Samstag, 17. März 2012

Panasonic Lumix DMC-FT2EG-D Digitalkamera (14 Megapixel 4-fach opt. Zoom, 6,8 cm Display, Bildstabilisator, 10m wasserdicht) orange

Panasonic Lumix DMC-FT2EG-D Digitalkamera (14 Megapixel 4-fach opt. Zoom, 6,8 cm Display, Bildstabilisator, 10m wasserdicht) orange



Preis:EUR 279,99



kaufen

Produktmerkmale

Stoßgeschützt bis zu 2m, staubgeschützt, kältetauglich bis -10° C. und wasserdicht bis zu 10m 28 mm Weitwinkel Leica DC Vario-Elmar Objektiv mit 4,6x opt. Zoom (KB: 28-130 mm) 6,8 cm (2.7 Zoll) 230.000 Pixel LC-Display mit automatischer Helligkeitsanpassung HD Videoaufnahme mit Zoom (AVCHD Lite; 1.280x720p) , Stereoton und HDMI-Ausgang Lieferumfang: Panasonic Lumix DMC-FT2EG Digitalkamera orange, LithIon-Akku, Ladegerät, AV-Kabel, USB-Kabel, Handschlaufe, Bürste, Gummi-Schutzüberzug, CD-ROMSoftware

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Panasonic Lumix DMC-FT2 Digitalkamera orange

Panasonic Lumix DMC-FT2EGZum Vergrößern auf das Bild klicken
Robuste, wasserdichte „Tough“-Konzept Kamera mit HD-Videoaufnahme und 28-128mm-Leica-Zoom
Panasonics FT2 „Tough“-Modell birgt einen kompakten 4,6x-Zoom LEICA DC-Vario-Elmar 3,3-5,9/28-128mm mit seinem um 90° abgewinkelten Strahlengang in dem nur 24,3 mm flachen Gehäuse. Zahlreiche neue Funktionen wie die intelligente Auflösung-Technologie und das AVCHD-Lite-Videoformat sorgen für noch mehr Vielseitigkeit und Bedienungskomfort. Schließlich verbessert und erweitert der überarbeitete, neue Venus Engine HD II-Bildprozessor die Funktionalität der FT2. So ist wird der beschleunigte Autofokus auch aktionsreichen Aufnahmesituationen gerecht. Für noch besseren Verwacklungsschutz, besonders bei wenig Licht und langen Brennweiten, sorgt der verbesserte Power-OIS-Bildstabilisator, der doppelt so effektiv wie sein Vorgänger arbeitet. Zudem bringt die HD-Video-Funktion mit 1280 x 720p im platzsparenden AVCHD-Lite-Format Abwechslung und neue Akzente in Aufnahmen über und unter Wasser sowie bei der Präsentation der visuellen Erinnerungen im Mix von Fotos und Videos. Die mit der FT2 gelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 5.0 HD ermöglicht kombinierte Foto/Video-Bildschauen unterlegt mit Musik aus der iTunes-Bibliothek sowie deren Umwandlung in MPEG-2-Dateien und das Brennen auf DVD. HD-Videos können mit dem YouTube-Uploader direkt bei YouTube veröffentlicht werden. Die Lumix FT2 wird mit einer überziehbaren Gummi-Schutzhülle auf Silikonbasis geliefert und in den Farben Silber, Blau und Orange angeboten.
Panasonic Lumix DMC-FT2EG
Wasserdicht bis 10 Meter
Sie sind ein begeisterter Schnorchler? Die FT2 ist bis zu 10 Meter Tiefe wasserdicht und kann bei Temperaturen zwischen 0 und 40 Grad und maximal 60 Minuten unter Wasser eingesetzt werden.
Stoßfest bis 2 Meter
Besonders hart im Nehmen: Die LUMIX FT2 ist bis zu 2 Meter stoßfest. Und eignet sich daher für alle erschwerten "Outdoor"- Bedingungen wie z.B. beim Biken.
Staubdicht
Die LUMIX FT2 ist staubdicht und kann daher ohne Probleme am Strand zum Einsatz kommen.
Frostsicher bis -10 Grad
Sie ist auch der ideale Partner fürs Skifahren, Snowboarden oder auch Bergsteigen, denn sie ist bis zu -10 Grad kälteresistent.
Panasonic Lumix DMC-FT2EG
Robustes Kameragehäuse mit Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/28-128mm-Zoom für flexibles Fotografieren und Filmen
Die praktisch fast unverwüstliche FT2 mit 14-Megapixel-CCD-Sensor konnte durch den 90° abwinkelten Strahlengang des voll integrierten Leica Vario-Elmars 3,3-5,9/28-128mm nur 24,3 mm flach gehalten werden. Zugleich schützt eine stabile Gummipufferung das gehäuseintegrierte Leica-Zoom-Modul mit 10 Linsen in 8 Gruppen, darunter 1 ED-Element und 5 asphärischen Linsen mit 6 asphärischen Flächen. Zusammen mit der 1,3x dickeren LCD-Konsole konnte die Wasserdichtigkeit von 3 auf 10 m, die Stoßfestigkeit von 1,5 auf 2 m und die Kälteresistenz von 0 auf -10 Grad im Vergleich zum Vorgänger verbessert werden. Der Zoombereich des ohnehin schon vielseitigen Zooms kann dank der neuen intelligenten Auflösungs-Technologie der FT2 um den Faktor 1,3x erweitert werden, ohne dass praktisch ein Qualitätsverlust sichtbar wird. So wird aus dem 4,6x- ein 6x-Zoom mit maximal 168mm Brennweite. Bei Bedarf lässt sich mit dem Extra-Optical-Zoom der Zoomfaktor bei auf 3 Megapixel reduzierter Auflösung sogar auf maximal 9,8x erweitern.
Panasonic Lumix DMC-FT2EG
Weitere praktische Features für mehr Foto-Vergnügen
Die Lumix FT2 ist mit einem 6,8 cm (2,7 Zoll)-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten und automatischer Helligkeitsregelung ausgestattet. Die Monitorhelligkeit wird je nach Umgebungshelligkeit in 11 Stufen geregelt, um immer gute Erkennbarkeit und sichere Bildkontrolle vor und nach der Aufnahme zu gewährleisten. Diese wird durch eine Anti-Reflex-Beschichtung noch weiter verbessert. Motivprogramme erleichtern in der FT2 nicht nur das Fotografieren, sondern auch das Videofilmen. Die in einer Kamera wie der FT2 öfter genutzten Programme „Sport“, „Schnee“, sowie „Strand&Surf“ können direkt am Moduswählrad gewählt werden. Die Lumix FT2 wird mit einer überziehbaren Gummi-Schutzhülle auf Silikonbasis geliefert, die die Griffigkeit erhöht und zusätzlich vor Kratzern schützt. Auch für den Unterwasser-Einsatz bietet die FT2 das entsprechende Programm. Und wem ihre serienmäßige Tauchtiefe von maximal 10 m nicht ausreicht, der kann mit dem optionalen UW-Gehäuse DMW-MCFT2 auf bis zu bis zu 40 m Tiefe abtauchen. Zusätzlich zu den bekannten SD/SDHC-Karten kann in der FT2 die nächste Generation der SDXC-Karten mit noch größeren Speicherkapazitäten und Schreib-/ Lesegeschwindigkeiten verwendet werden.
Panasonic Lumix DMC-FT2EG
HD-Video einfach per Knopfdruck unter oder über Wasser
Mit der LUMIX FT2 können Sie Ihre Videos ganz schnell und einfach per Knopfdruck unter oder über Wasser aufgezeichnen! Das ist besonders praktisch, wenn Sie nur eine Hand zum Filmen frei haben. Die Videos speichert die LUMIX FT2 im HD-Video-Format AVCHD-Lite (1280 x 720 Pixel). AVCHD bietet eine bessere Bildqualität und benötigt dabei weniger Speicherplatz als herkömmliche Videoformate. Dadurch verdoppelt sich die maximal mögliche Aufnahmedauer.
Zoomen können Sie während der Videoaufnahme über den gesamten 4,6x-Zoombereich. Auch Störgeräusche während der Tonaufnahme werden durch den Windgeräuschfilter reduziert.
Panasonic Lumix DMC-FT2EG
Silikonhülle für optimalen Schutz mitgeliefert
Die Silikonhülle schützt Ihre LUMIX FT2 vor Kratzern und Schmutz und ist beim Kauf einer LUMIX FT2 schon im Paket enthalten. Außerdem verbessert die Silikonhülle die Griffigkeit, so dass Sie für jede Situation einen optimalen Halt haben.

Produktinformation

Technische Details [silber] [PDF] Größe und/oder Gewicht: 2,4 x 9,9 x 6,3 cm ; 168 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 780 g Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland Modellnummer: DMC-FT2EG-D ASIN: B0036GBFHM Im Angebot von Amazon.de seit: 30. Januar 2010

Robuste "Immerdabei-Kamera", 14. Juni 2010
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-FT2EG-D Digitalkamera (14 Megapixel 4-fach opt. Zoom, 6,8 cm Display, Bildstabilisator, 10m wasserdicht) orange (Elektronik) Die anderen Rezensionen sagen ja schon sehr viel über Funktionen und Eigenschaften aus. Was ich noch hinzufügen möchte, sind meine Beweggründe diese Kamera zu kaufen und die Erfahrungen aus dem letzten Urlaub.

Ich habe seit einiger Zeit nach einer Zweitkamera zur DSLR gesucht. Diese sollte brusttaschentauglich und robust, im besten Fall wasserfest sein. Dann kam die FT1. Da war ich jedoch skeptisch, ob die 3m Wasserdichtigkeit genug Reserven bieten. Ich überlegte lange hin und her, beschloss aber noch mit einem Kauf zu warten. Und siehe da, die FT2 kam heraus und versprach (fast) alle meine Wünsche zu erfüllen!
Also machte ich mir im Mai selbst ein Geschenk und bestellte. Kurz darauf bot ein Urlaub die Möglichkeit Praxiserfahrung zu sammeln.

Und ich war begeistert! Die Bildqualität ist viel besser als ich ob der kleinen Optik befürchtet habe, die Automatik funktioniert recht gut und zuverläßig.
Ich hatte während der ganzen Zeit die FT2 in der Brusttasche mit und konnte so viele gute Schnappschüße machen (auch wegen der sehr kurzen Einschaltzeit). Die Akkulaufzeit ist in Ordnung, ich mußte ca. nach 3-4 Tagen laden (im Schnitt ca. 100 Fotos, 7 min Video pro Tag sowie ausgiebig Ergebnisse betrachten und herumspielen). Was mich aber besonders begeistert hat ist die Unterwasserfunktion! So konnte ich endlich die Späße meiner Kids im und unter Wasser festhalten!
Unter Wasser empfielt sich auf jeden Fall das entsprechende Motivprogramm einzustellen, denn damit wird der Blaustich unter Wasser durch eine kräftige Unterstützung von Rot kompensiert und es sind (wenn das Licht passt und das Wasser nicht zu trüb ist) tolle, farbenfrohe Aufnahmen möglich. Ich war echt überrascht, was für Ergebnisse möglich sind.

Kleiner Kritikpunkt ist, dass das Display unter Wasser durch Spiegelung einen recht kleinen Betrachtungswinkel hat, also am Besten genau von hinten drauf schauen, oder nach Gefühl anvisieren (weil man von der Seite dann eh nichts mehr erkennen kann), was mit ein wenig Übung auch recht gut funktioniert.

Ein weiterer Wunsch ging mit der HD-Filmaufnahmemöglichkeit in Erfüllung. Dass dabei der Ton nicht optimal ist, haben ja schon Andere festgestellt. Über Wasser brauch ich die Funktion nur in Ausnahmefällen, da ich mich für Video ohnehin lieber auf eine "Echte" Videokamera verlasse und unter Wasser ist das Ergebnis der FT2 in Sachen Ton ausreichend.
Viel wichtiger ist da, dass die Videoqualität passt! Und dass das AVCHD-Light-Format mit Schnittprogrammen (z.B. Edius) weiterverarbeitet werden kann (ich war mir Anfangs nicht ganz sicher, ob sich das light nur auf die "kleine" 720er HD-Auflösung bezieht, oder ob eine Sonderform von AVCHD dahintersteckt, die ev. Probleme macht, was aber nicht der Fall ist). So kann ich meine Filme endlich um Aufnahmen aus den nassen Bereichen ergänzen, wo ich die Videokamera nie mitnehmen würde!

Sicher gibt es in der Preisklasse andere Kompakte, die ein perfekters Bild liefern, aber eben nicht in der Kombination robust, klein und wasserdicht!

Alles in Allem bin ich hochzufrieden und würde die FT2 auch noch nach dem Praxistest wieder kaufen.

genau das, was ich gesucht habe, 7. Juli 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-FT2EG-A Digitalkamera (14 Megapixel 4-fach opt. Zoom, 6,8 cm Display, Bildstabilisator, 10m wasserdicht) blau (Elektronik) Hallo, nach langem und intensivem Lesen der verschiedensten Foren habe ich mich entschlossen, mir die FT2 zu kaufen.

Da ich schon sehr gute Erfahrungen mit Warehouse von Amazon gemacht hatte, bestellte ich sie mir dort in blau. Zustand Schönheitsfehler am Haupteil, daß stand auch schon bei meiner TZ10 in chocolate drauf, den suche ich heute noch :o)

Nunja, als die Cam ankam, war ich schon erstaunt, sie war schon im Silikon-Case drin und der Akku war auch schon eingelegt. Silikonhülle runter und siehe da, die ganze Cam voller Kratzer und Sandkörner!!

Leute, bestellt Euch doch nicht irgendwas, um es im Urlaub zu benutzen, und danach wieder zurückzusenden, sonst hat sichs bald mit der äußerst großzügigen Kulanz seitens amazon!!

Also wieder auf ein neues eine geordert, wieder über Warehouse, gleicher Zustand beschrieben, die sah jetzt aber aus wie neu!!

So, jetzt zur FT2, was soll ich sagen, genial. Am Baggersee dabei gehabt, und Junior unter Wasser gefilmt und fotografiert, super genial, abends am LCD das ganze angesehen, wir haben uns gekringelt, daß ist mal ne Spaßknipse.
Vor allem der Video-Modus in HD ist echt sehenswert, hervorragender Ton(leider nur in Mono, die TZ10 kann Stereo, darf aber nicht ohne weiteres ins Wasser), keine Zoomgeräusche, und super Ausleuchtung dank eingebauter LED-Lampe.
Die iA Automatik ist echt gelungen, funktioniert besser als bei der TZ10, irgendwie schärfer, und farbkräftiger(fast schon ne Sony?).Verschiedene Szenen-Modi verhelfen eigentlich in jeder Situation die beste Einstellung zu finden, und sie kann 3:2, gottseidank, Abzüge ohne Beschneidung, das kann leider keine neuere Sony mehr, und Canon streikt schon immer bei diesem Format(deshalb habe ich auch meine Ixus verkauft).
Bildstabilisierung funktioniert auch außerordentlich gut, und die FT2 ist nicht zu klobig, wie ich anfangs dachte.
Das beste ist aber, daß sie so robust gebaut ist, daß ich dieses teure Stück bedenkenlos meinem 3jährigen in die Hand drücken kann, und er mal drauflosknipst oder filmt, da kommen die lustigsten Sachen bei raus! Und wenn er sie mal im Garten fallen läßt, sie in den Sandkasten mitnimmt oder ins Planschbecken wirft, who cares?

Ist auf jeden Fall meine neue immerdabeihab Kamera, die TZ10 wird ab jetzt nur noch für Urlaube genutzt, für alles andere die FT2!
Ich freu mich schon wieder auf die Snowboard-Saison.

Gruß

Klasse Bilder - wenig Rauschen bis ISO 100, 8. Juni 2010
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-FT2EG-A Digitalkamera (14 Megapixel 4-fach opt. Zoom, 6,8 cm Display, Bildstabilisator, 10m wasserdicht) blau (Elektronik) Ich habe die Kamera ausgewählt, weil ich eine robuste Kamera haben wollte, die auch eine Motorrad-Tour (selbst wenn man richtig "eingeseift" wird) und die "zarten" Kinderhände meiner Töchter übersteht. Meine Nikon (D300 mit dem "notwendigen" Pool an Objektiven) wollte ich zu diesem Zweck nicht einsetzen. Die Panasonic TZ6 meiner Frau ist mir dafür auch zu empfindlich.

Ich hatte ein wenig Bedenken, wie sich das Rauschverhalten des Sensors darstellen würde. 14 MP bei 1/2,33" ist schon kritisch. Natürlich rauscht das Bild mehr als bei meiner Nikon - aber nicht wesentlich mehr als bei den 10MP der TZ6. Solange man die Kamera auf ISO 80 oder ISO 100 festlegt, sind die Bilder super. Bei ISO 400 und darüber erwarte ich von solch einem kleinen Sensor nichts mehr - und da sollte man auch nichts mehr erwarten.

Die Bild-Qualität ist überraschend gut. Ich bin vollauf zufrieden.

Bei Unterwasser-Aufnahmen gehört wohl ein bischen Übung dazu, aber dann sind super Fotos möglich - wie immer - genügend Licht vorausgesetzt. Im schattigen Bereich des Hallenbads verwackelt es sehr leicht. In der Sonne im Freibad gelingt auch unter Wasser (fast) alles.

Die Kamera reagiert recht empfindlich auf Streulicht - das ist bei Kompakt-Kameras aber relativ normal und bei den sonstigen tollen Leistungen gut zu verschmerzen.

Starkes Gegenlich führt zum "Scherenschnitt" und wird nicht wie bei manchen DSLRs durch "active Lighting" ausgeglichen. Wenn man es weiss, kann man den Effekt auch gut nutzen.

Die Automatik(en) und die anderen Motiv-Programme (neben "Unterwasser") machen auch einen sehr ordentlichen Eindruck.

Solange man aufpasst, dass die Kamera nicht über ISO 200 in der Empfindlichkeit geht, macht sie wirklich tolle Bilder. Auch Makro-Aufnahmen und Portraits sowie Pflanzenbilder mit schöner Alleinstellung durch Hintergrundunschärfe sind möglich.

Die FT2 ist ideal für Schnappschüsse bei wirklich jeder Gelegenheit - Party, Schwimmbad, Strand, Schnee, Action. Solange man innen den Blitz einsetzt sind auch hier die Ergebnisse sehr brauchbar, auch wenn der Blitz - wie bei Kompakten üblich - nur wenige Meter (max. 2-3m) weit ausleuchtet.

Meine Töchter (6, 8, 10), meine Frau und ich haben viel Spaß mit der Kamera. Und jetzt kann auch die kleinste ohne Bedenken "fotografieren gehen".

Regen? Schnee? Na und?, 12. September 2010
(TOP 500 REZENSENT)    Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-FT2EG-D Digitalkamera (14 Megapixel 4-fach opt. Zoom, 6,8 cm Display, Bildstabilisator, 10m wasserdicht) orange (Elektronik) Vorweg gesagt, ich nutze die Kamera neben einer digitalen SLR als 'Immer-Dabei'-Kamera. Vorher hatte ich für diesen Zweck eine ebenfalls sehr robuste Olympus 1030SW, bei der mich aber die Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht überzeugt hat.

Die Bildqualität der FT2 mit der einer SLR zu vergleichen wäre an dieser Stelle unfair, da hier eine ganz andere Technik und ganz andere Sensorgrößen eingesetzt werden. Gegenüber meiner Vorgänger-Olympus gefällt mir hier die Bildqualität wesentlich besser, insbesondere bei guten Lichtverhältnissen (Sonnenschein, draussen). Aber auch bei diesigem, nebligen Wetter sind die Bilder in Ordnung und weisen kein besonders ausgeprägtes Rauschen auf.

Zuerst fand ich die Bilder der FT2 etwas blass, Farben waren etwas ausgewaschen. Dies lag aber daran, dass ich recht ungünstig 'neben der Sonne' her fotografiert hatte und vermutlich zuviel Licht seitlich in die Optik gelangte, klar, die kleine hat eben keine Sonneblende.

Wem die Bilder dann immer noch nicht gefallen, der kann auch den Farbmodus 'Vivid' einstellen, dann sind die Farben sehr kräftig und der Kontrast stärker. Dabei geht in dunklen Bereichen erstaunlich wenig Zeichnung verloren. Insgesamt kann man diesen Effekt natürlich auch später am Rechner erzielen und dort wesentlich feiner steuern, trotzdem eine echte, weil schnelle Alternative.

Thema Autofokus. Auch hier hat meine alte Olympus keine Bäume ausgerissen, Bilder waren hier häufiger verwackelt (da höheres ISO dort stark rauschte). Die FT2 macht hier eine deutliche bessere Figur, der Autofokus ist flink, absolut schnappschusstauglich und bei der ISO-Automatik wird der ISO-Wert nicht gleich bis zum Anschlag hochgedreht.

Die FT2 ist von der Konzeption her auch eher eine Einsteiger- bzw. Allroundkamera, manuelle Einstellungen sind nur sehr begrenzt möglich (P/A/S/M wird man vergeblich suchen, was absolut klassenüblich ist), aber die Motivprogramme sowie die intelligente Automatik (die das Motivprogramm selbst festlegt) sind wirklich gut, insbesondere die Automatik ist verblüffend treffsicher.

Auch im Makro-Bereich lassen sich mit der FT2 sehr schöne Aufnahmen machen, aufgrund der Robustheit bietet sich das besonders bei/nach Regen an.

Größtes Plus ist natürlich die Robustheit der FT2, es hat schon was, sie bei starkem Regen aus der Tasche zu ziehen und Bilder zu machen, während der Regen über das Display läuft. Die Wasserdichtigkeit habe ich allerdings bisher nur in einem Brunnen getestet, ohne Probleme. Allerdings bekam ich kurzzeitig einen Schock, als ich kleine Blasen aufsteigen sah. Diese kamen jedoch glücklicherweise aus der kleinen Mikrofonöffnung an der Oberseite und waren kurz drauf auch schon weg.

Wer etwas ambitionierter fotografiert, ist sicherlich mit einer anderen Kamera (z. B. der G11 von Canon oder auch der S90/95 oder den zur photokina kommenden Modellen von Nikon) besser bedient, die auch manuelle Steuerungsmöglichkeiten bieten. Doch Nachteil dieser Kameras: sie sind halt wasserscheu und deutlich weniger robust.

Sucht man aber eine robuste Kamera, die durchaus gute Bilder macht und die man immer dabei haben kann, sollte man hier einen zweiten Blick riskieren. Nett auch die beliegende Silikonhülle, die die Kamera auch vor Kratzern schützt, allerdings ist sie dann wegen des stumpfen Materials nicht mehr so gut in die Hosentasche zu zwängen.

Fazit: empfehlenswert als Outdoor-Kamera, die auch mal einen Sturz überlebt und nicht wasserscheu ist.

Gute - Robuste Kamera, 11. Juli 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-FT2EG-D Digitalkamera (14 Megapixel 4-fach opt. Zoom, 6,8 cm Display, Bildstabilisator, 10m wasserdicht) orange (Elektronik) Ich habe mir die Panasonic FT2 vor ca. 2 Wochen bestellt und sie danach 2 Wochen lang in Griechenland getestet.
Sie überstand den Härtetest am Strand mit bravour, schoss gute Fotos und hielt was sie versprach: sie blieb wasserdicht.
Allerdings sollte man die 10m nicht überschreiten, ansonsten wird sie nach einigen Sekunden, vorallem an der Linse undicht.
Ps: Passt bei Wasserfällen auf, wenn ihr durch sie hindurchschwimmt oder euch für eine längere Zeit unter sie stellt,dann ist die FT2 mit ihren 10m alles andere als gut geschützt.
Zum Strandgebrauch ist nur zu sagen auf übermäßigen Sandkontakt zu achten und sie immer nach einem Meeresbesuch mit Süßwasser abzuwaschen, dann kann nichts mehr passieren.
Zu dem Falltest aus 2m Höhe kann ich leider nichts sagen, da ich es natürlich nicht ausprobieren wollte, allerdings lag sie auf einem Kies/Rasen-Boden neben dem Pool, während jemand mit Anlauf von ihr in den Pool gesprungen ist---> leichte Kratzer am Display, 100% wasserdicht.
Pros:
-sehr gute Fotos für die Größe(Allerdings sollte der Bereich normal ausgeleuchtet sein, wenn ihr sie auch Nachts benutzen wollt rauscht sie ein wenig stark)
-wasserdicht
-stoßgeschützt
-HD Video(gute Qualität, allerdings ist das Mikro verständlicherweise zu schlecht und gute Audioaufnahmen zu machen)
-gute Serienbildfunktion(bei einem Klippensprung aus ca. 5m macht sie ca. 10 Fotos in ausreichender Qualität bis zum Wassereintritt.Wenn man eine besser Qualität benötigt sind es geradeinmal 3-4 Bilder und bei höchster Qualität nur 2.)
-guter Automatikmodus bzw Szenenmodus
-sehr kompakt
-für eine wasserdichte Kamera sind die Farben wie orange und blau klasse, egal wo man sie verlieren sollte, das Wiederfinden wird um einiges leichter.

Cons:
-kein manueller Modus(Iso-Werte und Belichtungszeit kann man allerdings einstellen)

Vielseitig und unempfindlich - eben outdoor-tauglich !, 3. Dezember 2010
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-FT2EG-S Digitalkamera (14 Megapixel 4-fach opt. Zoom, 6,8 cm Display, Bildstabilisator, 10m wasserdicht) silber (Elektronik) - das ist mindestens meine 10te eigene Kamera, mit der ich vielseitig fotografierte . . .
- besitze sie seit 50 Tagen und habe sie ausgiebig benutzt (ca. 600 Bilder) unter Wasser,
bei einer durchschnittlichen Einsatzdauer von jeweils 1-2h schnorchelnd und dabei abtauchend
bis ca. 8m Tiefe (vielleicht ab und zu auch mal etwas mehr) in 14 Tagen Urlaub am Roten Meer
(also Salzwassereinsatz)
- Originalakku reichte dabei fast zwei Stunden für ca. 50 Fotos mit erzwungenem Blitz und jeweils
noch ca. 20 Videoclips (AVCHD) mit durchschnittlich 25 sec Länge.
- ein quasi-noname-Zweitakku brachte gefühlte 60% Kapazität.
- die Kamera ist mir noch nie heruntergefallen und wurde nach jedem Wassergang sorgfältig unter
Dusche und anschließend im Waschbecken "entsalzt"
- Danach Kontrolle der Innereien - in den zwei Wochen und dabei insgesamt mindestens 40h im Wasser
hatte ich nur einmal einen winzigen Tropfen am Akku bemerkt. Kann sein, dass dieser beim Öffnen vom
Dichtungsrand in die Kamera gelangte oder ggf. doch durch grenzwertige Tauchtiefe entstand ???
Hier ist Eigenverantwortung angesagt !!!
- Unter Wasser habe ich die Kamera mit Hilfe eines flexiblen Stativs in der Hand gehalten, damit
die Videos nicht zu unruhig wurden. Weiterhin habe ich generell mit der Weitwinkeleinstellung
fotografiert und gefilmt - hat zwei triftige Gründe: Zoomen beim Schnorcheln ist hauptsächlich
ein "Lungenkapazitätsproblem", weil man lange braucht, um den richtigen Ausschnitt und vorher
die knifflige Zoom-Wippe zu finden.
Einfacher ist es dann, nah heranzugehen an die Tierchen - hat auch noch den Vorteil, dass dann
nicht so viele Schwebeteilchen das Bild betrueben...
- etwas schwierig ist auch die Bedienung des Videoauslösers, sowohl im Wasser, aber auch an Land
ist er nicht leicht zu treffen - auch ohne Handschuhe eher etwas für "dünne Fingerchen".
- Übrigens - das Display war erstaunlich gut zu erkennen, so dass sogar getarnte Fische im Bild
auszumachen waren - der Scharfstellung kann man allerdings nur per "grüner Anzeige" vertrauen.
- Die Videos sind vom Schauwert her effektvoller - allerdings "naturgraugrün" und
nur mit großer Konzentration und einiger Übung mit minimalen Wackeleffekten zu erzielen.
- Ausblick: was den UW-Einsatz angeht, werde ich auf alle Fälle demnächst eine zusätzliche Schutz-
hülle einsetzen, bräuchte man definitv nicht, bei sturzloser Kamera mit sauberen "Deckeln"
und ausschließlichem Einsatz an der Wasseroberfläche.
- Für ambitionierte Schnorchler mit Abtauchabsichten genial (in den genannten Grenzen)
- Der Einsatz beim Skifahren und Wandern bei Kälte (bis -8° C getestet) und Regen ist auch kein Problem,
egal ob die Knipse im Rucksack friert oder in der Brust- oder Hosentasche mitschwitzt.
- Ich habe generell im 16:9 Format (damit ausschließlich 10,5 Megapixel möglich)aufgenommen und AVCHD-
Videos gemacht, weil ich die Aufnahmen vornehmlich am HD-Fernseher betrachten werde.
- Die UW-Bilder habe ich nach kurzer Testphase nicht mehr
mit den dafür vorgesehenen Szene-Programmen aufgenommen, da ich
die dabei eingefügten Rottöne so nicht unter Wasser gesehen habe und wenn man sie haben möchte,
kann das ggf. im Nachhinein bearbeitet werden ---> siehe die Beispielbilder

Dank an Panasonic für diese "eierlegende Wollmilchsau".

Erstaunlich gut und robust, 6. Januar 2011 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-FT2EG-D Digitalkamera (14 Megapixel 4-fach opt. Zoom, 6,8 cm Display, Bildstabilisator, 10m wasserdicht) orange (Elektronik) Ich war beim Lesen der Rezensionen etwas beunruhigt. Nach 2 Monaten bin ich mit dem Kauf mehr als zufrieden. In dieser Zeit war die Kamera beim Surfen, Tauchen/Schorcheln und Skifahren, bei +35°C und -15°C und auf über 4.000 m Höhe immer einsatzbereit.
Natürlich kann die Kamera bei Normalaufnahmen nicht mit einer größeren Bridge- oder Spiegelreflexkamera mithalten. Dazu sind Sensor und Optik einfach zu klein und lichtschwach. Aber diese Kamera kauft man ja auch nicht für Porträtaufnahmen in Innenräumen.

positiv
* 100% Dichtheit, ich habe über 30 Meerwassernutzungen mit teils heftigem Wellengang ohne jegliche Probleme absolviert, natürlich habe ich Sorgfalt walten lassen
* Billigakkus der 10¤ Klasse funktionieren gut (entgegen der Warnung in der Bedienungsanleitung)
* gute Akkulaufzeit, man muss also nicht unbedingt am Strand die Klappen öffnen
* gute bis sehr gute Bildqualität bei ausreichend Licht angesichts der Miniaturisierung
* gute Videoqualität, Format leicht zu handhaben
* sehr robust
* guter praxistauglicher Brennweitenbereich
* leicht und kompakt ohne störende herausfahrende Optik
* gute Oberflächenqualität, bisher gibt es kaum Kratzer

negativ / gewöhnungsbedürftig
* wegen der bauartbedingten Lage des Objektives am Rand kann schon mal im Eifer des Gefechtes Unterwasser ein Finger ins Bild kommen, der Vorteil des innenliegenden Zoomobjektives ist aber wichtiger
* die ständigen Hinweise im Unterwassermodus, die Klappen dicht zu haben, nerven
* Wechsel von Foto auf Video dauert etwas, da ist der besondere Fisch manchmal schon weg
* Blitz und Bildqualität bei Innenaufnahmen und schlechtem Licht sind dürftig
* im Unterwasserszenemodus ist mir die Farbkorrektur zu aggressiv, besser ist es im Strand/Schnee-Modus zu fotografieren und ggf. am PC behutsam zu korrigieren
* Silkonhülle sammelt den Sand bei Strandkontakt ein

Wünsche
* ein paar elektronische Einstellmöglichkeiten mehr (wenigstens Zeit und Blende) wären angesichts des Preises gut, mit der Kamera kommt man ja gelegentlich an ungewöhnliche Orte
* RAW für die ganz wichtigen Bilder

Ich bin sehr zufrieden und würde die Kamera für den Einsatzzweck sofort wieder kaufen.

wird ihren Ansprüchen sehr gut gerecht, 27. Mai 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-FT2EG-D Digitalkamera (14 Megapixel 4-fach opt. Zoom, 6,8 cm Display, Bildstabilisator, 10m wasserdicht) orange (Elektronik) Nachdem ich meine gute TZ endgültig ans Wasser (Riss im Unterwassergehäuse) verloren hatte, habe ich mich lange schwer getan mit der Überlegung, eine Kamera zu kaufen.

Als ich die FT2 gesehen habe, war mir klar, dass es diese Kamera sein muss: Auch eine Lumix, bis 10m wasserdicht, zumindest ein bisschen Weitwinkel.

Die Nachteile:
- Zoom: Dass sie keinen großen Zoom hat, stört mich kaum - das ist (meiner Meinung) nach unnötig.
- Aussehen: Optisch gefällt mir die Kamera gar nicht - vor allem, weil es keine schwarze gibt. Auch die Form macht in meinen Augen nicht viel her. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
- Lichtstärke: Dieser Punkt beeinträchtigt natürlich die Bildqualität stark. Allerdingst ist es natürlich eine Kompakt-Kamera ohne ausfahrbares Objektiv und dafür bin ich positiv überrascht.
- Knöpfe: Der Zoom- und der Auslöseknopf sind gewöhnungsbedrüftig. Vor allem irritiert mich der geringe Wiederstand, den sie bieten. Ausserdem sind sie sehr nahe beieinader und gleich groß, so
dass sie auch leicht verwechselt werden können (mit ungeübten Fingern)

Die Vorteile:
- Weitwinkel: Ist mir sehr wicht. Er ist zwar nicht sehr groß, aber immerhin.
- Wasserdicht
- Stoßfest
- Sie ist überraschen schnell eingeschaltet, also ideal für Schnappschüsse (im Gegensatz zu meiner TZ)
- Handlich (Definitiv Jackentaschenformat)
- .... (ich will jetzt nicht die Werbung wiedergeben, aber alles was beworben wurde kann ich bestätigen: Gute Bilder, Kurze Auslöseverzögerung, Guter Bildstabilisator)

Fazit: Ich trauere immer noch meiner TZ hinterher, aber diese Kamera ist super und ich würde sie sofort wieder kaufen.

Empfehlenswert!, 29. August 2010
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-FT2EG-D Digitalkamera (14 Megapixel 4-fach opt. Zoom, 6,8 cm Display, Bildstabilisator, 10m wasserdicht) orange (Elektronik) Die Panasonic DMC-FT 2 macht neben sehr guten Bildern (bis ISO 200, dann fordern die 14MP ihren Tribut) auch nette HD-Videos. Ich fotografiere sonst hautsächlich mit DSLRs.

Videos: Seit ich die Lumix habe, ist meistens die Videofunktion an. Gerade unter Wasser, wo der Objektkontrast relativ gering ist, werden die Videos recht ansehnlich. Im Tageslicht ist an sonnigen Tagen die geringe Eingangsdynamik im Videomodus ein Problem. Das gilt aber leider für alle Kompaktkameras. Tipp: Wenn man die Belichtung leicht nach unten korrigiert und später in der Bearbeitung oder im Player mit etwas Gamma arbeitet, wird die Kontrastdarstellung deutlich besser.

Fotos: Meiner Meinung nach hat die Lumix im Fotomodus eine leichte Tendenz zur Unterbelichtung, das ist aber Ansichtssache und lässt sich an der Kamera korrigieren. Der Bildstabilisator könnte etwas effektiver sein, vielleicht erwarte ich aber hier einfach zuviel. Die Bilder sehen bis ISO 200 in der 100%-Darstellung sehr ordentlich aus, trotz der 14MP ist kaum das Kompaktkamera-typische Verschmieren zu sehen (Texturverlust). So gesehen kann die Lumix absolut mit nicht wasserfesten Geräten mithalten (auch laut mehreren Tests in Fotomagazinen).

Fazit: Für schnelle Outdoor- und Unterwasseraufnahmen ist derzeit wohl kaum was besseres erhältlich.

Klasse Kamera!, 1. August 2010
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-FT2EG-D Digitalkamera (14 Megapixel 4-fach opt. Zoom, 6,8 cm Display, Bildstabilisator, 10m wasserdicht) orange (Elektronik) Ich habe die Kamera nun einige Wochen in verschiedenen Situationen testen können und ich kann nur sagen: Absolut klasse! Die Bilder sind echt super - auch wenn wahrscheinlich niemand wirklich 14 Megapixel braucht. Ich kann die Kamera nur weiter empfehlen!
kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen