Donnerstag, 15. März 2012

Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-200mm IS Kit (bildstabilisiert)

Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-200mm IS Kit (bildstabilisiert)







kaufen

Produktmerkmale

15,1 Megapixel Canon APS-C CMOS Sensor Full-HD Videoaufzeichnung - für atemberaubende Videos im Kino-Look Bis zu 3,4 Bilder / Sekunde - für schnelle Bilderfolgen bei Sport und Action Bis zu 170 JPEG-Bilder in Folge (9 RAW) - so entgeht kein Foto Lieferumfang: EOS 500D inkl. 18-200mm IS Kit: Augenmuschel Ef, Gehäusedeckel RF3, Trageriemen, Li-Ion-Akku, Ladegerät LC-E5, Videokabel AVC-DC400, USB-Kabel, IFC-200U, Netzkabel, Handbücher (DE, FR, NL, IT), Softwarepaket, Objektiv, Frontdeckel, Rückdeckel

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Canon EOS 500D - für alle Facetten des Lebens

15,1 Megapicel CMOS-Sensor
Ideal für Fotoprints in Postergröße oder Ausschnittvergrößerungen ohne sichtbaren Detailverlust – Canons 15,1 Megapixel CMOS-Sensor überzeugt bei schwachen Lichtbedingungen und minimiert wirkungsvoll das Bildrauschen.

Movie-Aufzeichnung in Full HD
Die EOS 500D zeigt ihre Stärken mit der Kombination von herausragender Qualität bei Bildern und Full-HD Movies in 1080p Auflösung. Zur Aufzeichnung längerer Movieclips auf die Speicherkarte können Videos auch in den Auflösungen 720p oder VGA aufgenommen werden. Bilder und Movies lassen sich über die HDMI™-Schnittstelle in Top-Qualität auf jedem HD-Fernseher wiedergeben.

Hohe ISO-Empfindlichkeit für Aufnahmen bei wenig Licht
Ideal vor allem bei schwachen Lichtbedingungen: Der ISO-Bereich der EOS 500D bis ISO 3.200 ist erweiterbar auf bis zu ISO 12.800; das ist hilfreich, wenn Blitzlichtaufnahmen nicht gewünscht sind. 3,4 B/s; Pufferspeicher für bis zu 170 JPEG-komprimierte Bilder
Die EOS 500D bietet Reihenaufnahmen mit bis zu 3,4 B/s; der Pufferspeicher hat eine Kapazität für bis zu 170 Large-JPEG-komprimierte Bilder (9 RAW-Bilder).

7,62 cm (3,0-Zoll") ClearView LCD-Monitor mit Live-View-Modus
Der 7,62 cm (3,0-Zoll) ClearView LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten ermöglicht eine detaillierte Prüfung von Bildern und Movies. Praktisch bei Aufnahmen aus ungünstiger Position: Im Live-View-Modus erscheint das Motiv in Echtzeit auf dem LCD-Monitor. 9-Punkt-AF-System
Das hoch präzise Autofokus-System nutzt 9 AF-Messfelder zur exakten Erfassung von Motiven, auch wenn diese sich nicht in der Bildmitte befinden. Das zentrale AF-Messfeld unterstützt dank hoch empfindlichem Kreuzsensor auch mit Objektiven hoher Lichtstärke (ab Lichtstärke 1:2,8) eine präzise Scharfstellung.

DIGIC 4
In Kombination mit dem CMOS-Sensor realisiert der Canon Bildprozessor DIGIC 4 eine 14-Bit-Bildverarbeitung für saubere Farbtonabstufungen und natürlich wirkende Farben. Der DIGIC 4 ist die Basis für eine optimierte Rauschreduzierung beim Fotografieren mit hoher ISO-Empfindlichkeit; außerdem sorgt er für schnelle Startzeiten und nahezu augenblickliche Anzeige der Bilder nach der Aufnahme.

EOS Integrated Cleaning System
Canons integriertes Staubschutzsystem arbeitet mit drei Methoden: Reduzierung interner Staubbildung; ein in die Kamera integrierter Reinigungsmechanismus; und die Anzeige von Staubpartikeln zur späteren Retusche über die im Lieferumfang enthaltene Software Digital Photo Professional.

Kompatibel zu allen EF-/EF-S-Objektiven und EX-Speedlites
Die EOS 500D ist zu sämtlichen Canon EF- und EF-S-Objektiven sowie EX-Speedlites kompatibel. Damit kann sich jeder Fotograf sein ganz individuelles Kamerasystem zusammenstellen.
Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS


Kompakt, leicht und lichtstark
Das EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS ist ein kompaktes EF-S-Objektiv mit einem leistungsstarken 11fach Zoom. Es deckt einen Brennweitenbereich von 18-200 mm (das entspricht 29-320 mm im KB-Format) ab und besitzt eine Lichtstärke von 1:3,5-5,6. Mit rund 595 g und kompakten 78,6 x 102 mm ist es eine attraktive Lösung für Fotoeinsteiger und erfahrene Anwender, die ein flexibel einsetzbares Objektiv mit optischem Bildstabilisator und großem Brennweitenbereich suchen. Das Objektiv bietet im gesamten Zoombereich eine Naheinstellgrenze von ca. 0,45 m.

Asphärische und UD-Linsen
Zwei asphärische Linsen helfen bei der Reduzierung von Aberrationen wie etwa Bildfeldkrümmungen oder Verzerrungen – das trägt zur hohen Abbildungsqualität bei. Die Korrektur chromatischer Aberrationen, die bei Weitwinkelaufnahmen nicht ungewöhnlich sind, übernehmen zwei UD-Linsen: für eine gestochen scharfe Abbildung von Rand zu Rand.

Super-Spectra-VergütungCanons patentierte Lösung der Linsenvergütung minimiert Streulicht und Phantombilder. Dadurch werden auch die Lichtdurchlässigkeit erhöht und Reflexionen reduziert. Optischer Bildstabilisator für bis zu 4 Stufen längere Verschlusszeit
Der optische Bildstabilisator – er wurde speziell auf den Brennweitenbereich des Objektivs angepasst – kompensiert Bildzittern und verhindert so mögliche Verwacklungsunschärfe, die sich beim Fotografieren ohne Stativ bzw. mit langen Verschlusszeiten kaum vermeiden lässt. Gezielte Kameraschwenks werden hingegen automatisch erkannt und selbstverständlich nicht korrigiert. Da der Bildstabilisator in das Objektiv integriert ist, sind die korrigierten Bilder noch während der Bildkomposition im Sucher zu sehen.

Robustes Design und bleifreies Glas
Mit seinem robusten Design bewährt sich das EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS auch unter raueren Bedingungen, die dem Fotografen von heute gelegentlich begegnen. Zur Fertigung des Objektivglases wird ausschließlich bleifreies Glas verwendet.

Produktinformation

Canon EOS 500D Systemübersicht [248kb PDF] Größe und/oder Gewicht: 6,2 x 12,9 x 9,8 cm ; 481 g Produktgewicht inkl. Verpackung: 2,5 Kg Batterien: 1 Nonstandard Battery Batterien erforderlich (enthalten). Modellnummer: 3820B024 ASIN: B0020MLHXU Im Angebot von Amazon.de seit: 1. Juli 2007

Canon EOS 500D Rebel T1i, 17. Februar 2010 Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-55mm IS Kit (bildstabilisiert) (Elektronik) Seit der Anfangszeit der digitalen Fotografie, benutze ich in der Hauptsache auch digitale Apparate. Auch wenn die Bildqualität in der Anfangszeit im Vergleich zur analogen Fotografie recht grausig war, so wog die direkte Verfügbarkeit, die direkte Bearbeitung, das direkte drucken m.E. in den meisten Fällen die Nachteile der mangelnden Bildqualität auf.
Für die Fälle der wirklich anspruchsvollen Fotografie nahm ich bis dato meine beiden analogen SLR: Eine Rolleiflex und eine Minolta.

Die Canon EOS 500D ist nun meine erste digitale SLR. Ein Geschenk der Familie auf Empfehlung eines Fotohändlers.

Die ersten Erfahrungen.

Fokussierung und Schnelligkeit: Automatisch, schnell, treffsicher in allen zur Verfügung stehenden Modi. Jedenfalls gilt das mit dem ausgelieferten Kit-Objektiv 18-55mm IS. Bei nachführender Fokussierung immer noch treffsicher und auch für bewegungsintensive Motive ausreichend schnell.
Manuelle Fokussierung funktioniert natürlich auch. Aber wozu? Belichtung und Fokussierung lassen sich auf Spot oder Mehrfeld setzen. Das ist für die Praxis ausreichend.

Handling: Das Material ist OK. Die Kamera wirkt robust und stabil. Nur im Vergleich mit den Magnesium-Bodys von Nikon, Canon, Pentax, Olympus sieht und fühlt man, dass es besser geht. Die Kamera ist für meine großen Hände nicht das Optimum, aber es lässt sich trotzdem gut damit arbeiten. Das "geringe" Gewicht hat Vor- und Nachteile. Die Balance liegt dadurch mehr in Richtung des Objektivs, man muss aber weniger schleppen. Stabilisierung durch Hand ist aber ausreichend gegeben. Wer von einer Kompaktkamera kommt und noch nie mit einer SLR gearbeitet hat, wird die Kamera aber als sehr hochwertig und sehr groß empfinden.
Alle Knöpfe und Bedienungselemente erschließen sich nach einer kurzen Eingewöhnung. Der Monitor ist von excellenter Qualität.

Den Monitor allerdings nutze ich nur beim Filmen und für Einstellungen. Im reinen Fotografiermodus schalte ich ihn dauerhaft ab, weil ich es erstens gewohnt bin bei einer SLR den Sucher zu nutzen und zweitens die Live-View Fokussierung ein langsamer Witz ist.
Wozu eigentlich dieses Live-View? In meinen Augen ein reiner Marketing-Gag für Menschen, die von digitalen Kompaktkameras kommen. Mit dem Sucher geht es erstens viel schneller und die Bilder werden so, wie man sie haben möchte und wie man sie sieht.

Den Filmmodus nutze ich in der 720p Version. Reicht mir vollkommen und die Ergebnisse werden mit 30 Bildern pro Sekunde auch flüssig wiedergegeben. Im Gegensatz zu anderen finde ich die Videofunktion sehr nett und nützlich. Hier MUSS man übrigens den Montor nutzen, da, weil der Spiegel hochklappt, der Sucher schwarz bleibt.

Zur Hauptsache: Wie werden die Bilder?
Ich kann nur etwas zur Standardauslieferung schreiben, also Body mit dem bildstabilisierenden Kit-Objektiv 18-55mm.
Ganz fantastisch ist in meinen Augen das Rauschverhalten, Bildstabilisierung und die Detaillierung der Kamera bei ungünstigen, schwachen Lichtverhältnissen. Ich habe bei Straßenbeleuchtung scharfe Fotos von sich nicht bewegenden Objekten aus der Hand bei ISO 1600 geschossen. Super.
Dabei ist das Rauschverhalten der Kamera wirklich sehr gut. Sowohl bei RAW wie auch bei JPEG in Fine. In Innenräumen lasse ich den Blitz grundsätzlich aus und die Bilder werden 1A.
Schaltet man den Blitz zur Aufhellung eines Gesichts vor hellem Hintergrund bspw. hinzu, verrichtet die Kamerasteuerung einen wirklich sehr guten Job: Die Bilder werden nicht "Totgeblitzt" sondern wirklich nur an den relevanten Stellen aufgehellt. Der Rest bleibt natürlich.

Der Detailgrad ist außerordentlich hoch, wenn viele Details zur Verfügung stehen, die sich farblich unterscheiden. ABER: Im Gegensatz zu schwachen Lichtverhältnissen ist das Texturverhalten bei Sonnenschein im JPEG Modus verbesserungsfähig. Egal ob Programm, Blenden oder Zeitautomatik und auch bei rein manueller Aussteuerung > das Texturverhalten und auch die Highlight-Behandlung sind nicht optimal.

Textur meint: Die Flächenbehandlung. Hier wird z.B. aus meinem weißen Schäferhund im Schnee bei Sonnenlicht auch schon mal eine weiße Masse mit zwei Knopfpunkten, wobei ich recht viel mit Blende, Zeit, Weißabgleich etc. experimentiert habe. DAS können auch schon gute Kompakte besser. Das ließe sich, ebenso wie das Dynamikverhalten bei hohem Dynamikumfang der Aufnahme im JPEG Modus, durch eine Firmware Anpassung m.E. noch verbessern.

Alles in allem ist die EOS 500D aber eine sehr gute, schnelle Kamera mit sehr guter Bildqualität bei fast allen Lichtverhältnissen, die engagierten Fotoamateuren alles bietet, was sie brauchen, wenn sie nicht im Regen oder der Sahara fotografieren möchten. Die Bildqualität im RAW Modus ist wahrscheinlich ebenso gut, wie bei den zwei und einstelligen APS-C Modellen von Nikon oder Canon.

Ich weiß trotzdem nicht, ob ich sie behalte. Wenn ich mir selbst eine DSLR ausgesucht hätte und diese nicht als Geschenk bekommen hätte, wäre es wahrscheinlich eine Pentax K-7 geworden. Warum?
Ich hatte mal eine Rolleiflex mit in der Sahara. Danach war die Reparatur und Reinigung fast ebenso teuer, wie die Kamera selber. Ein Wasser- und staubdichtes Gehäuse ist m.E. viel wert und für einen annehmbaren Preis, bietet das in Verbindung mit einem Magnesium Body und Videoaufzeichnung nur die Pentax. So > Will see. Denn: Von diesem fotografischen Niveau der EOS 500D wieder zurück in das digitale Kompaktklassen-Niveau geht nun auch (gar) nicht mehr.

Stand der Technik und über dem Durchschnitt, 22. Mai 2009
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-55mm IS Kit (bildstabilisiert) (Elektronik) Die Kamera ist weder beim Fotografieren noch beim Filmen eine vollautomatische Knipse. Wenn da Leute schlechte Bilder produzieren, sollten sie besser hier nichts von sich geben. Sie zeigen nur, dass sie keine Ahnung haben.
Handbuch lesen und üben hilft sehr. Man muss ja heute nicht so viel Lehrgeld zahlen wie früher, wo jedes fehlerhafte Bild auch Geld gekostet hat. Die Kamera ist in Bezug auf Rauschen das beste was derzeit auf dem Markt in dieser Preisklasse angeboten wird. Hätten die Leute früher ihre Bilder in DIN A4 oder gar DIN A3 abziehen lassen, wäre die Fotografie wegen Dauerfrust ausgestorben. Ich fotografiere gerne in Kirchen. Und wenn ich heute meine Bilder, die ich damals mit ASA 800 oder gar 1600 gemacht habe, mit denen der 500D vergleiche, schneidet die 500D um Welten besser ab.
Was ich noch aber unbedingt hier los werden will.
Vorsicht:
Zur Zeit wird die Kamera, wenn man Sie als Kit mit ObjektiV 18-55 mm kauft in zwei Versionen angeboten
Dem Objektiv: EF-S 18-55 mm IS (IS = Bildstabilisator)
und
dem Objektiv: EF-S 18-55 mm (das ist das einfache Objektiv)
Ersteres ist die Ausführung für Deutschland mit deutschem Handbuch und 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.
Das zweite ist europäisch/osteuropäisch oder für sonst einen Markt. Da fehlt oft ein Handbuch in deutsch. Ich empfehle ihnen beim Internethändler nachzufragen. Selbst wenn es als das Objektiv mit dem Bildstabilisator angeboten wird ist nicht immer dieses Objektiv dabei. Dann fehlt in der Regel auch das deutsche Handbuch.
Und nun viel Spass mit eurer EOS 500D

Super für DSLR-Anfänger, 11. Dezember 2010
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-55mm IS Kit (bildstabilisiert) (Elektronik) Habe mir diese Kamera gekauft, da ich zuvor nur eine 5-Megapixel Digicam hatte und diese auch schon Defekte aufwieß.
Da ich sehr interessiert in Landschafts- und Astrofotografie bin, habe ich mich für die EOS 500D entschieden und soweit bin ich sehr zufrieden damit. Habe zwar noch keine wirklich gute Sternbilder gemacht, das liegt aber eher daran, dass das Wetter zuweilen nicht wirklich mitgespielt hat.

Die Qualität der Bilder ist wirklich super, sowohl bei Kurz- als auch Langzeitaufnahmen. In der Dunkelheit [nur wenig Mondschein] fotografierte Pflanzen bei einem Shutterspeed von 30" schauen auf dem Bildschirm später gestochen scharf aus. Auch leichte grüntöne der Pflanzen kommen trotz Dunkelheit zum Vorschein und somit passt die Ambiente des Bildes.

Das 18-55mm IS Objektiv ist für den Anfang für gute Bilder und zur Gewöhnung an die Kamera völlig ausreichend. Wer aber anspruchsvollere Bilder machen möchte [weite Entfernung bei z.B. Mondbilder oder Weitwinkelbilder], der sollte sich ein Leistungsstärkeres Objektiv holen. Man muss dazu sagen, dass wenn man sich solches Equipment original kaufen will, die Kamera bald nicht mehr das teuerste war.

Der mitgelieferte Akku ist super. Erst habe ich damit gerechnet mir einen Zweitakku zuzulegen [diese sind übrigens nicht sehr teuer], aber selbst bei vielen Bildern auf höchster Qualität mit Langzeitbelichtungen hält der Akku lange. Somit brauche ich momentan keinen zweiten Akku.

Die Kamera ist etwas schwer, liegt aber dennoch gut in der Hand und die Knöpfe sind so angebracht, dass sich die Kamera leicht bedienen lässt. Einstellungen sind schnell und einfach gemacht, dank einem übersichtlichen Menüaufbau. Je nach Aufnahmemodus kann man verschiedene Einstellungen direkt umstellen, ohne ständig von einem Untermenü ins nächste springen zu müssen.

Einziger Schwachpunkt ist meiner Meinung nach der Autofokus. Bei Tag ist er blitzschnell, aber in der Dämmerung findet or oft nicht das gewünschte Aufnahmeobjekt, was meine alte Digicam noch geschafft hätte. Aber gerade bei Aufnahmen in Dunkelheit sollte man besser manuell fokussieren.

Da dies meine erste Spiegelreflexkamera ist und ich diese auch erst ein paar Wochen lang habe, denke ich habe ich die Möglichkeiten Bilder zu machen bestimmt noch nicht annähernd voll ausgeschöpft. Aber selbst in dieser kurzen Zeit konnte ich mich mit der Bedienung vertraut machen und habe schon einige tolle Bilder machen können. Deshalb denke ich ist die EOS 500D ein super Einsteigermodell für DSLR-Fotografie.

Solider Kit, 17. März 2011 Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15,1 Megapixel) Kit inkl. EF-S 18-55mm IS (bildstabilisiert) und EF-S 55-250mm IS (bildstabilisiert) (Elektronik) Ich habe lange überlegt und recherchiert bis ich zu diesem DSLR-Kit gefriffen habe. Ich habe lange analog Photographiert, angefangen bei (inzwischen) sehr alten analogen Spiegelreflexsytemen von Pentagon, meinen Stieg in die digitale Welt fand ich über ein Nikon 80D. Da ich ich nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung hatte, aber ein breites Betätigungsfeld abdecken wollte, endschied ich mich für dieses Kit zum persönlichen Einstieg in die DSLR-Photographie.
Generell muss ich sagen, daß es sich gelohnt hat, allein schon vom Preis/Leistungs-Verhältnis. Der Body ist ein solides, wenn auch einfaches Arbeitstier. Natürlich bieten die höheren Klassen, allein schon von der Ausführung und dem Material her eine bessere Leistung und vor allem ein besseres Handling (die Eos 500D ist einfach etwas klein für eine vollkommen entspannte Handhabung, besonders in schnellen und komplizierten Live-Situationen) aber das soll hier nicht der Punkt sein und dessen sollte man sich auch, wie ich beim Kauf bewusst sein. Dann bietet sie aber eine Menge für den Preis. Mit der Objektiv Kombi. ist man gut gerüsstet für wechselnde Situationen. Ich benutze sie hauptsächlich für Theater- und Bühnenphotografie. Hier leistet sie gute Dienste, da die Kombination aus Belichtungszeit und erhöhten ISO-Werten (durchschnittlich ISO 1600 bei t 1/80-1/160 und f 4/5,6) gut handelbar sind, ohne daß das Rauschen zu stark negativ auffällt. In Kombination mit Photoshop oder Lightroom hat man hier einen sehr guten Partner.
Ich benutze das Kit jetzt seit einem Monat und habe auch schon erste Versuche mit HDR-Aufnahmen gemacht. Hier merkt man dann schon die ersten Schwächen der Objektive, die natürlich nicht für solche Aufnahme Kombis konstruiert sind, aber mit entsprechendem Feingefühl und der Umfangreichen Ansteureungssoftware von Canon gut bewälltigt werden können.
Für den Einstieg in die digitale SLR-Photografie kann ich die Kamera unbedingt empfehlen. Wer schon mehr Erfahrung mit SLR-Kameras hat und sein Betätigungsfeld einschätzen kann, sollte allerdings über legen nicht mit den Standart Objektiven einzusteigen, sondern gleich etwas mehr in höher klassige investieren. Es lohnt sich um das Maximale aus dem Body der 500D heraus zu holen.
Fazit: von der Preis/Leistung ist dieses Kit wirklich zu empfehlen.

sehr gute Spiegelreflex-Kamera, 12. Juli 2009
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-200mm IS Kit (bildstabilisiert) (Elektronik) ich besitze diese Kamera mit 18-200 mm Objektiv nun seit gut einem Monat und kann immer noch nichts schlechtes über sie sagen. Ich habe zuvor ausschließlich mit analogen Spiegelreflexkameras photografiert und habe die Canon 500D daher auch mit einem recht kritischen Auge betrachtet. Trotzdem hat sie mich durchweg überzeugt. Die Kamera liegt gut in der Hand, ist leicht genug um auch auf längeren Trekking-Touren mitgenommen zu werden und ist trotzdem robust. Trotz des relativ "großen" 18-200 mm Objektivs ist sie perfekt ausbalanziert und kann damit auch an kleinere Stative angeschraubt werden. Der digitale Aufbau der Kamera sowie des Beihefts ist logisch und lässt auch nicht ganz so erfahrenen Photografen Raum sich weiter zu entwickeln. Die Bilder an sich überzeugen durch ihre Schärfe und sind sehr detailgetreu.
Allerdings würde ich Einsteigern von dieser Kamera abraten, da man doch um wirklich gute Bilder machen zu können, ein gewisses Wissen bezüglich Belichtungs- sowie Blendeneinstellung besitzen sollte. So finde ich z.B. die Automatikeinstellungen der Kamera nur sehr bedingt überzeugend. Ein ISO-Wert von 3200 scheint zwar auf den ertsen Blick von Vorteil, allerdings ist das Bildrauschen in dieser Einstellung (je nach Motiv) nicht zu unterschätzen.

Als handliche Zweitkamera fast zu schade, 20. Oktober 2009
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) Kit (Elektronik) Vor einigen Wochen habe ich mir die EOS 500D zugelegt und bin nach wie vor begeistert von dieser Kamera.
Habe bisher den Vorgänger EOS 450D und eine EOS 40D besessen.

Was mich letztendlich zum Umstieg auf die 500D bewogen hat, waren eigentlich nur 2 Punkte, die es aber in sich haben:

Erstens, der deutlich erweiterter ISO-Bereich bis 12.800 i.V.m. mit dem neuen Signalprozessor Digic 4.
Höhere ISO-Werte über 1600 waren bisher nur den ein- u. zweistelligen Canon Kameras vorbehalten. Mit ein wenig Nacharbeit
am PC sind selbst Fotos mit ISO 6400 noch brauchbar, insbesondere wenn man keine Abzüge in Postergröße davon anfertigen will.

Zweitens, der deutlich höher auflösende und besser entspiegelte Monitor mit 920.000 (Sub-)Pixel, welches einer VGA-Auflösung
entspricht und nun exzellente Schärfebeurteilung gerade im Live-View zuläßt. So sahen die Fotos auf meinen bisherigen 230.000 Pixel Displays eigentlich immer scharf aus, bis zu Hause am PC-Monitor dann die Wahrheit an den Tag kam.

Der Video-Modus ist für mich nur eine nette Zugabe, war also nicht so sehr ausschlaggebend. Wird wohl erst so richtig interessant, wenn man auf Blende und Verschluss Einfluß nehmen kann, wie bei der EOS 5D MK II. Vielleicht gibt`s ja für die EOS 500D auch bald ein Firmwareupdate.

Somit stellte sich für mich nur die Frage: EOS 500D oder EOS 50D?

Aus meiner Erfahrung mit der EOS 40D weiß ich natürlich, dass die EOS 50D in der Bedienung, Verarbeitung und Gesamtleistung
(und leider natürlich auch im Preis) eine ganze Stufe über der EOS 500D liegt.

Aber da bereits meine EOS 40D öfter mal zu Haus bleiben und der kleinen Canon den Vortritt lassen mußte (besonders
wenn man mit Kind und Kegel unterwegs ist), fiel die Wahl auf die EOS 500D.

Habe mir noch den original Canon Batteriegriff BG-E5 dazubestellt und finde, das diese Kombination ein hervorragender
Kompromiss zwischen Leistung (BG-E5 dran) und "Überall-Mitnehm-Qualität" (BG-E5 ab) ist.

Ich bin echt zufrieden, 22. Juni 2009 Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-55mm IS Kit (bildstabilisiert) (Elektronik) Nach viel überlegen habe ich mir nun den Traum einer Digitalen Spiegelreflex Kamera erfüllt, die EOS500D Kit, mit dem 18-35 Objektiv.
Für einen, wie mich, der typische Kinder- und Urlaubs-Photograph, eine wirklich tolle Kamera. Sehr schnell, da funktionieren auch Schnappschüsse. Das Menü absolut selbsterklärend (Hatte schon so einige Digitalen "Pocket-Kameras" da war das anders). Tolle Farben, die auch nicht zu intensiv sind, wie ich hier schon mal gelesen habe. Selbst wenn die Farben, mir zu intensiv sind, dann stelle ich die EOS über Picture Style, so ein wie ich Sie haben will.

Das Einstellen, aller möglichen Dinge, in den "Kreativprogrammen" ist auch kein Problem, da die Bedienungsanleitung sehr verständlich geschrieben ist und man auch ohne Ende ausprobieren kann - Tolle Akkuleistung. Bei mir hat der Akku, nach dem ersten Laden für ca. 300 Bilder, mit viel Blitz und Display ausgereicht.

Für mich ist die EOS500D, die Richtige Entscheidung, da ich von meiner EOS1000F (analog) noch ein 75-300 Objektiv habe, das auch nach ca.15 Jahren noch auf die aktuelle EOS passt, das nenne ich mal Systemgedanke, sowas kennt man sonst nur vom Elektrowerkzeughersteller FESTOOL, da passt auch alles zusammen.
Ich kann euch die EOS500D nur empfehlen und amazon.de sowieso, hier geht alles schnell und fair zu.

Zugefügt am 29 Juni 09.
Nun habe ich mir auch noch den Batteriegriff von Pottix (von Mein FOTO Berlin auch über amazon.de) gekauft, damit ist die EOS noch handlicher und der Griff ist aus meiner Sicht, eine 100% Kopie des Original, liegt aber noch besser in der Hand.
Nun ist meine EOS D500 komplett.

Ein gutes Mass an Professionalität!, 3. September 2010
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15,1 Megapixel) Kit inkl. EF-S 18-55mm IS (bildstabilisiert) und EF-S 55-250mm IS (bildstabilisiert) (Elektronik) Ich arbeite mittlerweile mit der zweiten Kamera diese Serie. Die erste musste während eines Sturmes auf einem Frachter - vor einigen Wochen - dran glauben. Als freier Journalist, nutze ich das Gerät jedoch auch im familiären Bereich oder wenn ich freizeitmäßig unterwegs bin. Canon EOS 500D mit dem bildstabilisierten Objektiv ist die goldene Mitte - oder zumindest ein gelungener Schritt, dieser näher zu kommen - zwischen Preis- UND Leistungsverhältnis.
Bilder, die ich mit dieser Kamera schoss, wurden in der internationalen Presse präsentiert, selbst bei National Geographic Traveller. Ich halte mich dennoch nicht "für den King", was die Fotografie angeht. Grundlosen Verriss verdient diese Canon nicht. Sollte sie "nur schlechte Bilder liefern", so liegt es zweifelsohne an der Person, die sie bedient. Nimmt man sich Zeit für das "Büchlein", das ihr beiliegt, macht sie gute Arbeit.
Sicherlich, man kann mit einer weit raffinierteren Kamera arbeiten, denn auch diese ist nicht für jeden Einsatz perfekt. Doch: gibt es das perfekte Modell?
Mir persönlich ist das Gehäuse etwas "zu fein"; seine Leichtigkeit impliziert ein bisschen das Gefühl, beim ersten Stoß gehe da was in die Brüche. Das Ding hält dennoch einiges aus. Technisch "kontrovers" kann nur die Größe der "Chip-Matrix" sein, da sie kleiner ist, als das Kleinbildformat. Aber eben, dadurch ist diese Canon im Preis auch erschwinglicher. Fragwürdig wäre der Betrag nur, wenn man, wie vor einigen Jahren, einen Kauf für ein Jahrzehnt damit betätigen würde.
Der Film-Modus sollte mit Vorbehalt genossen werden, es ist eine nette Ergänzung der sonstigen Funktion, mehr nicht. Zuallererst ist das eine "klassische" Spiegelreflex-Kamera, keine Video Cam.

Leo Walotek-Scheidegger / 4mare.com

PS. Jemand schrieb in einer der Rezensionen, dass die "osteuropäische" Ausführung nicht das auf der Verpackung genannte EF-S 18-55mm IS (bildstabilisiert) beinhalte. Stimmt nicht. Ich war kürzlich in Breslau und Prag; der Kamera liegt keine deutschsprachige Bedienungsanleitung bei, ansonsten ist alles da, auch etwas preiswerter (nur deswegen extra anreisen, würde sich dennoch nicht lohnen). Ich selbst kaufte meine in Düsseldorf, also "bei uns".

Gute Einsteiger DSLR, 4. Januar 2010 Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-55mm IS Kit (bildstabilisiert) (Elektronik) Habe mir die EOS 500D als Einsteiger-DSLR nach Recherchen im Netz ,langen Leistungsvergleichen und gesprächen mit (Hobby)Fotografen gekauft.
Gegenüber der Sony Alpha 500,der Olympus E 620 und der Nikon D5000 (die ich alle in der Hand hatte und ausprobiert habe)entschied ich mich für die 500D aufgrund des großen Displays, der im Versuch leichter zu bedienenden und verständlicheren Menüführung und der größeren Funktionsvielfalt in dieser Preisklasse.Auch wirkten klappbare Displays der anderen Marken nicht besonders solide und die 500D lag mir besser in der Hand.
Das Handbuch ist für jedermann verständlich und auch das Kit-Objektiv 18-55mm ist für mich als Anfänger in dieser Brennweite vollkommen ausreichend(die Ausrüstung kann ja erweitert werden).
Man wird im Livebild nicht auf Anhieb tolle Fotos machen, aber mit etwas Probieren(kostet ja nichts) klappt auch das.
Im Videomodus ist der Autofokus recht laut in der Aufnahme zu hören weshalb ich manuelles Fokussieren bevorzuge.

Erfahrene Fotografen werden einige technische Details nicht sonderlich überzeugen dennoch verwenden sie sie teilweise als leichte Zweitkamera.

Unterm Strich erhält man für sein Geld einen guten Begleiter beim Wandern,im Urlaub und allen Situationen mit denen ein Hobbyfotograf so konfrontiert wird.
Sie hat eine gute Ausstattung und nach der Eingewöhnung ist sie leicht zu bedienen.

Rundum zufrieden, 28. September 2009
(REAL NAME)    Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-55mm IS Kit (bildstabilisiert) (Elektronik) Nachdem ich mit meiner analogen EOS 300 sehr zufrieden war und auch mit verschiedenen IXOS Kompaktkameras gute Erfahrungen gemacht hatte, war für mich die EOS 500D erste Wahl.
Ich verstehe wenig von Fotographie und will eine Kamera, die im Automatikmodus sehr gute Fotos macht. Genau das tut sie. Die Serienbildfunktion verwende ich für Sportfotos, den Videomodus ebenfalls. Beides klappt für mich hervorragend. Als Speicherkarte verwende ich eine SanDisk Extreme III 8 GB, die vermutlich auch zu meiner Zufriedenheit beiträgt.
Der Akku der EOS hält sehr lange, auch wenn öfter der Blitz benötigt wird.
Für meine Bedürfnisse ist die EOS 500 D sehr gut geeignet.
kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen