Freitag, 16. März 2012

Panasonic Lumix DMC-G1K SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) schwarz inkl. Lumix G Vario 14-45 mm/ F3,5-5,6 asph./ OIS Objektiv

Panasonic Lumix DMC-G1K SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) schwarz inkl. Lumix G Vario 14-45 mm/ F3,5-5,6 asph./ OIS Objektiv







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Produktmerkmale

Weltweit erste Modell des neuen Micro Four Thirds System Standards mit neuer Suchertechnologie Weltweit erste Fulltime Live View-Systemkamera mit Wechselobjektiven Neu entwickelte 12,1-Megapixel Live MOS Sensor und intelligente Automatik Dreh- und schwenkbar 3-Zoll-LCD-Display (3:2 Format) mit weitem Betrachtungswinkel, Auflösung von 460.000 Punkten Lieferumfang: Panasonic Lumix G1, Objektiv, Software PHOTOfunSTUDIO -viewer- 2.1 E und SILKYPIX Developer Studio 3.0 SE, USB Treiber, Netz-/Ladegerät, Akku-Pack, Gehäusedeckel, Video-Kabel, USB-Kabel, Trageriemen, CD-ROM

Produktbeschreibungen

Produktbeschreibung des Herstellers

Die Wechselobjektiv-Kamera der Zukunft
Lumix DMC-G1 – Die Systemkamera für eine neue Generation

Kreative Ideen und innovative Technologien: Lumix Kompaktkameras setzen seit langem die Trends am Digitalfotomarkt und geben den Takt für bessere und benutzerfreundlichere Produkte vor. Jetzt zündet Panasonic die nächste Stufe und revolutioniert die Fotografie mit einem grundlegend neuen Ansatz für digitale Systemkameras und Wechselobjektive: Die Lumix DMC-G1 ist das weltweit erste Modell des neuen Micro Four Thirds System Standards, und sie ist die erste Fulltime Live View-Systemkamera mit Wechselobjektiven. Die Bildqualität einer Systemkamera, kombiniert mit der Mobilität und dem Komfort einer Kompakten: Mit der Lumix DMC-G1 schlägt Panasonic ein neues Kapitel in der Geschichte der anspruchsvollen Fotografie auf. Nie zuvor war kreatives Fotografieren auf technisch höchstem Niveau benutzerfreundlicher und mobiler: Die ultrakompakte Lumix DMC-G1 macht Schluss mit dem Argument, dass digitale SLRs schwer, sperrig und umständlich zu bedienen seien. Mit gerade einmal 385 Gramm (Gehäuse) wiegt der neue Star im Lumix-Programm kaum mehr als eine gut ausgestattete Kompaktkamera und hat dabei die Power einer SLR. Neue Akzente setzen die drei Farbvarianten Schwarz, Rot und Nachtblau – sie beweisen, dass anspruchsvolle Fototechnik nicht zwangsläufig in nüchternem Dunkelgrau daherkommen muss.

Zusammen mit den ebenfalls außergewöhnlich kompakten und leichten Wechselobjektiven des Lumix G Micro Systems verkörpert die photokina-Sensation 2008 ein grundlegend renoviertes Systemkamera-Konzept, das neue Zielgruppen ebenso begeistern wird wie eingefleischte SLR-Fotografen oder Benutzer von Kompaktkameras, die auf der Suche nach Topleistung auf kleinstem Raum sind.

Erstklassige Bildergebnisse liefern der Four Thirds 12,1 Megapixel Live MOS Sensor mit Ultraschallstaubschutzsystem und Panasonics neuer Bildprozessor Venus Engine HD. Ultimativen Komfort garantiert das erste Fulltime Live View Konzept, bestehend aus dem extrem flexiblen 3-Zoll-LCD-Display und dem neuartigen höchstauflösenden elektronischen Sucher (EVF), beide mit nahezu 100 Prozent Bildfeldabdeckung. Der Fotograf sieht im Sucher endlich exakt das Bild, das auf der Karte landet, auf Wunsch mit Einblendung aller wichtigen Aufnahmeinformationen und natürlich mit Belichtungs- und Weißabgleich in Echtzeit. Außerdem vermittelt das dreh- und schwenkbare 3-Zoll-LCD maximale Bewegungsfreiheit für die Motivgestaltung.

Die Lumix DMC-G1 im Detail: 1. Micro Four Thirds: Kleiner, besser, kompatibel
Die Lumix DMC-G1 ist Teil des neuen Micro Four Thirds System Standards. Micro Four Thirds greift die hohe Bildqualität des klassischen Four Thirds Standards auf und erweitert das für die digitale Fotografie konzipierte System um einen neuen Formfaktor: extreme Kompaktheit. Durch den Wegfall des sperrigen Spiegelkastens konnte beispielsweise das Auflagemaß (Abstand Bajonett – Sensor) von 40 Millimeter auf 20 Millimeter reduziert werden. Das Resultat sind kleinere Kameragehäuse und drastisch reduzierte Objektiv-Abmessungen, vor allem im Weitwinkel- und Superzoombereich.
Der in seiner Größe unveränderte Four Thirds Bildsensor garantiert trotz der Miniaturisierung des Systems gleich bleibend hohe Bildqualität. Neben den neuen, ultrakompakten Micro Four Thirds-Objektiven können Fotografen mithilfe eines Adapters auch auf das große Wechselobjektivsystem des klassischen Four Thirds Standards zurückgreifen.
2. Live MOS und Venus Engine HD: Doppelte Power für professionelle Qualität
Der neu entwickelte 12,1-Megapixel Live MOS Sensor der Lumix DMC-G1 kombiniert perfekte Abbildungsleistung mit niedrigem Stromverbrauch. Dank extrem schneller Auslesung des Sensorsignals liefert er zudem hochauflösende Fulltime Live View-Informationen mit einer Wiederholfrequenz von 60 Bildern pro Sekunde an den EVF und das schwenkbare LC-Display. „What you see is what you get“ – endlich trifft diese Aussage uneingeschränkt auch auf die digitale Systemkamera-Fotografie zu.

Eigens für das Lumix G Micro System entwickelt: Panasonics leistungsfähigster Bildprozessor, Venus Engine HD. Dank getrennter Auslesung der Helligkeits- und Farbinformationen vom Sensor reduziert Venus Engine HD das Farb- und Helligkeitsrauschen auf ein extrem niedriges Niveau, selbst bei hohen ISO-Werten. Optimal auf den Live MOS-Sensor abgestimmt, liefert Venus Engine HD hochaufgelöste Bilder mit außerordentlicher Präzision.

Die Bildqualität beeinträchtigenden Staub und Schmutz verhindert das Staubschutzsystem der Lumix DMC-G1. Dazu sitzt vor dem Live MOS-Sensor ein Ultraschall-Staubfilter, der mit rund 50.000 Schwingungen pro Sekunde auch kleinste Partikel abschüttelt.
3. Fulltime Live View und ein revolutionärer SucherDer Verzicht auf einen Schwingspiegel bietet neue Möglichkeiten für die Bildgestaltung im Sucher, stellt aber auch eine große Herausforderung an die Entwicklung eines adäquaten elektronischen Suchers (EVF) dar. Die Panasonic-Ingenieure haben sich dazu ihres Knowhow im Bereich der professionellen Videotechnik bedient und präsentieren mit dem EVF der Lumix DMC-G1 einen neuen Rekord: Die Auflösung des 1,4-fach vergrößernden Live View-Suchers entspricht 1,44 Millionen Bildpunkten, weil jedes Pixel sequentiell die Farben Rot, Grün und Blau darstellen kann. Das Resultat: Ein brillantes und unglaublich scharfes Sucherbild für Bildgestaltung auf einem völlig neuen Level. Da das Signal mit 60 B/s in Echtzeit vom Live MOS-Sensor kommt, wird im Sucher (und natürlich auch auf dem 3-Zoll-LCD) eine perfekte Vorschau auf das Belichtungsergebnis möglich.
4. Schwenkbarer 3-Zoll-Monitor für neue Perspektiven

Alternativ zum EVF kann das Bild bei der DMC-G1 auch auf dem drei Zoll großen LCD-Monitor gestaltet werden. Er ist um 180 Grad in der Horizontalen und 270 Grad in der Vertikalen schwenkbar und macht damit sowohl Aufnahmen mit hohen als auch mit tiefen Kamerastandpunkten ohne Verrenkungen möglich. Seine Auflösung von 460.000 Pixeln liefert erstklassige Voraussetzungen für ungetrübten Genuss bei der Bildgestaltung und Betrachtung. Das 3:2-Seitenverhältnis und die automatische Anpassung der Helligkeit an die Umgebungsbedingungen steigern den Komfort weiter. Die bewährte Auto Power-Funktion erhöht die Leuchtkraft des Monitors um bis zu 40 Prozent, womit auch bei gleißendem Sonnenlicht eine komfortable Bildgestaltung auf dem LCD garantiert ist.
Clever: Der eingebaute Augensensor der Lumix DMC-G1 erkennt, ob der Fotograf die Kamera ans Auge nimmt oder das Bild auf dem LCD betrachten will und schaltet den jeweiligen Monitor automatisch zu. Mit zahlreichen Einstellungen lassen sich der Displaystil und die Anzeige-Informationen individualisieren.

5. Schnell, präzise und komfortabel: Der Kontrast-Autofokus
Die Lumix DMC-G1 ist mit einem optimierten Kontrast-Autofokussystem* ausgestattet, das durch hohe Präzision und Geschwindigkeit bei der Scharfstellung besticht. Für Komfort und Sicherheit bei der automatischen Fokussierung sorgen verschiedene AF-Modi, darunter ein Mehrfeld-Autofokus mit bis zu 23 Messfeldern, Einfeld-Fokussierung mit frei wählbarem Messpunkt, Gesichtserkennung und AF-Verfolgung. Bei der Einfeld-Fokussierung kann das Messfeld bequem an die gewünschte Stelle geschoben werden – ideal für Aufnahmen vom Stativ (Landschaft, Makro, Studio). Die DMC-G1 bietet auch die aus der aktuellen Lumix FZ-Serie bekannte Quick-AF-Funktion, bei der die Schärfeberechnung  bereits vor dem Andrücken des Auslösers erfolgt.

Der wählbare kontinuierliche AF sorgt dafür, dass das Hauptobjekt permanent verfolgt und scharfgestellt wird. Natürlich lasst es sich mit Hilfe des Fulltime Live View Systems durch die vergrößerte Darstellung im EVF/LCD auch perfekt manuell fokussieren.
6. Von kinderleicht bis kreativ: Das Bedienkonzept der Lumix DMC-G1
Die Bedienung der Lumix Kompaktkameras wurde konsequent auch in der Lumix DMC-G1 eingeführt. Das macht die Lumix DMC-G1 gerade für neue Zielgruppen und Anwender, die noch nie zuvor mit einer SLR gearbeitet haben, so interessant. Auch jenen Fotografen, denen die Bedienung einer Spiegelreflexkamera bis dato zu umständlich oder kompliziert war, öffnet die neue Lumix ein Tor in die Welt der anspruchsvollen und professionellen Digitalfotografie.
Einer der Schlüssel zur komfortablen Bedienung mit besten Ergebnissen ohne Vorkenntnisse und umständliche Einstellungen ist die Intelligente Automatik (iA). Bekannt aus der erfolgreichen Lumix-Kompaktkamerafamilie, sorgt iA in allen Situationen für die passenden Kameraeinstellungen. Der Fotograf kann sich also voll und ganz auf die Motivsuche und Bildgestaltung konzentrieren.
Die Intelligente Automatik vereint eine Vielzahl moderner Automatikfunktionen unter einem Dach: Gesichtserkennung, Motiverkennung, Bewegungserkennung, AF-Verfolgung und Intelligente Belichtung. Erfahrenen Anwendern steht das komplette Portfolio manueller Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung – die Lumix DMC-G1 hat wahlweise Werkzeug- oder Komfort-Charakter, ganz, wie der Benutzer es wünscht.
Das Quick-Menü sichert schnellen Zugriff auf alle wichtigen Kamerafunktionen, und die optimierte Menüführung stellt auch Neulinge nicht vor Rätsel. Der Modus „Mein Menü“ speichert die fünf am häufigsten abgerufenen Funktionen, zudem können individuelle Einstellungen festgelegt und bei Bedarf schnell abgerufen werden.

Revolution mit System: Die Welt der Lumix DMC-G1
Auch wenn sie kaum größer als eine hochwertige Kompaktkamera ist: Die Lumix DMC-G1 bietet als digitale Systemkamera mit Wechselobjektiven alle Vorteile der professionellen SLR-Fotografie. Dazu gehört ein vielfältiges Angebot an Objektiven für unterschiedlichste Ansprüche und Einsatzgebiete ebenso wie ein ausgeklügeltes Zubehörprogramm. So ist die G1 beispielsweise voll kompatibel zu den professionellen Panasonic-Systemblitzgeräten FL360 und FL500. Dank optional erhältlichem Adapter DMW-MA1 passen zudem sämtliche Four Thirds-kompatiblen Objektive an die DMC-G1.

Produktinformation

Größe und/oder Gewicht: 4,5 x 12,4 x 8,4 cm ; 386 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,9 Kg Modellnummer: DMC-G1KEG-K ASIN: B001KBYT46 Im Angebot von Amazon.de seit: 5. November 2008

Optimaler Kompromiss, 14. Mai 2009 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-G1K SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) schwarz inkl. Lumix G Vario 14-45 mm/ F3,5-5,6 asph./ OIS Objektiv (Elektronik) Nach mittlerweile fast 1000 Fotos mit der G1 bin ich überzeugt, die perfekte Kamera für die meisten meiner Anwendungsfälle gefunden zu haben.
Vorher hatte ich schon Erfahrungen mit einer Olympus E-520 und der Canon EOS 450D gemacht, beides "Einsteiger-SLRs". Bei der Olympus hatte mich letzten Endes vor allem das sehr kleine Sucherbild gestört, bei der Canon der leider nur mittelmäßige, automatische Weißabgleich und die leider sehr zur Überbelichtung neigende Belichtungsautomatik.
Beides funktioniert bei der G1 perfekt, was ich als alter Analog-SLR-Fotograf insbesondere beim Weißabgleich für unverzichtbar halte. Korrekturen bei Belichtungszeit und Schärfe bin ich gewohnt, aber den Weißabgleich am eingebauten Mini-Display zu beurteilen und Bilder ggfs. zu wiederholen halte ich für unzumutbar.
Trotz der nahezu perfekten Automatik erlaubt die G1 die Feinjustage jeden Parameters, so dass auch anspruchsvollere "Kompositionen" kein Problem bedeuten. Der elektronische Sucher ist - auch wenn vielleicht der zurzeit Beste auf dem Markt - zunächst gewöhnungsbedürftig.
Bei schlechten Lichtverhältnissen lässt die Bildqualität doch stark nach (starkes Bildrauschen), während bei optischen Suchern das Bild zwar deutlich dunkler, aber unverändert scharf bleibt.
Trotzdem gewöhnt man sich schnell daran, und "EVIL"-exklusive Features wie Schärfentiefenvorschau bei voller Bildhelligkeit, Ansehen des gerade gemachten Bildes direkt im Sucher ohne dafür ein Display aktivieren zu müssen und vor allem die Lupe beim manuellen Fokussieren begeistern sofort.
Das Kit-Objektiv hat eine brauchbare Abbildungsleistung (auf dem Niveau der Olympus Kit-Objektive, besser als Canon), bei leider etwas eingeschränktem Zoombereich.
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite - die viele Elektronik kostet doch ordentlich Strom und trotz deaktiviertem Display und ausschließlicher Nutzung des elektronischen Suchers wird man kaum mehr als ca. 300 Bilder mit einer Akkuladung schaffen (mit einem neuen Akku!).

nach 3000 Bildern rundum zufrieden, 2. Mai 2009
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-G1K SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) schwarz inkl. Lumix G Vario 14-45 mm/ F3,5-5,6 asph./ OIS Objektiv (Elektronik) ich habe die Kamera vor einer grossen Reise gekauft, ausgiebig getestet um fit zu sein mit der Bedienung, und jetzt nach Auswertung der Bilder kann ich ein Urteil abgeben.

Kaufalternative war für mich keine der Bleischweren SLR Ausrüstungen, obwohl ich jahrelang sowas in Analogtechnik mitgeschleppt habe .. sondern die gehobenen sogenannten Bridge Kameras. Meine Cancon G3 habe ich jahrelang benutzt und die Ergebnisse haben manchen Semi-Profi verblüfft ... mit nur 4 MPixel (was doppelt so viel ist, wie ein grosser 22 Zoll Bildschirm darstellt) ... Leider haben die Hersteller der Kompaktkameras jahrelang nur dem Pixelwahn gefrönt .. wobei Canon bei der G10 dazu noch völlig unverständlicherweise sogar auf das geniale Extra Schwenkdisplay verzichtet. Und wobei die gängigen Beststeller mit Superzoom wegen des winzigen Sensors eben an die Physikalischen Grenzen stossen und mit 6-8 MPix sicher bessere Resultate liefern würden.

Somit erscheint mir die Micro-4-Thirds Philosphie eindeutig der bessere Weg und nach meiner Meinung die Zunkunft der Digitalen Fotografie ... so wie die Leica und die 35 mm Filme die Hasselblad, Rollei mit ihren 60 mm Filmen abgelöst haben ... auch wenn Profis lange an den Riesenteilen festgehalten haben.

Im Einzelnen (ich versuche mich nicht unnötig mit Beschreibungen von Features zu wiederholen, die in 100 Bewertungen schon aufgeführt sind)

Punkte im Einzelnen:

Schwenkdisplay: ob ich über eine Mauer fotografiere, in Bodennähe, bequem sitzend für Makros am Stativ, oder die Kirchendecke mit Kamera auf dem Boden liegend, oder nur die Personen, die sich nicht beobachtet fühlen. Oder Freihändig ein Selbstporträt, oder rückwärts auf dem Pferd ... die DSLR Besitzer gucken nur neidisch und müssen schlicht auf viele Motive verzichten.

Gewicht/Handlichkeit .. ebenfalls ein Super-Pluspunkt im Vergleich zu fast allen SLrs.

Software: sicher vieles was man nicht wirklich braucht .. die ganzen Automatikprogramme brauche ich persönlich fast gar nicht, aber Funktionen wie Gesichtserkennung, Object Tracking, Einblendung von Hilfslinien .. die lassen fast als SLRs alt aussehen .. Live View ist dagegen nur eine Krücke ... die G1 vereinigt alle Funktionen moderener Kompakt Kameras mit denen der SLR.

Sucher: SLR haben den perfekten Sucher ... was die Auflösung angeht (weil optisch) ... leider hat man aber nur eine eingeschränkte Informationsanzeige im Sichtfeld, und wenig Rückmeldung, wie das Ergebnis letztlich aussieht. Bei lichtarmen Verhältnissen erst recht. Anders die G1 .. der digitale Sucher hat alle Funktionen, die auch der LCD Sucher hat .. und ist bei hohen ISO Werten quasi als Nachtsichtgerät zu verwenden, der Aspekt, dass man lichtstarke Objektive schon deshalt braucht, um "was zu sehen im Sucher" ist damit Historie. Die geringe Auflösung fällt übrigens bei tageslicht gar nicht auf, und bei Extremverhältnissen habe ich es nicht als Nachteil empfunden, dass das Sucherbild dann etwas nachleuchtet und pixelig wird. Ich möchte jedenfalls nichts anderes mehr !

Bildqualität: Wunschlos zufrieden kann ich nur sagen. Wobei natürlich keiner die Physik überlisten kann, bei ISO 800 sind die Bilder noch brauchbar, aber optimal ist immer ISO 100. ISO 3200 ist was für Ausnahmesituation, die Aufnahme bei Kerzenlicht ist möglich, aber selbstverständlich mit starkem Rauschen verbunden. Eine NIKON D3x mit entsprechenden Objektiven für Aufpreis 10000 Euro plus 3 kg zu schleppen mag besser sein .. aber ehrlich gesagt, brauche ich sowenig wie den Porsche Chayenne mit 400 PS statt Mittelklasse Limosine. Verzerrungen ? Was interessiert mich, ob die Kamera da was korrigiert oder ob der Objektivkonstrukteur eine Riesenaufwand für die letzten Promille Optimierung getrieben hat .. die Ergebnisse sind absolut zufriedenstellend. Tipp: in vielen Aufnahmesituation ist eine kleine Unterbelichtung (-1/3 oder -2/3) Qualitätssteigernd (das war aber auch zu Analogzeiten nicht anders)

Die Automatische Sucherumschaltung ist, wie andere auch schon festgestellt haben, Unsinn, da immer umgeschaltet wird, wenn man die Kamera vor den Bauch mit Schwenkdisplay nimmt .. Einfach Ausschalten .. und für mich kein Grund, den Punkt 5 zu verweigern. Wenn ich durch den Sucher schauen, klappe ich das Display sowieso zurück, was übrigens auch die häufig angebotenen Displayschutzfolien oder Plastikabdeckungen überflüssig macht.

Akku .. ärgerlich war die Nicht-Verfügbarkeit von Fremdakkus, aber mittlerweile ist der Hama Akku für 36 bestellbar .. das Orgiginal hält aber für weit mehr als 300 Aufnahmen, selbst wenn ich dauernd vergesse, die Kamera auszuschalten, der Energiesparmodus nach 3 Min ist offenbar wirklich sparsam .. Und, was ich bei anderen Kameras und Akku-Geräten selten erlebt habe: die Akkuanzeige ist verlässlich: wenn die Anzeige auf 2/3 zurückgeht, heisst das nicht wie bei vielen Geräten: "bald ist Schluss", sondern: mehr als die Hälfte ist noch verfügbar. Selbst bei Null gehen noch etliche Aufnahmen, bevor die Anzeige anfängt zu blinken, und selbst dann sind noch 5-10 Aufnahmen drin ... also: vielleicht steckt in dem Akku ja ein bisschen Technik, die einen Aufpreis wert ist.

Handbuch: da ich in Technik Angelegenheiten immer eher zum englischen Handbuch greife, habe ich die Kamera auf englisch eingestellt und mir das Handbuch bei Panasonic auch auf englisch runtergeladen - die Empfehlung dürfte auf andere Fabrikate auch zutreffen. (englisch ist im mitgelieferten, x sprachigen Handbuch übrigens nicht dabei ..) Ansonsten finde ich die Übersetzung in der deutschen Firmware nicht wirklich hilfreich .. nicht alle Begriffe sind übersetzt/ übersetzbar, und Handbuch, Kamerasoftware sind nationalisiert, die Abkürzungen auf den Knöpfen natürlich nicht, und wenn im Menu (deutsch) von auto bracket die Rede ist (Mehrfachbelichtung mit verschiedenen Blenden) dann hilft das auch nicht weiter ... oder wenn beim Blitz der S Modus (Slow Synch) AF/AE Lock (Auto Focus, Auto exposure) - oder das Rad AFS/AFC/MF /(Auto Focus Single, Continuours, Manual) alles einfacher, wenn man englisch versteht und gleich aufs Original umschaltet.

Den Härtetest hat die Kamera auch bestanden .. 110 V Ladestrom, Sand, Salz, tropische Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit haben keine Funktionsbeeinträchtigung nach sich gezogen. Sehr komfortabel auch die Umschaltung der Uhr: mit Weltkarte kann man eine 2te Zeitzone einstellen - nur GPS fehlte noch, in JPG2000 wäre das auch noch möglich, gleich die Position mit in die Bilddaten einzuspeichern. Schnelle Speicherkarten sind übrigens Geldverschwendung, selbst bei Serienbildern bremst die normale (Typ 2) Karte die Kamera nicht aus.

Also: max Punktzahl .. unabhängig vom Preis würde ich keine andere Kamera haben wollen.

Wem die SLR zu schwer und gross ist, 6. Januar 2011 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-G1K SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) schwarz inkl. Lumix G Vario 14-45 mm/ F3,5-5,6 asph./ OIS Objektiv (Elektronik) Über ein halbes Jahr habe ich die G1 mit den beiden Basisobjektiven nun schon in Betrieb. Eine grundsolide Kamera die man bei 35° wie auch -8° herumschleppen und jederzeit benutzen kann. Kaltstart in ca 1.2s, da gehen auch Schnappschüsse, extrem schneller Prozessor, durchdachte Software die jede Art von Nutzung unterstützt. Die Qualität der Bilder ist auch in schwierigen Situationen mit einer guten SLR vergleichbar. Der EVF sticht aus meiner Sicht den Klappspiegel der SLR aus, alle wichtigen Infos hat man über den Sucher immer im Blick. Die Kamera ist aber leichter und kleiner als eine SLR, die schleppt man auch mit 2 Objektiven stundenlang problemlos herum. Abzüge aus dem Labor sehen selbst bei 50x60cm bestens und tiefenscharf aus. Die Objektive glänzen mit optischen Stabilisator und erledigen dies auch in dunklen Umgebungen noch prima. An Zubehör habe ich inzwischen Makrolinsen, einen 42er Blitz von Dörr und Filter dazu gekauft. Mit dieser Kamera macht man einen prima Einstieg in das Hobby Fotografie, weil sie vom Einsteigermodus bis zur kompletten Handbedienung für Puristen parat steht. Das MicroFT Format breitet sich derzeit immer mehr im Markt aus, eine Investition in eine neue Technik sehe ich als zukunftsträchtig an.

Preis/Leistung mittlerweile sehr gut, 21. November 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-G1K SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) schwarz inkl. Lumix G Vario 14-45 mm/ F3,5-5,6 asph./ OIS Objektiv (Elektronik) Nachdem die Gebrauchtpreise für die G1 sehr erschwinglich geworden sind bin ich nun kurzerhand von der Nikon D40 umgestiegen. Vor allem wollte ich ein Schwenkdisplay, und da ich auch noch alte adaptierbare Zeiss Objektive besitze bot sich die G1 an. Ich muss sagen, dass ich diese Bildqualität nicht erwartet hätte. Die Kamera macht Spass! Für mich so fast perfekt.

KEIN Flop, 28. September 2010 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-G1K SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) schwarz inkl. Lumix G Vario 14-45 mm/ F3,5-5,6 asph./ OIS Objektiv (Elektronik) Ich als langjähriger Hobbyfotograf bin sehr zufrieden mit der G1. Sie hält was sie verspricht und noch viel mehr ;)
Leider wie meine vorredner schon sagten ist die Palette an Objektiven mager. Aber nicht schlimm. Man kommt bestens aus wenn man nicht auf professionelle Fotos aus ist!

Bereue den Kauf auf garkeinen Fall!

Lumix G1, 18. August 2010
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-G1K SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) schwarz inkl. Lumix G Vario 14-45 mm/ F3,5-5,6 asph./ OIS Objektiv (Elektronik) Für mich sehr gute Kamera, habe im Urlaub viele Fotos gemacht und bin sehr zufrieden.Bei Amazon.de gibt es viel Zubehör zukaufen,sehr erfreulich!

Panasoni Lumix DMC, 29. Dezember 2011 Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-G1K SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) schwarz inkl. Lumix G Vario 14-45 mm/ F3,5-5,6 asph./ OIS Objektiv (Elektronik) Alles bestens. Artikel wie angegeben, Sehr zufrieden, schnellstmögliche Lieferung
Gerne wieder von diesem Verkäufer. Die Ware wurde vor dem angegeben Lieferterim in einwandfreien zustand erhalten
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