Freitag, 16. März 2012

Olympus PEN E-P2 SE Systemkamera (12,3 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz Pancake Kit & VF-2 Sucher

Olympus PEN E-P2 SE Systemkamera (12,3 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz Pancake Kit & VF-2 Sucher

Unverb. Preisempf.:EUR 1.079,00

Preis:EUR 978,14

Sie sparen: EUR 100,86 (9%)

kaufen

Produktmerkmale

12,3 Megapixel Live MOS Sensor Eingebauter Bildstabilisator und Art Filter für noch mehr Kreativität Extrem schlankes und leichtes Micro Four Thirds System, kompaktes Gehäuse im Retro-Look Vielseitiger Accessory Port für Zubehör wie den elektronischen Sucher und Mikrofon Lieferumfang: PEN E-P2 Gehäuse schwarz, 17 mm Objektiv schwarz, elektronischer Sucher VF-2 schwarz, Objektivdeckel, Lithium-Ionen-Akku, Ladegerät, Gehäusekappe, Schultergurt, USB- und Video-Kabel, Software CD-ROM, Bedienungsanleitung, Garantiekarte

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Olympus Pen E-P2 Pancake Kit & elektronischer Sucher

Attraktive Perspektiven: Die neue Olympus PEN E-P2 in schwarz inklussive Pancake Kit 17 mm und VF-2 Sucher
Leistungsstark wie eine SLR und einfach zu bedienen wie eine Kompaktkamera: Mit der E-P2 im Retro-Style beginnt ein weiteres Kapitel der PEN Story. Die neueste Olympus PEN ist – wie ihre von der EISA als beste Kamera des Jahres ausgezeichnete Vorgängerin – ein echter Hingucker. Wichtigste Neuerung: Sie verfügt über einen Accessory Port, an den ein extrem leistungsstarker elektronischer Sucher oder anderes Zubehör angeschlossen werden kann. Für die Umsetzung kreativer Ideen stehen zwei zusätzliche Art Filter sowie weitere innovative Funktionen zur Auswahl. Verblüffend einfach zu bedienen, nimmt die in klassischem Schwarz gehaltene Kameraneuheit sowohl Fotos in SLR-Qualität als auch HD-Videos auf. Zweifelsohne: Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben.

Brillanz mit Tradition
Die neue PEN-Generation (E-P2) kann auf einen beeindruckenden Stammbaum zurückblicken. Genau wie bei ihrer preisgekrönten Vorgängerin E-P1, der ersten Micro Four Thirds Kamera von Olympus, wurde das Design inspiriert von den revolutionären Ideen des Erfinders und Entwicklers der ursprünglichen PEN-Serie, Yoshihisa Maitani. Das nun präsentierte zweite Modell setzt neue Standards in Sachen Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit:

Vielseitiger Accessory Port für Zubehör wie den elektronischen Sucher und Mikrofon Zwei zusätzliche Art Filter (Diorama und Cross Process) Farbverstärkende i-Enhance Funktion AF-Tracking Diashow per Fernbedienung (via HDMI) Manueller Modus für HD-Video


Kreativ mit einem Klick
Für noch mehr Kreativität kommen zwei neue Art Filter zu den sechs bereits von der E-P1 bekannten hinzu. Cross Process ermöglicht zum Beispiel das Spiel mit den Farben, während Diorama die Illusion einer Modellwelt schafft. Die i-Enhance-Funktion verstärkt automatisch die Farben. Die Fotos wirken dadurch ausgewogen und überaus stimmig. Sie entsprechen somit der menschlichen Farberinnerung. Und damit jedes Motiv im passenden Format aufgenommen werden kann, bietet diese Kamera ebenfalls verschiedene Bildseitenverhältnisse sowie die Möglichkeit der Mehrfachbelichtung. Zur Ausstattung gehören des Weiteren eine 3D-Wasserwaage, der i-Auto Modus und der praktische Modus e-Porträt.

Das Kit im Überblick
Objektiv
Das mitgelieferte M. ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2,8 Pancake (entspricht 34 mm bei einer 35-mm-Kamera) ist noch kompakter als das Pancake Objektiv für Four Thirds Gehäuse. Dieses Micro Four Thirds Objektiv misst lediglich 22 mm und wiegt nur 71 g. Die kreisförmige Öffnungsblende mit 5 Lamellen ermöglicht natürliche und weiche Hintergrundunschärfe. Mit seinem ultrakompakten Design ist das weitwinklige Pancake-Objektiv ideal für Schnappschüsse und Reisen.

Dank AF-Tracking gelingen scharfe Fotos auch von sich bewegenden Objekten wie spielenden Kindern oder Sportlern ganz einfach. Noch komfortabler wird es beim Betrachten von Diashows und HD-Filmen auf dem LCD-TV: Einfach die Kamera via HDMI anschließen, die Steuerung ist dannmit der TV-Fernbedienung möglich.

Sucher
Speziell entwickelt für den Zubehöranschluss passt der VF-2 perfekt zu der E-P2. Der elektronische Sucher ist abnehmbar und bietet so ein Maximum an Flexibilität. Durch den Schwenkmechanismus (bis zu 90°) werden sind sogar Aufnahmen von unten einfach umzusetzen. Darüber hinaus wird durch den lichtstarken und kontrastreichen VF-2 das Fokussieren extrem erleichtert. Um das Ergebnis zu kontrollieren zeigt der elektronische Sucher alle Einstellungen, wie Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Bildseitenverhältnisse etc. in Echtzeit, bevor der Auslöser gedrück wird.






Design und SLR-Qualität sorgen erneut für Furore
Nicht nur die überragenden Funktionen, auch den unverwechselbaren Look erbt die PEN von ihrem etablierten Schwestermodell. Fotografen profitieren vom High-End-Standard des Micro Four Thirds Systems, garantiert er doch Bildergebnisse in SLR-Qualität. Die große Auswahl an Wechselobjektiven sorgt für Vielseitigkeit – vom ultrakompakten M.ZUIKO DIGITAL Pancake bis hin zum kompletten Four Thirds Sortiment (über einen Adapter). Hinzu kommen im ersten Halbjahr 2010 außerdem zwei neue Micro Four Thirds Objektive: das M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18 mm 4,0-5,6 (18-36 mm*) und das M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150 mm 4,0-5,6 (28-300 mm*). Auch der Anschluss eines externen Blitzgeräts wie des FL-14 im Retro-Style ist selbstverständlich möglich.

Für gestochen scharfe Bilder sorgt der 12,3 Megapixel Live MOS Sensor in Kombination mit dem Staubschutzsystem und dem leistungsstarken, in die Kamera integrierten Bildstabilisator. Dieser gleicht Verwacklungen bis zu vier LW-Stufen aus. Das Herz der PEN ist der TruePic V Prozessor, ein Garant für schnelle und hochqualitative Bildverarbeitung, sogar bis zu ISO-Werten von 6400. Die Menüführung via Live Control erleichtert die Bedienung, während die Effekte der Funktionen in Echtzeit angezeigt werden – und das sowohl auf dem 7,6-cm/3,0-Zoll-LCD als auch im elektronischen Sucher mit 1.440.000 Bildpunkten.
Filme in HD-Qualität
Mit der PEN HD-Videos (1280 x 720 Pixel) entdecken: Die E-P2 ermöglicht Aufnahmen im AVI-Format mit 30 Bildern pro Sekunde und Linear-PCMSound. Bis zu sieben Minuten lang kann am Stück gefilmt werden. Art Filter- Effekte, variable Tiefenschärfe, verschiedene Bildwinkel und AF-Tracking sowie die Verwendung verschiedener Objektive lassen viel Spielraum für kreative Ideen. Ein weiteres Plus: Der manuelle Modus ist nun auch bei Videoaufzeichnungen verfügbar. Und auf Wunsch entstehen während der Aufnahme mit nur einem Knopfdruck hochaufgelöste Still-Fotos.

Die Olympus E-P2 steht ihrem beliebten Vorgängermodell in Bezug auf Ausstattungsreichtum in nichts nach und übertrifft es sogar noch. "Nach Meinung vieler Experten haben wir mit der ersten digitalen Olympus PEN ein neues Kamerasegment geschaffen. Mit Neuerungen wie dem Accessory Port und weiteren Art Filtern sind wir nun angetreten, eine bereits erstklassige Kamera noch besser zu machen", so Joergen Nimphy, Geschäftsführer Olympus Deutschland GmbH.

Das coole Retro-Modell im klassischen Schwarz gibt es in verschieden Kit-Versionen. Optional erhältlich sind ein passender Taschenbody aus schwarzem Leder sowie diverse System-Taschen im Retro- Look.

Produktinformation

Technische Details [1,1MB PDF] Artikelgewicht: 386 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,2 Kg Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich. Modellnummer: E-P2 SE 17mm Kit with EVF ASIN: B0041OI3HI Im Angebot von Amazon.de seit: 2. September 2010

Mein neuer Wegbegleiter, 20. Juni 2010 Rezension bezieht sich auf: Olympus PEN E-P2 Systemkamera (12,3 Megapixel, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) Kit inkl. 14-42mm Objektiv und EVF Sucher schwarz (Elektronik) Angefangen hat alles mit einer Olympus E-510 und dem DZ Kit. Das hat mir eine Zeit lang gereicht, aber dann wollte ich mehr. Ein gutes Makroobjektiv. Ein stärkeres Tele. Eine neue Portraitlinse. Den externen Blitz. Eine neue Kamera, die E-30. Dazu ein Batteriegriff

Irgendwann war ich mit den ganzen Sachen mehr gefrustet als begeistert. Man konnte sie nicht mehr einfach so mitnehmen, sondern brauchte einen speziellen Kamerarucksack. Und dann hatte ich meistens genau die Sachen nicht mehr dabei, die ich gerade gebraucht hätte.

Um ehrlich zu sein, ich war irgendwie frustriert. Vor allem dann, wenn ich in einer spannenden Situation war, aber mein schweres Kamerageraffel zu Hause im Schrank lag.

Ich habe mir dann überlegt, wie ich in der Situation weitermachen sollte. Die Sachen ständig mitzuschleppen war keine Option. Zu einer Kompaktkamera wollte ich auch nicht mehr zurück, ich hatte mich zu sehr an die Vorteile eines großen Sensors (höhere Bildqualität, die Möglichkeit, mit der Tiefenschärfe zu spielen...).

Mein Auge fiel auf die neuen MikroFT Kameras von Olympus und Panasonic. Nach reiflicher Überlegung ist es dann die EP-2 geworden.

Was spricht für die EP-2?

Als erstes fühlt sich die Kamera sehr wertig an. Die EPL-1 mag preiswerter sein (und eine minimal bessere Bildqualität haben), aber sie sieht und fühlt sich eben an wie ein Klotz Plastik. Ich hatte damals meine Freundin (und gleichzeitig Finanzministerin) mit in den Fotoladen genommen, vor allem, um mir dieses teure Unterfangen auszureden. Als sie die Kamera in der Hand hatte, bekam sie leuchtende Augen. Sowas passiert mit der EP-2 ;-).

Die Panasonic Modelle (gerade die GF-1) sind zwar auch wirklich gut, aber sie haben einen Nachteil: den fehlenden eingebauten Bildstabilisator. Die EP-2 hat ihn und er funktioniert wunderbar mit jedem Objektiv, auch alten Objektiven, die man vielleicht mit Adapter anschließen möchte. Ironischerweise hat die EP-2 auch einen Vorteil bei Panasonic Objektiven wie dem 20mm oder dem 7-14mm, die keinen eigenen Stabilisator besitzen und deshalb an einer Panasonic Kamera nicht stabilisiert wären - an der Olympus EP-2 allerdings schon.

Weiterhin ist die Bildqualität wirklich klasse. Die Kamera besitzt einen gleich großen Sensor wie die anderen Spiegelreflexkameras von Olympus - deutlich größer als der Sensor einer Kompaktkamera, dafür ein bisschen kleiner als jene der Konkurrenz. Olympus ist für die tolle JPEG-Engine bekannt und die Fotos kommen meist so aus der Kamera, dass ich sie garnicht mehr am Computer nachbearbeiten muss- da macht die kleine so manches teurere Modell der Konkurrenz richtig nass.

Dann ist da auch noch der Sucher. Er ist größer und Heller als in der Einsteiger-DSLR üblich und macht mir persönlich jede Menge Spaß. Besonders das manuelle Scharfstellen (das bei den kleinen Suchern schnell zur Qual wird) funktioniert dank der Bildvergrößerung im Sucher einfach viel besser als bei meinen DSLRs. Gerade für jemanden, der wie ich gerne Makroaufnahmen macht, ist das Teil goldwert.

Als letzter Punkt kommt natürlich noch die Größe zum Tragen. Zwar passt die EP-2 mit Objektiv nicht in die Jackentasche, aber die kleine Umhängetasche, in der ich sie mit mir trage, ist doch um Welten bequemer als der große Fotorucksack. Ich habe die Kamera wirklich immer dabei, ohne mich dabei behindert / belastet zu fühlen.

Schön auch, dass ich meine Objektive mittels Adapter an der EP-2 benutzen kann. Den gab es zum Zeitpunkt meines Kaufs kostenlos von Olympus dazu und man sollte immer mal wieder auf deren Website nachschauen, ob es nicht wieder ein derartiges Angebot gibt.

Lange rede, kurzer Sinn: Die EP-2 ist eine tolle immer dabei Kamera. Zwar ersetzt sie meine Spiegelreflexkamera nicht komplett (für manche Sachen braucht man den schnellen Autofokus und einige große Objektive wie das 70-300mm lassen sich an einer großen Kamera besser fassen), aber die beiden ergeben ein gutes Team. Die EP-2 ist immer dabei, damit mir keine Gelegenheit entgeht. Die große ist dabei, wenn ich gezielt Fotografieren gehe, z.B. zu einem Portraitshooting. Zusammen ein unschlagbares Team.

Darauf habe ich sehr lange gewartet., 31. März 2010 Rezension bezieht sich auf: Olympus PEN E-P2 Systemkamera (12,3 Megapixel, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) Kit inkl. 14-42mm Objektiv und EVF Sucher schwarz (Elektronik) Endlich eine Kamera mit Wechselobjektiv UND handlichen Abmessungen UND hochwertiger Verarbeitung.

Ich habe die Kamera mit dem 14-42er Olympus Objektiv jetzt seit 20 Tagen und 1451 Bildern und einigen wenigen Videos ;-).
(Kamera v1.0, Objektiv v1.1)

Die Liste der positiven Merkmale ist so lang dass ich hier nur die für mich überraschendsten aufzählen möchte:
- Die Bildqualität ist über jeden Zweifel Erhaben. Beeindruckender Dynamikumfang.
- Ein vollständig gedrucktes Handbuch im A6 Format. Sehr praktisch wenn man nicht immer auf eine CD mit PDF verwiesen wird.
- Noch handlicher als ich erwartet hatte. DSLR Qualität immer dabei.
- Ich brauch so gut wie nie einen Blitz! Erstaunlich wie viel Bildstabilisierung, Lichtempfindlichkeit des Sensors und Optik leisten. Und bisher immer ohne Stativ.
- Ein spezieller Weißabgleich mit einstellbarer Farbtemperatur für Energiesparlampen.
- Der neue iAuto Modus ist sehr praktisch wenn man sich gerade den P Modus eingestellt hat und für einen Schnappschuss schnell mal eine Grundeinstellung braucht.
- Es lassen sich unglaublich viele Details der Bedienung an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Neben div. Tastenbelegungen sogar die Drehrichtung des Fokusrings am Objektiv oder die Funktion und Drehrichtung der zwei rückseitigen Einstellräder.
- Ich war überrascht wie viel Einfluss die direkte Auswahl des Bildseitenverhältnis auf die Bildgestaltung hat. (4:3, 3:2, 16:9, 6:6)
- Zuschaltbare Gesichtserkennung für den Fokuspunkt. Erfasst mehrere Gesichter und verfolgt sie in der Liveforschau.
- Der automatische Zoom im Liveview beim Manuelle Fokus funktioniert schon auf dem Display ausgezeichnet. Im sehr hoch aufgelösten EVF übertrifft er alles was ich bisher ausprobiert habe. Sogar bei wenig Licht in dunkleren Innenräumen reicht die Helligkeit völlig aus.
- Der ART und der SCN Modus sind vielleicht Geschmacksache aber laden sehr zum Experimentieren ein. Meines Erachtens endlich eine wirklich brauchbare Zusammenstellung im Vergleich zu den von mir nie benutzten Voreinstellungen meiner guten alten c5050z.
- Die Videofunktion ist beeindruckend und Standard bei aktuellen Kameras. Hier liefern besonders die ART-Filter überraschende Ergebnisse. Nur braucht man für einen ruckelfreien HD-Modus tatsächlich eine hochwertige SDHC-Card am besten class 10. Für SD-Video oder Fotospaß reicht auch alles kleiner gleich class 6.

Einzige Wermutstropfen sind aus meiner Sicht:
- Recht hoher Stromverbrauch. Ein oder besser zwei zusätzliche Akkus sind Pflicht. Ist bei der geringen Akkugröße aber eigentlich kein Problem.
- Der Autofokus zappelt beim filmen bewegter Motive zu sehr hin und her. Besser manuell nachfokussieren.
- Sonst nix! ;-)

Endlich eine Kamera wie für mich entwickelt. Ich gebe sie nicht mehr her. ;-)

Ideale Reisekamera, 31. Juli 2010
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Olympus PEN E-P2 Systemkamera (12,3 Megapixel, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) Kit inkl. 14-42mm Objektiv und EVF Sucher schwarz (Elektronik) Ohne viel Ausschweife die Pros und Contras:
Pro:
Kompaktes Format und trotzdem sehr guter Haptik (im Vergleich zu den Einstiegs-DSLRs mit der Anmutung eines Yogurtbechers) mit hervorragender Verarbeitung
Leicht und damit für Reportagen und Reisen ideal
gute Optik (14-42mm)
sehr gute bis hervorragende Bildqualität
neutrale Farben bzw. unkomplizierte Korrekturmöglichkeiten
eine Vielfalt manuellen Einstellmöglichkeiten für alle kreativen Fotografen
und zugleich gute Automatikfunktionen (wenn's mal ganz schnell gehen soll...) - z.B. Gesichtserkennung
ganz hervorragender E-Aufstecksucher - diese Option eröffnet ganz besondere Aufnahmen (z.B. Aufnahmen aus der Hüfte, am Boden etc.)
Logische Menüführung
beeindruckende Videofunktion (1280x720 bei 30B/s) - wer's braucht
Anbindung an Panasonic-Zubehör (v.a. Objektive)
gute und variable Antiwackel-Funktion
Wie immer bei Olympus: eine sehr gute Bedienungsanleitung

Contras:
Preis
fehlender Blitz (hier lohnen auch Fremdfabrikate, da der Oly-Systemblitz mit LZ 14 nicht wirklich taugt)
leider nicht allzu schnell - für reine Schnappschüsse sind die DSLRs immer noch deutlich geeigneter; mit etwas Antizipation kann man das aber wieder wett machen
sehr beschränkte Auswahl an Objektiven
Problem: gleichzeitiger Einsatz von Blitz und Aufstecksucher

M.E. ist die E-P2 die ideale Kamera für unterwegs. Sie ist leicht, portabel und trotzdem leistungsfähig wie eine DSLR. Man fällt gerade bei diskreteren Aufnahmen nicht unangenehm auf (z.B. in Kirchen u.ä.). Dem "Immerdabei"-Kriterium kommt die E-P2 sehr nahe. Die Möglichkeiten der Kamera konnte ich bislang bei weitem noch nicht erfassen, geschweige denn einsetzen. Auf jeden Fall ist die Kamera eine eindeutige Empfehlung wert.

excellente Bildqualität ; Preis - Leistung gut, 31. Mai 2010
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Olympus PEN E-P2 Systemkamera (12,3 Megapixel, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) Kit inkl. 14-42mm Objektiv und EVF Sucher schwarz (Elektronik) Mein Profil - freischaffender Fotograf

Ausrüstung:
Olympus E3 ( steht zum Verkauf )
Olympus E620
Olympus E-PL1
Olympus Zuiko Objektive

Hatte die Gelegenheit die Olympus Pen im letzten Jahr 1 Woche zu testen (Leihgerät eines befreundeten Fotohändlers)
War damals von der Bildqualität angetan aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt.
Jetzt hatte ich von meinen befreundeten Händler die Olympus Pen E-P2 und E-PL1 zum testen und hab die E-PL1 in der Gebrauchtversion hier bei Amazon gekauft.
Dazu den Sucher und dank der Objektive aus meinen E-System jetzt eine fantastische Kamera mit wenig Gewicht und zum guten Preis.

Warum die E-PL1 und nicht die besser ausgestattete E-P2?
Ganz einfach:
Ich hab die für mich wichtigsten Future rausgesucht und da war die E-PL1 genau die Richtige.
# Ich kann auf ein Stereo Mikrofen verzichten, möchte fotografieren und nicht filmen.
# Brauch das Einstellrädchen an der E-P2 nicht.
# fehlende Wasserwaage war mir nicht so wichtig
# 2,7 statt 3 Display, beide sind nicht sonderlich gut, fotografiere vorrangig mit dem Sucheransatz
# Hab jetzt einen eingebauten Blitz, welchen die E-P2 nicht hat
# Die E-PL1 hat die bessere Bildqualität und noch ein minimal geringeres Farbrauschen ab ISO 800

Da ich alle E-P... Kameras getestet hab kann ich auch zu allen eine gute Einschätzung geben, für mich war eben die E-PL1 die Beste, das muss jeder für sich entscheiden.
Alle drei machen fantastische Bilder, meine persönliche Reihenfolge in der Bildqualität ist E-PL1 ; E-P2 ; E-P1 ; wobei alle drei sehr nah beieinander liegen.

Nun aber zur Kamera:
zuerst die Unterschiede zur E-PL1
# Programmwählscheibe im Body integriert mit Programmwählrad hinten oben links einstellbar (steht bei der E-PL1 hervor, wirkt nostalgischer)
# Sub-Einstellrad (fehlt der E-PL1 - nur über Menü einstellbare Funktionen)
# Haupteinstellrad für ISO ; WB ; AF (Schrift) ; Selbstauslöser und Serienbildfunktion (fehlt bei E-PL1 - hier Steuerkreuz für +/- ; Blitz ; Serienbild ; AF (Symbol)
# Stereomikrofon (E-PL1 nur Mono) (da ich nie filme für mich uninteressant)
# 3 - Zoll - Display (E-PL1 2,7 Zoll) ( genauso schlecht oder gut wie das 2,7 Zoll)
# ISO 6400 ( Pen E-PL1 bis 3200 )
# Belichtungszeit bis 1/4000 ( Pen E-PL1 bis 1/2000 )
# kein eingebauter Blitz ( E-PL1 ja!!!braucht man doch bei einer so kleinen Kamera, schon wegen der Gewichtsersparniss und immer dabei Kamera )

+ Kompaktkameragröße (340gr incl Akku / Karte) mit Olympus DSLR Sensor
+ super leicht und trotzdem gutes Kameragfühl beim fotografieren
+ alles was Olympus DSLR bietet hat dieses kleine Technikwunder auch & noch ein bisschen mehr
+ Automatik bis hin zu manuellen Einstellmöglichkeiten wie eine große DSLR
+ Olympus bewährtes Staubschutzsystem
+ im Gehäuse sitzender Bildstabilisator - funktioniert genau wie bei der Olympus E620
+ Bildqualität bis ISO 800 vom Feinsten, bis ISO 1600 noch sehr gut, alles andere "Wer`s mag" aber noch brauchbar
+ Porträtaufnahmen getestet mit dem MFT 14-42 von super Farbtreue
+ Landschaftsaufnahmen mit dem 14-54II mit sehr feinen Details
+ Tierfotos in Hagenbecks Tierpark mit Adapter und dem 70-300 von Zuiko ein Traum an Schärfe und Detailtreue
+ AF-S funktioniert mit FT Adapter mit dem 14-42 / 14-54II / 4.0-5.6-40-150 / 70-300 / Pancake von Zuiko Four Thirds (alle Objektive wurden von mir mit neuester Firmware versehen-über E3)
+ i-Automodus erkennt welche Fotosituation vorherrscht, getestet bei Porträt, Landschaft, Blumen.
+ RAW + JEPG gleichzeitig
+ separate AEL Taste; hat die E-PL1 nicht
+ für Einsteiger selbsterklärende Automatikprogramme - individuell steuerbar
+ und vieles mehr
+ adaptierbare Zuiko Four Thirds Objektive
+ hochwertiges Metall-Plastikgehäuse
+ elektronischer Zubehöranschluss für Stereomikrofon und Sucher
+ Automatik geht bei normaler Tageslichtfotografie nicht über ISO 400 - excellente Bildqualität in diesen Bereich
+ FourThird Objektive wirken mit Adapter nicht störend

Minuspunkte:

- kein eingebauter Blitz
- kein dreh und klappbares Display
- viel zu teures Zubehör
- etwas schwaches Display ( Probleme bei Sonne, wie alle Kompakten! )
- Kit Objektiv MFT 14-42, es kann kein Polfilter verwendet werden, Frontlinse fokusiert mit, keine Gegenlichtblende im Lieferumfang
- Preis - Leistung für das SET ( Kamera + 1 Objektive + Sucher ) gut
- AF mit dem älteren 3.5 - 4.5 / 40 - 150 etwas langsam

Fazit:
* Super Kamera mit excellenter Bildqualität
* übertrifft jede Kompakte und kann mit semiprofessionellen DSLR mithalten
* Adapter für FourThird Objektive ( oder andere Hersteller )und der elektronische Sucher sind Pflicht
* Nostalgie pur (E-PL1 wirkt noch authentischer zur original Pen durch hervorstehendes Programmeinstellrad)
* Empfehlenswert für jeden der nicht viel Gewicht tragen möchte, excellente Bildqualität will, auf mehr Objektive warten kann, bereits Zuiko FourThirds Objektive besitzt
* Kaufempfehlung auf Grund der excellenten Bildqualität

EIn Traumduett, 19. Juni 2010 Rezension bezieht sich auf: Olympus PEN E-P2 Systemkamera (12,3 Megapixel, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) Kit inkl. 14-42mm Objektiv und EVF Sucher schwarz (Elektronik) ...bildet diese Kamera in Verbindung mit meinen (Dank Adapter) Leica M-Objektiven!
Die PL-1 macht subjektiv die schärferen Bilder, sind bei genauer Betrachtung aber mehr geglättet mit Verlust von feinen Details und bei höherer ISO-Einstellung werden sie eher matschig, während bei der P2 sich nur ein feines "Korn" bildet, hier arbeitet die Rauschunterdrückung ordentlich. Der Update auf 1.1 bei der Kamera bringt einen Geschwindigkeitszuwachs im AF-Beeich und steht der GF-1 in nichts nach, außer der Bildqualität, die ist nämlich besser! Absolute Empfehlung für Fotografen, welche eine leichte Kamera suchen. Übrigens habe ich den Blitz bisher nicht vermisst und von meiner Leica kenne ich das auch nicht.

Olympus Pen E-P2, 26. März 2011 Rezension bezieht sich auf: Olympus PEN E-P2 Systemkamera (12,3 Megapixel, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) Kit inkl. 14-42mm Objektiv und EVF Sucher schwarz (Elektronik) Nach der sehr schlechten Erfahrung mit der XZ-1 habe ich Olympus noch nicht aufgegeben. Ich hatte auch eine E-P2 schon einmal zum Ausprobieren und konnte mich damals weder mit der Bildqualität noch mit dem Autofocus anfreunden. Da in den Foren aber ( fast ) immer von guten bis sehr guten Ergebnissen berichtet wurde, kaufte ich noch einmal eine PEN E-P2 mit Sucher, Blitz und dem Kit 14-42 und siehe da- eine ganz andere Kamera präsentierte sich.
Das Gehäuse und das Design der E-P2 ist ausgezeichnet und für den Fotografen gemacht! Sie sieht nicht nur edel aus- sie ist es auch! Die Bedienknöpfe, Schalter und Rädchen sind durchdacht angebracht und gut erreichbar. Die Menuführung ist etwas gewöhungsbedürftig- aber das kam mir bekannt vor. Da ich fast nur im RAW-Modus fotografiere, lassen sich mittels der Master-Software sehr gute Nachbearbeitungen vollziehen. Das mit den Schwächen bei den Schwarzwerten stimmt. Nach der Bearbeitung ist davon aber nichts mehr zu sehen. Da ich sowieso immer nachbearbeite, fällt das nicht ins Gewicht. Auch verwende ich max. ISO 400, habe ich zu Analozeiten auch nicht anders gemacht! Das Programm zur Bildverwaltung und Nachbearbeitung ist sehr komfortabel und leistungsstark. Das Objektiv liefert für ein Kit erstaunlich gute Ergebnisse. Der Autofokus arbeitet schnell und im Normalfall präzise. Der Sucher ist natürlich von der Qualität und der Handhabung eine Wucht ! Leider belegt er den Blitzschuh, den ich aber sehr oft für meinen FL-14 benötige. Ich weiß, dass technisch nur das eine oder das andere an der PEN geht, da sonst das Prinzip der Kamera verloren ginge ( Kompaktheit, Wertigkeit und Eleganz )- trotzdem schade. Ich muss dann oft wohl oder übel auf das Display zurückgreifen, was leider in der Auflösung der PEN nicht gerecht wird- das haben andere besser gelöst! Diesen Blitz sollte man beim Kauf ins Auge fassen. Er ist schnell aufgeschoben und leuchtet für die kompakte Bauweise und der Leitzahl ausreichend für die meisten Situationen aus. Ich verwende ihn häufig, die Aufnahmen danken es mir. Er ist leicht in der Jackentasche verstaut und die PEN kann ( demnächst in Leder ) unauffällig getragen werden. Video geht unkompliziert und liefert gute Ergebnisse. Dies ist aber für mich zweitrangig, da ich meist nur an Fotos interessiert bin. Zum Schluss: Es wird sehr oft im digitalen Zeitalter der Fehler gemacht, die Speicherkarte einfach vollzuknipsen- kostet ja nichts. Hier sollte man umdenken. Lassen Sie sich Zeit für ein Motiv, lassen Sie die Stimmung wirken. Verwenden Sie nicht nur die Automatik. Machen Sie bewusst die Fotos, die Sie auch wollen. Die PEN ist keine Knipse, die man im Handschuhfach bereit hält. Es macht sehr viel Freude sie gezielt zu verwenden. Ein Motiv mit ( ca. ) fünf verschiedenen Einstellungen und Betrachtungswinkeln. Daheim am PC werden Sie dann die Vielfältigkeit erkennen. Schon nach kurzer Zeit beherrschen Sie die vielfältigen und kreativen Möglichkeiten der Bildgestaltung mit einer PEN und haben viel Freude mit ihr.

Super "Immermitdabeikamera", 12. Juli 2010 Rezension bezieht sich auf: Olympus PEN E-P2 Systemkamera (12,3 Megapixel, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) Kit inkl. 17mm Pancake Objektiv und EVF Sucher schwarz (Elektronik) Nachdem ich die Olympus Pen E-P2 nun schon seit 2 Wochen habe und schon zahlreiche Fotos damit entstanden sind, kann ich nur Positives berichten. Die Kamera macht einfach Spaß! Sehr gute Bildqualität, sehr handlich, ein tolles Retrodesign und einfach, durch die Größe, immer mit dabei. Einfach eine klasse Kamera - Kompliment an Olympus!!! Ich kann die Kamera nur weiterempfehlen, allein schon durch den Spaßfaktor den diese Kamera bringt.

Heissa Pusten, 11. Mai 2011 Rezension bezieht sich auf: Olympus PEN E-P2 Systemkamera (12,3 Megapixel, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) Pancake Kit schwarz inkl. 17mm Objektiv silber (Elektronik) Ausgangssituation: date ich von der LX3 und der in die Jahre gekommenen DSLR auf die 5D III up oder wirds eine kompakte mft?
Überlegung: Habs gerne klein, so mögl. Hosentasche, verzichte ungern auf Quali. Trotz EOS Objektivpark, zunächst der Versuch mit GF2 (sehr Enttäuscht von Haptik, Touch, Bedienung insges.), dann ein Zweiter mit der E-P2. Kam vor 2 Stunden an. IST DAS EIN ERLEBNIS, AUSGEPACKT UND HIN UND WEG MIT DER OLYMPUS
Display, Auflösung, Einstellungen, Iso, Handling, usw. toll gelöst.

Lediglich Größe des Body, Objektivdeckel, und insbes. das Gewicht der Kamera fallen zunächst neg. ins Gewicht.
Viel. später mehr. Muss mir unbedingt den Adapter für die EF-Objektive holen..
kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen