Samstag, 17. März 2012

Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber

Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber



Preis:EUR 219,99



kaufen

Produktmerkmale

silberne 12,1 Megapixel Superzoom Digitalkamera mit großem 12 fachen optischer Zoom 25 mm Weitwinkel Leica DC Vario-Elmar Objektiv und HD Videoaufnahme mit Zoomfunktion großes 6,7 cm LC-Display mit 230.000 Pixel und automatischer Helligkeitsanpassung hohe Bildgüte durch optischen Bildstabilisator und intelligenter Automatik Lieferumfang: Panasonic Lumix DMC-TZ8 EG-S silber, Lithium Ionen Akku, Ladegerät, USB-Kabel, Audio / Video-Kabel, Trageriemen, Batterie Schutztasche, PHOTOfunSTUDIO, Adobe Reader, Quick Time

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Panasonic Lumix DMC-TZ8 Digitalkamera silber

Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-S
Vielseitig und komfortabel
Die Lumix DMC-TZ8 ist eine vielseitige und komfortable 12-Megapixel-Reisekamera mit neuem 12-fach-Leica-Weitwinkel-Zoom 25-300 mm, Videoaufnahmefunktion und manueller Zeit- und Blendenwahl. Als hochwertiges Modell der erfolgreichen 'Travel Zoom'-Reisekamera-Serie bringt sie zahlreiche neue Funktionen mit, die die Vielseitigkeit und den Bedienkomfort dieser handlichen Kamera noch weiter steigern. Das 12-fach Superweitwinkel-Zoom-Objektiv Leica DC-Vario-Elmar 3,3-4,9/25-300 mm meistert praktisch alle Aufnahmesituationen und Motive. Bei der Belichtung bietet die TZ8 zusätzlich eine manuelle Einstellmöglichkeit von Zeit und Blende. Zahlreiche intelligente Funktionen stehen bei Foto wie Video zur Verfügung.

Der verbesserte Power-OIS-Bildstabilisator arbeitet doppelt so effektiv wie sein Vorgänger und gibt noch größere Verwacklungssicherheit, besonders bei wenig Licht und langen Brennweiten. Panasonics intelligente Automatik iA – ein Vorbild für viele Nachfolger – erkennt den Motivcharakter (wie Landschaft, Porträt, Makro) und koordiniert bei Fotos automatisch die optimalen Belichtungs- und Autofokus-Funktionen wie Kontrastausgleich, Bildstabilisator, Gesichtserkennung etc. wie ein Profi. Es war noch nie so einfach, technisch perfekte Fotos zu machen. Der 6,7 cm (2,7 Zoll) LCD-Monitor überzeugt bei Aufnahme und Wiedergabe mit scharfen 230.000 Bildpunkten, breitem Betrachtungswinkel und automatischer Helligkeitsregulierung. All das macht die kompakte und leistungsfähige TZ8 zur idealen Reisebegleiterin. Die Kamera besitzt besonders wertige, griffsympathische matte Gehäuseoberflächen.
Superzoom für Foto und Video und übergroßer CCD-Sensor
25-300 mm Leica-Weitwinkelzoom Trotz ihrer kompakten Abmessungen bei geringem Gewicht steckt im TZ-Gehäuse mit dem Vario-Elmar 3,3-4,9/25-300 mm eine qualitativ äußerst hochwertige Leica-Zoomkonstruktion mit dem riesigen Brennweitenbereich vom Super-Weitwinkel bis Super-Tele. Die aufwändige Leica-Konstruktion besteht aus 10 Linsen in 8 Gruppen, darunter zwei 2 ED-Linsen und 2 asphärische Linsen mit 3 asphärischen Oberflächen. Die Verwendung neuer optischer Werkstoffe in dieser fortschrittlichen Objektivkonstruktion sorgt für die den Leica-Standards entsprechende optische Höchstleistung trotz kompakter Bauweise. Die neue intelligente Auflösungs-Technologie der TZ8 ermöglicht die intelligente Zoom- Funktion. Damit lässt sich der Zoombereich um den Faktor 1,3 erweitern, ohne dass praktisch ein Qualitätsverlust sichtbar wird. So wird aus dem 12-fach- ein 16-fach-Zoom. Dank des übergroßen 14,5-Megapixel-Sensors, von dem in der TZ8 nur 12,1 Megapixel genutzt werden, steht der volle Brennweitenbereich (25-300 mm KB) bei allen möglichen Seitenverhältnissen der Bilder, sei es 4:3, 3:2 oder 16:9, zur Verfügung. Mit der Multi- Format-Funktion können Fotos auch synchron in allen drei Varianten zugleich aufgezeichnet werden, um später die beste auszusuchen.
Manuelle Zeit- und Blendenwahl
Über die intelligente Automatik hinaus, die für eine größtmögliche Trefferquote an technisch einwandfreien Fotos sorgt, bietet die Lumix TZ8 dem Fotografen die Möglichkeit, Zeit und Blende nach Wunsch auch manuell vorzuwählen. Der Wechsel zwischen iA (intelligente Automatik), P (Programmautomatik), A (Blendenautomatik), S (Zeitautomatik) und M (manuell) erfolgt blitzschnell über das Moduswählrad oben auf der Kamera.
Superscharfer LCD-Monitor
Die Lumix TZ8 ist mit einem hoch auflösenden LCD-Monitor mit 6,7 cm Diagonale, 230.000 Bildpunkten, automatischer Helligkeitsregelung und Anti-Reflex-Vergütung ausgestattet. Die Monitorhelligkeit wird je nach Umgebungshelligkeit in 11 Stufen geregelt, um immer bestmögliche Erkennbarkeit und sichere Bildkontrolle vor der Aufnahme zu gewährleisten. Die hohe Auflösung sorgt auch bei der Wiedergabe von Fotos und Videos für detailreiche Bilder.
Erweiterte intelligente Automatik (iA) mit effektiverem Power-OIS-Bildstabilisator
Die intelligente Automatik der Lumix-Kameras koordiniert die entscheidenden Kamerafunktionen von Belichtung und Autofokus wie z.B. AF-Motivverfolgung, Bewegungserkennung und intelligente Belichtung mit Kontrastoptimierung. Indem iA dem Fotografen die Arbeit abnimmt, damit er sich möglicht unbeschwert von der Technik auf sein Motiv konzentrieren kann, sorgt sie für eine hohe Trefferquote an gelungenen Fotos, selbst bei weniger erfahren Fotografen. Für die intelligente Automatik der Lumix-Kameras trifft das alte Motto 'Sie drücken den Knopf, die Kamera erledigt den Rest' in neuer Perfektion zu. Panasonic hat eine der längsten Erfahrungen im Einsatz mit optischer Bildstabilisierung. Darauf basierend wurde das OIS-System laufend weiter entwickelt und erreicht nun in der aktuellen Version Power-OIS mit verdoppelter Effektivität neue Höchstleistungen. Dabei bekämpft der neue Power-OIS besonders niedrigfrequente Vibrationen, wie sie durch unruhige Handhaltung entstehen und bei Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten oder großen Abbildungsmaßstäben (Tele und Makro) zu Unschärfen im Bild führen. So ermöglicht er Fotos selbst unter ungünstigen Lichtverhältnissen und wenn Blitzen nicht möglich oder wegen der Stimmung des vorhandenen Lichtes vom Fotografen nicht erwünscht ist. Die Motiverkennung aktiviert automatisch das am besten geeignete der sechs Motivprogramme Landschaft, Porträt, Makro, Nacht-Landschaft, Nacht-Porträt und jetzt auch Sonnenuntergang.
PHOTOfunSTUDIO Software
Die Software PHOTOfunSTUDIO 5.0 ist im Lieferumfang der Lumix DMC-TZ8 enthalten. Sie bietet eine Schnellstart- und Schnellauslese-Funktion und dient der Organisation und Bearbeitung von neuen sowie bereits auf dem PC gespeicherten Bildern.
Speicherkartenkompatibilität
Zusätzlich zu den bekannten SD-/SDHC-Karten kann in der TZ8 die nächste Generation der SDXC-Karten mit noch größeren Speicherkapazitäten und Schreib-/Lesegeschwindigkeiten verwendet werden.

Produktinformation

Technische Details [schwarz] [1,6MB PDF] Artikelgewicht: 191 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 680 g Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland Modellnummer: 5025232556885 ASIN: B0036GCTD6 Im Angebot von Amazon.de seit: 5. Mai 2007

Super Kompaktkamera mit nur wenigen Nachteilen, 24. Juni 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber (Elektronik) Viele Dinge sind, wie von einem Vor-Rezensenten geschrieben, in der Tat benutzerfreundlich. Andere allerdings auch nicht. Aber das wird bei keiner anderen Kompaktkamera besser gelöst sein. Was ich z. B. meine:

Bedienung der Halbautomatiken AP und SP sowie der Manuellen Einstellung: um Blende und/oder Verschlusszeit zu regeln, muss erst Expousure gedrückt werden, um dann mit den "Pfeiltasten" Blende und/oder Verschlusszeit einzustellen. Schöner wäre ein extra Rädchen oder Wippe oder ähnliches, um direkten schnellen Zugriff darauf zu haben.

Im View-Modus fährt sich das Objektiv ziemlich schell ein. Wenn man wieder auf Fotografieren schaltet, stellt sich das Objektiv wieder auf 25mm Brennweite ein, nicht auf die zuletzt benutzte Brennweite, was m. E. Sinn machen würde. Ich weiß, dazu gibt es eine Option (Brennweite speichern oder sowas in der Art), aber dabei wird auch für das komplette Ausschalten die Brennweite gespeichert. Nach dem Ausschalten wiederrum ist es OK, immer mit 25mm zu starten. Nichtsdestotrotz werde ich diese Einstellung mal testen.

An die Menüführung muss ich mich noch gewöhnen, denn um eine Einstellung zu erreichen muss man "rechts" drücken. Ich drücke (als vormaliger Pentax Nutzer) intuitiv auf OK und fliege dann aus dem Menü raus.

Leider werden Herstellerspezifische Akkus verwendet, Laden ist über den Ladeadapter vorgesehen, dazu muss der Akku aus der Kamera raus. Da keine Ladung in der Kamera über USB-Kabel möglich ist, kann man die Akkus nicht über externe Akkupacks nachladen. Also habe ich mir schon 2 zusätzliche Günstig-Akkus für ca. 15 EUR zugelegt, die bisher wunderbar funktionieren.

Leider kein optischer Sucher. Das bietet in dem Segment nur noch Canon, habe mich aber aus verschiedenen Gründen gegen eine vergleichbare Canon Kamera entschieden.

Das waren die negativen Punkte die mir auf Anhieb nach erstem Testen einfallen. Die Positiven überwiegen allerdings vollkommen:
- super Brennweitenbereich von 25mm bis 300mm, und das bei kompaktem Maß und echt günstigem Preis.
- Es gibt einen manuellen Modus und Halbautomatiken, das hatte meine bisherige kompakte Kamera nicht
- Verwendung von SD Karten anstatt teuren Speziallösungen. Deswegen brauche ich auch kein Kabel um Fotos zum PC zu übertragen, da ein SD Slot in meinen PC eingebaut ist. Schell bereit zum Fotografieren und schelles Auslösen
- Massenhaft Motivprogramme zum Ausprobieren.

Ich habe mich übrigens für die TZ8 statt der TZ10 entschieden, da ich die Kamera hauptsächlich zum Fotografieren benutzen werde. Was die TZ10 mehr bietet, darauf verzichte ich bewusst:
- Besseres Display der TZ10. Das Display ist für mich zur Bildkontrolle und reicht vollkommen. Richtig anschauen mache ich am PC oder als ausgedruckte Fotos.
- Filmen mit besserer Qualität und längere Filmaufnahmen mit der TZ10 (bei TZ8 nur 15 Min am Stück). Liegt für mich wie gesagt nicht im Fokus.
- GPS Modul bei TZ10. Habe ich noch nie vermisst, brauche ich auch nicht, und wenn es eingeschaltet ist verbraucht es zusätzliche Energie, und das vermutlich nicht zu knapp, wenn ich an den Stromverbrauch eines iPhone mit eingeschaltetem GPS denke.

Wer auf diese Features Wert legt, ist mit der TZ10 vermutlich besser bedient.

Tolle Kamera die sehr gute Fotos und Videos macht, 15. Juli 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-K Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz (Elektronik) Ich habe die Panasonic TZ8 vor 2 Tagen gekauft und hatte sie schon vorher ausgiebig getestet.Ich kann sagen,sie macht sehr gute Fotos und Videos. Das war für mich ausschlagend sie zu kaufen. Natürlich war mir der Weitwinkel der Kamera und der hohe Zoomfaktor(12-fach)auch sehr wichtig. Der erhöht sich sogar,wenn man mit weniger Megapixel(bei 8M = 14,7-fach und 5M = 18,8-fach)fotografiert.Zuerst habe ich gleich mal den Kontrast,Schärfe und Sättigung auf +1 umgestellt und die Rauschminderung auf -1. Im iA. Modus ist die automatische Einstellung der Kamera,die wirklich hervorragende Dienste macht. Hervorragend sind auch die manuellen Einstellungen,wo man Blende und Belichtungszeit verändern kann,was man aber selbst ausprobieren sollte.Ich habe zum Bsp. über den P - Modus, Iso 400, C-AF(Dauer-AF),die Helligkeits- Messmethode auf Mehrfach und bei abgeschalteten Bildstabilisator,im Wohnraum und voll ausgefahrenem Objektiv, Bücher fotografiert,um zu sehen ob der Text auch scharf dargestellt wird. Da muß ich sagen das die Bilder ohne zugeschalteten Bildstabilisator viel schärfer waren wie die mit eingeschalteten.Das muß nun jeder selbst ausprobieren. Auf jeden Fall macht diese Kamera sehr viel Spaß.Die Videos sind auch in sehr guter Qualität.Auf das AVCHD lite und den GPS-Empfänger,was in der TZ 10 mit integriert ist,habe ich verzichtet. Der Bildschirm mit einer höheren Auflösung wäre zwar schöner gewesen,aber der 2,7 Zoll große Bildschirm reicht vollkommen aus.Die Darstellung der Bilder sind sehr naturgetreu und scharf.Ein Tip, man sollte sich die Bedienungsanleitung (PDF-Datei) gut durchlesen. Man kann dadurch zu noch besseren Ergebnissen kommen,wie im Automatikmodus.

Lumix TZ8 erfüllt alle Erwartungen, 23. Juli 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber (Elektronik) Die Lumix hat eine super Optik (Leica-Objektiv), jede Menge individuell speicherbare Einstellmöglichkeiten, damit man für einen Schnappschuss nicht lange einstellen muss. Darüber hinaus in jedem Programm eine Schnelltaste für die Kontrolle der gewählten Einstellungen, die dann auch schnellstens änderbar sind. Total klasse ist die Autofokus-Nachführung bei sich bewegenden Objekten (bei Libellen ausprobiert).
Dazu kommt noch eine trickreiche Vergrößerung, so dass der wahre Zoomfaktor eher bei 15 bis 23 liegt. Habe die Mondsichel geknipst, so dass man die Krater erkennen konnte, und das bei gute Auflösung und ohne Verzerrung! Eine Freude!
Das Einzige, was mir noch nicht gelungen ist, ist mit der DVD den Panorama-Assistenten aufzurufen und zu nutzen. Hoffe, dass das noch gelingt. Auch das Display ist nicht ganz so spiegel- und blendfrei, wie man es sich wünscht (dafür wäre noch ein optischer Sucher gut), aber er ist besser als bei vergleichbaren Kameras.
Und bei allem ist das Schätzchen ja so leicht und klein, das es sogar in die Brusttasche passen würde - macht sich da aber nicht so gut.
Man sollte sich unbedingt das große Handbuch ausdrucken, weil einfach so viele Details kennen zu lernen sind.

Sehr gute Fotos und auch sehr einfach zu installieren auf dem PC, 9. Juli 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber (Elektronik) Diese Kamera "Made in Japan" ist hervoragend verarbeitet und wirkt in Silber ausgesprochen edel. Nachdem man den Akku aufgeladen hat wird er mit der separat zu erwerbenden SD Karte eingesetzt. Die Kamera erklärt sich nach einen kurzen Blick in die in Schriftform begelegte Anleitung nahezu selbst. Der iA Modus erzeugt ohne weitere Einstellungen klasse Fotos. Ein weiteres Drehen auf den bewegte Bilder Modus und die Kamera nimmt im JPEG Quick Time Motion auf. Die Komprimierung ist geringer aus bei der TZ 10, Vorteil zur Dekomprimierung braucht man auch keine übermäßige Rechenleistung. Die Bildqualität ist top. Die beigelegte Software ist schnell installiert und die Updates auch fix heruntergeladen. Mit im Lieferumfang ist ein USB Kabel enthalten und damit lassen sich HD Videos und Fotos problemlos auf den PC übertragen. Obwohl ich eine Windows 7 64 Bit Version verwende funktioniert aller einfach und problemlos. Dies TZ 8 lässt absolut keine Wünsche offen und aus meiner Sicht kann man sich den Aufpreis für die meisten Systemkameras sparen. Auch wenn der Sensor hier bei der Kompaktkamera kleiner ist, allerdings lassen sich die ISO Werte auch manuell begrenzen.

Reisekamera für gehobene Ansprüche, 1. August 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber (Elektronik) Auf der Suche nach einer Kompaktkamera, die Aufnahmen im 16:9 Format gestattet, welche auf einem 32 Zoll Flachbildschirm in bester Qualität dargestellt werden können, kam ich, auch durch die hilfreichen Rezensionen zum Produkt, auf die TZ8. Bereits nach wenigen Test, teils unter extremen Bedingungen, überzeugten mich insbesondere das Weitwinkelobjektiv, der Bildstabilisator und die wahrhaft intelligente Automatk. Diverse manuelle Einstellmöglichkeiten schaffen Voraussetzungen für kreatives Fotografieren. Bei Videoaufnahmen, die für mich zweitrangig sind, traten jedoch Tonstörungen (Knacken) auf, die durch Betätigen des Zoomhebels während der Aufnahme verursacht werden, da sich das Mikrofon in unmittelbarer Nähe des Hebels befindet. Mein Tipp: Finger am Hebel belassen, solange die Aunahme läuft. Wer viel mit Blitz arbeitet oder das Kameradisplay gern für längere Bildbetrachtungen nutzen möchte, sollte sich einen Zweitakku gönnen.

Kompakt-genial-überraschend, 26. September 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber (Elektronik) Mich interessieren die manuellen Möglichkeiten einer Kompaktkamera überhaupt nicht. Die Automatik muss gut arbeiten. Und genau das kann die TZ8 besonders gut. Ein Beispielfoto habe ich in die Bildergalerie gestellt, dass mich besonders fasziniert. Das Foto zeigt einen Mini-Helikopter kurz vor dem Start, also bei Maximaldrehzahl. Im P-Modus mit Werkseinstellungen bei Neonlicht ohne Zoom fotografiert. Das Foto ist so gestochen scharf, als ob die Rotoren still stehen.
Auch für Makro-Aufnahmen mit Zoom ist die Kamera unschlagbar.

Hervorragende Kamera zu gutem Preis, 30. Oktober 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber (Elektronik) Habe mir die Kamera vor 14 Tagen zugelegt und bin sehr zufrieden. Gute Fotos mit schönen Farben für die doch hohe Megapixalzahl, bin wirklich positiv überrascht von der Qualität der Bilder. Beste Ergebnisse erziele ich mit nicht zu hohen ISO-Einstellungen (-250 ca.), ich habe bei den Einstellungen wie in einer Rezension hier schon erwähnt, die Farbe, Kontrast und Schärfe um 1 erhöht und das Bildrauschen um 1 vermindert, dann gewinnen die Bilder an Lebendigkeit. Prima ist auch die Funktion, dass man direkt vorm Fotografieren die Belichtung nochmals korrigieren kann, da kann man einiges rausholen. Sehr intuitiv zu bedienen trotz einer Fülle von sehr praktischen Einstellungsmöglichkeiten. Will man die alle optimieren, empfiehlt sich die genauere Lektüre des Handbuchs und Rumprobieren. Der Akku hält für so eine Kamera auch ziemlich lang.
Natürlich machte eine digitale Spiegelreflex in dunklen Räumen oder bei Minimustern aus der Weite noch bessere Bilder, aber dafür ist auch der Preis um das x-Fache höher. Alles in allem eine gelunge Kamera.

Wirklich tolle Kamera, 21. August 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber (Elektronik) Da schon ausführlich über die Kamera berichtet worden ist, möchte ich es nach meinem Umstieg von einer 8 Megapixel-Kamera von Canon mit der Beschreibung über die TZ8 kurz machen: Klein, leicht, passt überall rein, Programme, in die sich auch ein Laie sehr schnell reinfindet, der Blitz hellt gut auf, die TZ8 macht farbenfrohe Bilder (bin wirklich begeistert), lange Akkulaufzeit (verglichen vor allem mit meinen Vorgängerkameras), auf Wunsch läuft, untermalt mit Musik, ne schöne Bildershow ab, und für mich (als Halblaien) --sehr-- wichtig: Eine intelligente Automatik, die sogar mit Gegenlichtaufnahmen perfekt zurechtkommt, ohne das man selber eingreifen muss/müsste.

Mein Fazit: 5 Sterne, Preis-Leistungsverhältnis gut, eine Kamera, bei der man bedenkenlos zugreifen kann und viel Freude dran hat.

Super Kompaktkamera mit super Optik und vielen manuellen Möglichkeiten, 8. Dezember 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-S Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber (Elektronik) Ich habe mir die Kamera für nen Aktiv-Urlaub in Island gekauft und bin sehr zufrieden.

Klar, es ist eine Kompaktkamera und daher steht nur ein Mini-Sensor zur Verfügung. Entsprechend ist natürlich die Lichtstärke und das Rausch-Verhalten. Die (KB-äquivalente) Brennweite von 25 bis 300 ist gigantisch, das deckt im Grunde alles ab, was man mit einer kompakten machen kann - da steckt Leica dahinter! Es ist ein 12x Zoom, dafür hat man normal mindestens 2 Objektive dabei.

Manuell kann man praktisch alles einstellen und damit auch etwas spaßigere Aufnahmen machen. Das Intelligent-Auto Programm ist gut, kaum wird es aber etwas dunkler, geht es sofort mit dem ISO Wert hoch. Bei ISO 800 ist das Rauschen schon übel und die Aufnahmen werden extrem blau-stichig. Abhilfe schafft das Benutzerdefinierte Programm, wo man auf ISO 400 begrenzt. Ich tausche bei der TZ8 extrem Belichtungszeit gegen Blende und ISO, und muss dabei viel Belichtungszeit geben. Die Aufnahmen sind dann allerdings genial und kaum als 08/15 Kompaktkamera-Bild zu erkennen.

Es gibt zahlreiche vordefinierte Programme, z.B. konnte ich auf Anhieb geniale Bilder von Polarlichern schiessen, es waren allerdings 60 Sekunden Belichtungszeit nötig, damit das Ergebnis passte.

Die Bedienung ist intuitiv, der Akku hält lange durch. Auch in den manuellen Modi kommt man als Mann mit "dicken Fingern" prima zurecht.

Fazit:
Geniale Kompakte, die ich mir jederzeit wieder kaufen würde. Bildqualität ist super, da punktet die Leica Optik und holt aus dem Format das Optimum raus. Die super Bedienung und die Möglichkeit, praktisch alles auch manuell zu machen bringen den 5. Stern!

Für Foto besser als TZ10, 13. Juni 2011
(TOP 1000 REZENSENT)    Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-K Digitalkamera (12 Megapixel 12-fach opt. Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz (Elektronik) Eigentlich hatte ich auf die TZ22 gewartet - aber nach den ersten Tests mich dann doch für die TZ10 entschieden.
Weil mir die so gut gefiel, habe ich nun für die Famile noch eine TZ8 zugekauft. Diese hat zwar kein GPS und ein etwas kleineres Display, dafür spart man aber gegenüber der TZ10 soviel Strom dass teilweise bis zu 100 Bilder mehr möglich sind. Hatte mit der ersten Akkuladung 538 Bilder gemacht - und dies mit dem Einstellen und ein paar kurze Videos!
Weiter brauche ich hier nicht ausholen - dafür gibts schon zu viele Rezensen und wer mehr über die Kamera erfahren möchte bzw Fragen hat, schaut im DSLR-Forum vorbei: dslr-forum.de/showthread.php?t=666875

Aber hier noch meine persönliche Einstellung in A (Blendenprio), gelegt auf C1:
Kontrast +1
Schärfe 0 (+1 ist zu scharf und verstärkt Rauschen und Halos)
Sättigung 0
Rauschunterdrückung -1 (keine NR Nachbearbeitung nötig)
Weißabgleich 1 Punkt nach Rot (nach Links) GANZ WICHTIG!
Belichtungskorrektur dauerhaft -1/3
ISO 80 FEST (nur manuell höher)
Belichtungsmessung und Fokus auf Mittenbetont
iB nur gezielt, da diese das Rauschen verstärkt (immer ISO 125)
Wer so eingestellt dann auf Videoaufnahme drückt, der filmt auch in viel besserer Qualität als mit der Vollautomatik.

Das Einzige was mich wirklich ärgert ist, dass man die Formatwahl statt wie bei der TZ7 nur noch im Menü und nicht mehr im Quickmenü erreicht. Ich nutze das ausgiebig, da man mit dem Multiformatsensor, anders als bei anderen Herstellern, in Höhe oder Breite wirklich mehr auf dem Bild hat (4:3/3:2/16:9)
Dieses "Problem" mit der Formatwahl habe ich jetzt aber so gelöst, daß ich auf C2 das Gleiche programmiert habe wie auf C1, nur mit anderem Bildformat. Auf C3 habe ich das Selbe nochmal, nur mit Belichtungsmessung auf Spot. Dann muß man deshalb auch nicht extra durchs Menü gehen.

Die TZ-Serie ist nix für top Bilder bei bewegten Motiven in schlechtem Licht (Partys u.ä.), dafür lassen sich aber mit dem Programm "Nachtlandschaft" fantastische Bilder von beleuchteten Sehenswürdigkeiten, Häfen usw. machen, ohne das man groß was einstellen muß. (mit Stativ auf Mauer o.ä.)
kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen