Sonntag, 18. März 2012

Ricoh CX6 Digitalkamera (10 Megapixels, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display) pink

Ricoh CX6 Digitalkamera (10 Megapixels, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display) pink



Preis:EUR 283,99



kaufen

Produktbeschreibungen

Ricoh CX 6 pink

Produktinformation

Artikelgewicht: 200 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 762 g Modellnummer: 175714 ASIN: B0068JRER4 Im Angebot von Amazon.de seit: 15. November 2011

Wirklich Klasse dieses Ausstattungs-Wunder!!, 5. Januar 2012 Rezension bezieht sich auf: Ricoh CX6 Digitalkamera (10 Megapixels, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display) pink (Elektronik) Ricoh, auch "japanische Leica" genannt, übetrifft sich mal wieder selbst und lässt die Konkurrenz hinter sich!
Die CX5, die mehrfacher Testsieger war, wurde weiter verbessert.
Ich selbst besitze die CX5 und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher eine Casio und dann eine Canon. Außerdem besitze ich noch eine Pentax und Sony Spiegelreflexkamera. Da ich selbst Fotograf bin und zusätzlich im Handel arbeite, kenne ich fast jedes Gerät auf dem Markt. Was anderes als Ricoh kommt mir jedoch nicht ins Haus.

Wieso? Hier einige Gründe für die CX6:

1. Gute Verarbeitung, Metall-Gehäuse. Kamera kann mit einer Hand gehalten und bedient werden.

2. Bestes Display in der Fotobranche. Nicht mal eine Spiegelreflexkamera, die zwei- oder dreitausend Euro kostet, hat dieses brilliante Display. Das hellste und schärfste 3-Zoll-Display auf dem Markt (1,2 Millionen Pixel). Der Bildschirm ist nämlich direkt nach der Bildqualität das wichtigste an einer Kamera, wenn man keinen Sucher besitzt. Die Displayhelligkeit der CX6 passt sich automatisch dem Umgebungslicht an und ist daher immer gut zu sehen, egal ob Sonnenschein oder im Dunkeln. Dieses Display ersetzt ein Klappdisplay weil es aus jeder Perspektive und jedem Blickwinkel gut zu erkennen ist.

3. Die Ricoh besitzt einen C-MOS-Sensor von Sony. Diese sind bekanntlich die besten auf dem Markt. Nicht ohne Grund verwendet Nikon auch diese Sony-Sensoren. Die Canon, Lumix oder Samsung-Sensoren sind dagegen meistens schlechter, da sie eher rauschen (Foto wird schon ab 400ISO körnig und unscharf).

4. "Nur" 10 Megapixel. Zum Glück macht Ricoh bei dem Pixelwahn nicht mit. Eigentlich sind 6 Megapixel mehr als genug. Da die meisten Leute dies nicht wissen, verkaufen sich die Geräte mit den meisten Megapixeln leider am besten, obwohl die Bildqualität schlechter wird mit mehr Pixeln. Mehr Pixel heißt nämlich kleinere Pixel. Kleinere Pixel jedoch nehmen weniger Licht auf und die Bilder rauschen daher bei hoher ISO stärker. Heißt einfach: Mehr Pixel = Schlechtere Bilder bei weniger Licht ;-)
Die Ricoh hat daher mit 10 Megapixel die größten Pixel und somit gute Bilder auch bei weniger Licht.
Auch der 11-fache Zoom ist gut gewählt. Denn mehr als 14-facher Zoom macht die Bilder nur unschärfer und bringt optische Fehler mit sich.
Ein 10- bis 14-facher Zoom reicht völlig aus um etwa 50 Meter weit zu knipsen.

5. Die Ricoh hat eine Wasserwaage die anzeigt, ob die Haltung der Kamera gerade ist. Somit kann man keine schiefen Aufnahmen mehr machen. Sowas gibt es bei keiner anderen Kompaktkamera. Gibts sonst nur bei Spiegelreflexkameras.

6. Beste Markrokamera auf dem Markt. Es gibt keine andere Kompaktkamera, die so wahnsinnige Nahaufnahmen machen kann. Die CX5 und die CX6 haben keine Nahgrenze. Somit kann man das Objektiv direkt auf dem Motiv ablegen und die Ricoh kann dennoch scharf stellen. Makro-Aufnahmen sehen aus, als hätte man sie mit einer 800¤-Ausstattung gemacht.

7. Die CX6 ist eine wahre Schnappschusskamera. Die Kamera stellt innerhalb von 0,1 Sekunden scharf bevor der Finger auf dem Auslöser ist. Man kann sofort durchdrücken und hat dennoch ein scharfes Foto. Das schafft nicht mal eine Profikamera. Bei jeder anderen Kamera muss ich mir erst Zeit nehmen und den Auslöser andrücken, um ein scharfes Foto zu erhalten. Das geht nur deshalb, weil Ricoh in der CX6 zwei Autofokussysteme verbaut hat. Außerdem ist die CX6 bei den Serienaufnahmen verdammt schnell und kann 120 Aufnahmen in nur einer Sekunde machen.

8. Die Kamera bietet 7 Speichermöglichkeiten für eigene Sets und Optionen. Daher ist man mit der Ricoh intuitiv und schnell. Man muss also, um Einstellungen zu ändern, nicht erst umständlich ins Menü gehen.

9. Viele tolle Motivprogramme und Kreativfunktionen. Hier nur einige: Diskretionsmodus für Kirchen, Theater, Museen etc. Textmodus für das Kopieren von Büchern, Texten und Dokumenten. Schwarz-Weiß-Aufnahmen ohne Grautöne. Spielzeugkamera-Effekt, Miniaturen-Effekt (Spielen mit Schärfe und Unschärfe). Handgehaltene Nachtaufnahmen wenn kein Stativ zur Hand ist...und vieles mehr

10. Eine absolute Weltneuheit ist die Zommhilfe, um beim starken Zoomen nicht die Orientierung zu verlieren. Durch die Bild-in-Bild-Funktion sehe ich beim Zoomen rechts untem im Display das Gesamtbild und finde daher das Motiv schneller. Kamera macht sogar beim 21-fachen Digital-Zoom scharfe Bilder, die vom optischen Zoom nicht zu unterscheiden sind.

Ricoh gibt es schon mehr als 70 Jahre. Leider ist Ricoh in Deutschland nicht so bekannt wie in Japan. Eine japanische Kundin hatte mir verraten, dass derzeit Ricoh die beliebteste Kompaktkamera in Japan ist. Und die Japaner sind ja die größten Foto-Freaks ;-)
Pentax gehört übrigens zu Ricoh. Somit baut Ricoh auch Spiegelreflexkameras. Die meisten Leute kaufen leider eher eine durchschnittliche Canon als eine bessere Ricoh. War ja bei mir früher auch nicht anders. Daran ist auch Ricoh selbst Schuld. Leider machen sie hierzulande zu wenig Reklame. Canon hat das bessere Marketing, Ricoh dafür die besseren Produkte.

Für jeden, dem ein 4-facher Zoom reicht, ist übrigens die Nikon P300 die beste Wahl, da sie mit F1,8 die größte Blende besitzt und somit die besten Fotos bei wenig Licht macht.

Für alle jedoch, die mehr Zoom wünschen, ist derzeit die CX6 mit Abstand die beste Kompaktkamera auf dem Markt.

Ich hoffe, ich konnte einigen Interessierten helfen und wünsche viel Freude beim Ablichten, egal mit welcher Kamera auch immer ;-)

Die Traumaugen.
kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen