1100PJ:

Kamera und Lieferumfang
Klein und sehr sehr leicht- das war mein erster Eindruck. Kaum größer als eine Zigarettenschachtel und nicht einmal halb so dick kommt die neue 14,1-Megapixel-Kamera daher. Anbei das obligatorische Ladekabel, die Anschlusskabel für USB und Fernsehadapter. Überrascht hat die Fernbedienung für den eingebauten Minibeamer und der Stift zur Bedienung das Touchscreens. Beides sollte sich im Praxistest allerdings als sehr nützlich erweisen. Den Stift kann man am beigefügten Handband für Kamera befestigen, das macht auch Sinn. Schade finde ich, dass bei dem Preis die passende Kameratasche fehlt (Unbedingt dazu kaufen!) und es keine Abdeckung für den integrierten LED-Beamer gibt. Das müsste schon mit drin sein.

Handling
Bedient wird die Nikon Coolpix SJ 1100PJ über den eingebauten Touchscreen auf der Rückseite mit komfortablen 7,5 Zentimetern Bilddiagonale. Störend wirkt hier das Fehlen von klassischen Bedienknöpfen. Lediglich Aufnahme, Szene und Wiedergabe Knöpfe sind vorhanden. Alle Funktionen müssen über den Touchscreen gesteuert werden. Hier leistet der mitgelieferte Stift seinen Beitrag zur Anwenderfreundlichkeit der Kamera. Die Coolpix S1100PJ ist eine kleine feine Digitalkamera mit extremen Möglichkeiten. Das Weitwinkelobjektiv mit vierfachem Zoom und der eingebaute optische Bildstabilisator machen dem Hobbyfotografen das Leben leichter. Vor allem bei spontanen Schnappschüssen ist dies sehr nützlich. Die 14 Millionen Megapixel sorgen für hohe Auflösung und gestochen scharfe Bilder. Lediglich die Nachtaufnahmen wurden trotz hoher Lichtempfindlichkeit (ISO 6400) etwas unscharf.

Blitz und Automatik
Ist der Blitz auf Automatik gestellt, kann man nicht genau sagen, ob und wann er nun auslöst oder nicht. Da führt dann und wann zu Problemen und es empfiehlt sich ganz spontan ein- oder zweimal mehr auf den Auslöser zu drücken.

Videoclips
Im Videomodus filmt die Kamera in der HD-Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten bei 30 Bildern pro Sekunde das reicht vollkommen aus für kleinere Videos, die auch Internettauglich sind. Da die Nikon Coolpix S1100PJ extrem leicht ist, sollte man eine ruhige Hand haben, wenn man die Videofunktion nutzen möchte. Doch auch hier macht Übung den Meister und mit jedem weiteren Versuch wurden meine Videos immer wackelfreier.

LED-Beamer
Hoher Spaßfaktor ist gewährleistet: der Mini-Beamer ist immer dabei, und man kann seinen Freunden und oder der Familie die frisch geschossenen Fotos oder die kleinen Videoclips sofort präsentieren. In abgedunkelten Räumen liefert der eingebaute LED-Beamer ein akzeptables Bild, es könnte lediglich etwas heller sein. Am Drehrad kann man die Schärfe des Beamer-Bildes gut einstellen. Selbst kleine Power Point Präsentationen -auf Karte abgespeichert - sind mit dem LED-Beamer der Nokia Coolpix S1100PJ möglich.

Nachbearbeitung in der Kamera
Mit der eingebauten Bildbearbeitungssoftware kann man schnell und einfach die Fotos bearbeiten und verbessern. Auf dem relativ großen Touchscreens kann man Effekte, Diashows mit Animationen und Hintergrundmusik auswählen. Besonders empfehlenswert ist die Funktion Übermalen, damit lassen sich beispielsweise Fotos mit Kommentaren versehen.

Akkukapazität
Die Kapazität des mitgelieferten Akkus ist mit circa 1 Stunde für meinen Geschmack zu wenig. Zur Familienfeier oder Party empfiehlt es sich unbedingt das Ladegerät mitzunehmen. Der Akku kann nicht direkt in der Kamera geladen werden, man muss ihn heraus nehmen und in das mitgelieferte Akkuladegerät hineinlegen. Leider ist auch kein Aufladen über USB am Laptop möglich

Ergebnisse
Superschöne Fotos, gestochen scharf und auch im Posterausdruck eine erstklasse Qualität. Lustige Minivideos ebenfalls in sehr guter Qualität sind das überzeugende Ergebnis des Tests.
Alles in allem 5 Sterne - eigentlich sollte man einen halben Stern wegen des fehlenden Beamerschutzdeckels, der fehlenden Kameratasche und der mageren Akkuleistung abziehen.
Fazit meines Testberichtes: Die Coolpix S1100PJ von Nikon ist Grenzgänger zwischen sinnvoller Funktionalität und Verspieltheit. Ein hoher Fun-Faktor - nicht nur wegen dem eingebauten LED-Beamer - ist mit der neuen Coolpix auf jeden Fall gewährleistet.

So macht Fotografieren Spaß!, 14. Oktober 2010
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix S1100PJ Digitalkamera (integrierter LED-Projektor, 14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, HD-Videofunktion) schwarz (Elektronik) Wer eine Kamera sucht, die sofort einsatzbereit ist, knackig-scharfe Bilder in jeder nur erdenklichen Situation macht und kein Spezialwissen erfordert, um ansprechende Ergebnisse zu erzielen, liegt mit der Nikon Coolpix S1100PJ genau richtig: Mit dieser handlichen, schicken Digicam kann man nichts falsch machen! Hobbyfotografen werden damit ihre helle Freude haben, denn die Bedienung ist intuitiv und jedes Foto auf Anhieb ein voller Erfolg, was Schärfe und strahlende Farben betrifft. Man merkt einfach, dass man hier ein Qualitätsprodukt in den Händen hält!

Die Inbetriebnahme der Kamera ist denkbar einfach: Zunächst wird der Akku geladen, was lediglich zweieinhalb Stunden dauert. Der Trage-Riemen sowie der Stift zur Bedienung des Touchscreens lassen sich mühelos anbringen, und sobald der Akku eingesetzt ist, kann es auch schon mit dem Einstellen von Sprache, Datum und Urzeit weiter gehen - und dann beginnt der Spaß des Fotografierens.

Gleich fünf Funktionen sorgen dafür, dass ein versehentliches Verwackeln der Bilder - sonst immer ein absolutes Ärgernis - überhaupt nicht mehr vorkommt: Der optische Bildstabilisator gleicht bereits während der Belichtung Verwacklungen aus, was sehr hilfreich ist, wenn man z.B. Kinder oder Tiere, die sich mitten in einer Bewegung befinden, einfangen will. Damit gelingt wirklich jeder Schnappschuss!

Dazu gibt es eine schöne Bandbreite an kreativen Bearbeitungsmöglichkeiten direkt in der Kamera. Beispielsweise kann man mit dem beiliegenden Stift direkt lustige Sprüche oder aber das Datum auf dem Foto notieren (so lassen sich tolle, individuelle Geschenke erstellen, denn die Bilder sind problemlos in Postergröße entwickelbar), man kann eine Farbe wählen, die bestehen bleiben soll, während das restliche Foto in schwarz-weiß dargestellt wird, oder man kann den Fish-Eye-Filter verwenden, was ebenfalls interessante, ungewöhnliche Effekte ergibt.

Natürlich lassen sich auch Überarbeitungen, z.B. das Schärfen von Bildern oder Weichzeichnungen, direkt in der Kamera durchführen. So braucht man nicht immer gleich in Photoshop hantieren, wenn man nur kleine Änderungen vornehmen möchte.

Der integrierte Projektor, der es ermöglicht, die Bilder in gestochen scharfer Qualität sofort auf eine Leinwand zu projizieren, und die Option, kleine Filme in HD-Qualität mit Stereo-Ton aufzunehmen, begeistern und überzeugen ebenfalls auf ganzer Linie.

Hervorragend sind auch die beiliegenden Anleitungen sowie die Software. Hier hat sich offensichtlich wirklich jemand Gedanken gemacht, wie die Kunden möglichst viel Freude mit ihrer neuen Kamera haben werden. Die Texte sind verständlich geschrieben, die Software, die den Transfer der Bilder auf PC oder Mac ermöglicht, hervorragend durchdacht und auch für Laien sofort erfassbar. Die Installation geht zügig, Ordner werden automatisch erstellt, ebenso wie passende Bezeichnungen für die einzelnen Fotos. Was will man mehr?

Zubehör, das man sich ebenfalls zulegen sollte, um die Kamera zu schützen bzw. noch mehr Freude daran zu haben, sind eine Displayschutzfolie, eine Kameratasche, die für kleine Digicams geeignet ist, und eine möglichst große, zusätzliche Speicherkarte. Denn wenn man einmal angefangen hat, mit dieser Kamera zu fotografieren, ist es schwer, wieder aufzuhören, und da ist die Speicherkapazität von 79 MB direkt auf der Kamera schnell ausgenutzt.

Fazit: Eine tolles Gerät für spontane Menschen, die ihre Kamera immer dabei und schnell einsatzbereit haben wollen. Wer scharfe Bilder machen will, sich aber nicht mit zu vielen Details und Einstellungen herumschlagen oder sich Spezialwissen aneignen möchte, ist soeben auf das richtige Produkt gestoßen. Perfekte Bilder auf Knopfdruck, Filme in HD, diese Kamera ist ein Party- und Familienspaß! Sehr empfehlenswert!

Einfach zu bedienendes Meisterstück......., 15. Oktober 2010
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix S1100PJ Digitalkamera (integrierter LED-Projektor, 14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, HD-Videofunktion) schwarz (Elektronik) ....das sehr gute Bilder macht, eine wohldurchdachte Menüführung hat, mit netten Gimmicks aufwartet und für einen Hobbyfotografen, der gerne und oft Bilder macht, ideal ist.
Am Anfang dachte ich, oh weh, so viele Möglichkeiten, wie geht das alles nur??
Es geht ganz einfach.
Ich habe eine Weile einfach mal nur rum gespielt und getestet und dabei festgestellt wie einfach das Menü zu nutzen ist. Es lauft alles über logische Symbole, die auch alle, von der Kamera selbst, erklärt werden, man muss nur das Fragezeichen anklicken. Das ist z.B. zum kennen lernen der 17 Symbole im Szeneprogramm hervorragend.
Was mich allerdings irritiert hat, ich es mittlerweile aber als gut empfinde, ist das fehlen der Akkustandanzeige und wie viel Platz noch im Speicher ist.
Beide Symbole erscheinen erst wenn z.B. nur noch Platz für 50 Bilder ist bzw. wenn das Akku zur Hälfte leer ist. Da der TouchScreen auch der "Sucher" ist, ist das sehr gut, keine unnötigen oder störenden Symbole die nerven könnten.
Den TouchScreen kann man so programmieren das er per Berührung auslöst, was ich als leicht störend empfunden habe, da man halt doch öfters mal dran kommt ohne ein Bild machen zu wollen. Also habe ich diese Funktion im Systemmenü ganz einfach abgeschaltet.
Ich habe vieles ausprobiert und habe einige Spielereien gefunden die mich total begeistert haben. Viele haben vielleicht in letzter Zeit öfters mal eine TV-Werbung von einem Telefonanbieter gesehen in der alles wie Miniaturen wirkt obwohl es echt ist. Diesen Effekt biete diese Kamera auch, im integrierten Bildbearbeitungsprogramm. Genial einfach zu machen. Auch das teilweise Farbe raus filtern ist klasse. Übrigens wird das Originalbild immer erhalten, das Programm erstellt ein neues, bearbeitetes, Bild.
Oder die Einstellung "Sport", einfach den Finger auf dem Auslöser lassen, die Kamera macht dann alle 2-3 Sekunden ein Bild, die Verzögerung liegt an der Wahl des Programms oder wie schnell die Kamera z.B. bei einem Schwenk, bewegt wird.
Sehr zufrieden bin ich mit dem Akku, das hält ewig. Aufgeladen ist es in 2 Stunden.
Auch ist die Software sehr gut. Als Software mitgeliefert wird ein "Panorama Maker" - der ist genial. Das Panoramabild zu erstellen ist auch denkbar einfach. Die Kamera auf Panorama Modus stellen, die Bilder machen, dann die Bilder einfach mit dem Programm aufrufen, markieren, auf "weiter" drücken und das wars. Das Programm baut das Bild selbstständig zusammen und legt einen Rahmen drum rum, man muss es nur noch abspeichern. Natürlich kann man es auch manuell machen, das Programm hilft dabei.
Die Panaramaaufnahmen zu machen ist einfach, wenn sich die Kamera in diesem Modus befindet zeigt sie auf dem TouchScreen an wo man in etwa das nächste Bild machen soll. Ist genial gelöst. In den Kundenbilder habe ich eine Panoramaaufnahme eingefügt. Man sieht keinen Schnittpunkt.
Das zoomen (5-fach) klappt auch sehr gut wobei die Bilder dann etwas grobkörnig werden.
Der Projektor ist ein nettes Spielzeug, die Kamera hat sogar am Boden eine kleine Vorrichtung mit der man das Gerät ganz leicht schräg stellen kann um die Bilder besser an die Wand zu werfen. Allerdings ist der Projektor SEHR Akku-intensiv.
Videos in HD Qualität werden ganz einfach aufgenommen, besonders gut gefällt mir dabei das man mit dieses Gerät endlich auch mal beim Filmen zoomen kann, das ist nicht selbstverständlich für einen "Fotoapparat". Aufnehmen kann man in 3 Quälitäten und das geniale ist der rote Knopf, einfach drauf drücken und die Aufnahme geht los, genauso beendet man sie auch. Man muss also nicht erst groß und breit im Menü rumsuchen und einstellen.
Die Kamera kann so vieles, das alles hier zu beschreiben sprengt den Rahmen, Amazon stellt die Nikkon ja auch ausführlich vor.
Vom Prinzip habe ich nichts negatives über die Nikkon Coolpix zu berichten, einzig und allein für mich gewöhnungsbedürftig ist die Lage des Objektivs, da es der Seite, nicht mittig, sitzt, muss ich immer mal wieder aufpassen mit dem Finger nicht davor zu kommen was sehr schnell passieren kann. Ich denke aber dass das ein Gewohnheitssache ist.
Mein Fazit lautet, das diese Kamera optimal ist für den Hobbyfotografen mit "normalen" Ansprüchen in der Austattung und Handhabung, der aber große Ansprüche an die Qualität der Bilder stellt. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr ausgewogen.
Ich gebe eine klare Kaufempfehlung.

Handlicher Bildwerfer, 13. Oktober 2010 Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix S1100PJ Digitalkamera (integrierter LED-Projektor, 14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, HD-Videofunktion) schwarz (Elektronik) Es ist wirklich schwer über dieses Produkt eine emotionslose Bewertung zu schreiben. Auf der einen Seite bin ich ein echter Fan von Gimmicks aller Art, auf der anderen Seite fotografiere ich auch schon einige Jahre.

Diese Kamera vereinigt nun beide Dinge in einem unglaublich kleinen, handlichen und leichten Gerät. Ich versuche also mal die ganze Sache völlig entspannt anzugehen.

Die Nikon macht, was die meisten Digitalkameras machen, ziemlich gute Bilder. Dabei ist die Handhabung sehr einfach, und die Automatikfunktion erfüllt ihre versprochenen Dienste zuverlässig. Sinnvoll ist auch, dass beim Ausschalten eine Klappe vor das Objektiv schnappt um dies zu schützen.

Der Touchscreen ist angenehm groß, und lässt sich intuitiv bedienen. Ein beigefügter Displayschutz wäre nett gewesen. Was mir aufgefallen ist, und was ich Ihnen als kleinen Tipp mitgeben möchte, ist das Durchblättern der Bilder. Dieses geht nur über den Touchscreen, leider. Hier wäre es schön, wenn man die Fernbedienung einsetzen könnte. Nun aber der Tipp: Finger auf den Screen, kurz warten, und dann in die gewünschte Richtung streichen. Denn wenn man es ohne diese kurze Pause versucht passiert nichts, zumindest mit meinen Fingern.

Ich erzähle Ihnen auch noch gerne, dass die Ausstattung gut ist. Es gibt eine gedruckte Schnellstartanleitung, das obligatorische Bildprogramm, eine ausführliche Anleitung auf CD-ROM, ein Ladegerät für den Akku, natürlich die Fernbedienung und noch eine CD auf die ich aber gleich noch zu sprechen komme.

Jetzt könnte ich auch noch mit Begriffen wie Bildstabilisator, Motion Detection etc. um mich werfen, oder Sie damit verblüffen, dass die Kamera auch kleine Videos in HD Qualität aufnehmen kann. Ich denke aber, dass so ziemlich jeder Hobbyfotograf der sich für diese Kamera interessiert von diesen Dingen weiß. Das sie funktionieren kann ich hier bestätigen, aber von der versprochen Entspannung meinerseits ist nicht mehr viel übrig.

Diese Kamera kaufen Leute, die gerne etwas Neues in Händen halten wollen. Etwas, das nicht jeder hat, und das auf den ersten Blick auch seine Geheimnisse" nicht preisgibt. Meine Meinung, aber egal...kommen wir nun endlich zum eingebauten LED Projektor.

SD Karte rein, Knopf drücken und die Bilder sind an der Wand, Tür was auch immer. Die Fernbedienung kann dann fröhlich ihre Dienste verrichten, und die Kamera hat durch ihren eingebauten Projektorfuß" einen recht ordentlichen und sicheren Halt. Projektorfuß???? Keine Sorge, nur eine kleine Klappe welche die Kamera etwas schräg stellt, damit keine Schatten der Oberfläche in das Bild gelangen. Also nicht wirklich ansteckend...Sorry!!!!
Leider verzerrt das Bild dabei aber etwas, und so besteht die Möglichkeit die Kamera auch auf ein handelsübliches Stativ zu schrauben. Für eine schnelle Präsentation der Bilder, auf einer Party etwa, reicht dieser Fuß" aber allemal aus.

Ich konnte das gute Stück auf einer Feier meinen Freunden vorstellen, und wirklich alle waren begeistert. Da hat es auch nicht viel ausgemacht, dass die versprochene Bilddiagonale von 240cm nicht erreicht wurde. Selbst in einem stark abgedunkelten Raum konnte niemand mehr so richtig die Bilder erkennen. Beschränkt man sich jedoch auf einen guten Meter, macht es wirklich Spaß eine Diashow zu starten. Die Schärfe wird über ein kleines Rädchen an der Kamera justiert. Anfangs empfand ich das eingeblendete Batteriesymbol als störend, mit der Zeit aber doch eher hilfreich. Denn die Projektion kostet Strom, auch wenn der Touchscreen sich automatisch abschaltet, und so hat man gut im Blick wann es Zeit wird den Akku zu wechseln. Genau, ein zweiter Akku ist dringend von Nöten, auch wenn einigen vielleicht eine knappe Stunde Diashow mehr als genug vorkommen mag. Leider besteht auch nicht die Möglichkeit den Akku in der Kamera zu laden, aber Steckdosen sind meistens sowieso nicht da, wenn man sie braucht. Aber Sie glauben vielleicht nicht, wie viele neue Freunde Sie auf einer Feier mit SD-Karte kennen lernen wenn Sie diese Nikon dabei haben.

Bei aller Begeisterung möchte ich aber auch Erwähnen, dass die Bildqualität natürlich nicht mit einem richtigen Projektor mithalten kann. Hier gibt die Größe der Kamera die Möglichkeiten vor. Je heller die Aufnahmen sind, umso besser werden sie an der Wand projiziert. Einem angenehmen, entspannten gemeinsamen Betrachten steht aber nichts im Wege.

Da war doch noch die ominöse dritte angesprochene CD-ROM. Sie nennt sich: PC-PJ Transfer". Damit können Sie den Inhalt Ihres Computerbildschirms über die Kamera an die Wand projizieren. Vorausgesetzt natürlich, dass Sie Kamera und PC via USB miteinander verbunden haben. Die gedruckte kurze Anleitung sollten Sie sich zu Gemüte führen.

Das hört sich dann doch sehr nach Präsentation im Beruf an. Dafür gibt es aber bessere Möglichkeiten, auch wenn der Überraschungseffekt vielleicht etwas über die mangelhafte Darbietung hinweg hilft...

Mir hat der Test wirklich Spaß gemacht. Die Kamera ist prima, einfach zu bedienen, es gibt gedruckte Anleitungen und eine komplette Ausstattung, und der Projektor arbeitet angemessen. Lange Rede, kurzes Sinn...Dinge die einfach nur XXXX (darf ich hier bestimmt nicht schreiben) sind.

Eigentlich 4.5 Sterne, gibt es ja aber nicht, also dann geht die Tendenz doch eher zu 5.

P.S. Akku natürlich vorab vollständig geladen!!!!

Coole Pix mit der Coolpix!, 14. Oktober 2010
(VINE®-PRODUKTTESTER)    Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix S1100PJ Digitalkamera (integrierter LED-Projektor, 14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, HD-Videofunktion) schwarz (Elektronik) Einige Leser dieser Seite werden hier jetzt bestimmt eine Rezension erwarten, die sich qualifiziert mit den technischen Finessen und Tücken des Geräts auseinandersetzt und sodann abschließend ein souveränes Experten-Urteil darüber fällt. Nun, diese Erwartungen muss ich leider enttäuschen; diesbezügliche Interessenten seien an die Besprechungen der Kollegen oder die einschlägigen Fachzeitschriften verwiesen.

Meine Bewertung beschränkt sich vielmehr notgedrungen auf die Sicht eines interessierten fotografischen Laien, der sich schon oft genug ärgern musste, wenn wieder mal eine Aufnahme verhunzt wurde, weil er zu blöd war, seine Kamera fachgerecht einzusetzen. Mit anderen Worten: Benutzerfreundlichkeit und Bedienkomfort stehen bei meiner Bewertung im Vordergrund.

Also dann in medias res: Die mitgelieferte Software lässt sich ebenso problemlos installieren wie die CD mit der vollständigen Bedienungsanleitung, die immerhin beachtliche 202 Seiten (zusätzlich gibt es eine Kurzfassung in Papierform) umfasst, trotzdem aber die notwendige Übersichtlichkeit nicht vermissen lässt. Natürlich werden dort etliche Funktionen beschrieben, die ein Normalsterblicher eher selten verwenden wird; dennoch ist es irgendwie beruhigend, im Bedarfsfall darauf zurückgreifen zu können.

Die Nikon Coolpix wird via Stift (befestigt am Trageriemen) und Touchscreen gesteuert, auf dem sich schnell und übersichtlich diverse Menüs sowohl zur Aufnahmevorbereitung als auch zur späteren Bildbearbeitung abrufen lassen, wobei Letzteres natürlich auch nach der - ebenfalls problemlosen - Übertragung der Fotos auf dem PC erledigt werden kann. Ob Nah- oder Nachtaufnahmen, Gesichts- und Bewegungserkennung, Portraits oder Landschaften, kurze HD-Videos, hier wird alles geboten und (zumindest für mich) bleiben keine Wünsche offen. Technische Details können der Produktbeschreibung entnommen werden.

Von der Qualität meiner Bemühungen bin ich begeistert, zu verzeichnen ist ein Quantensprung im Vergleich zu den bisherigen Versuchen, was auch das bevorzugte Objekt meiner Fotografierbegierde bestätigt. Die Kamera zeichnet sich dabei nicht nur im Experten-, sondern auch im Automatik-Modus durch exzellente Resultate aus.

Ein weiteres Highlight ist der eingebaute Projektor, mit dem die Bilder per Fernsteuerung an die Wand geworfen werden können; hier werden tief verschüttet geglaubte Erinnerungen an spannende und nicht ganz so spannende Dia-Abende im trauten Familienkreis geweckt.

Einziger Nervpunkt ist die etwas umständliche Aufladung, da der Akku ausgebaut und separat an das Ladegerät angeschlossen werden muss, das ist aber für mich kein Grund, die verdiente 5-Sterne-Wertung zu verweigern.

Fazit: Die Coolpix trägt ihren Namen völlig zu Recht, so macht Fotografieren richtig Spaß!
kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen